Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsstufe bei Wiedereinstellung Offz mit akademischer Vorbildung

Begonnen von Linn, 15. Dezember 2011, 00:13:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linn

Hallo,

mit viel Glück ist bei mir womöglich eine Wiedereinstellung in die Laufbahn der Offiziere im Truppendienst möglich.
Was sich mir noch nicht ganz erschließt, ist die Eingruppierung/Zurechnung zu einer Erfahrungstufe bei Wiedereinstellung?
Das weitere Voranschreiten in den Erfahrungsstufe scheine ich begriffen zu haben.
Die Info-Lage ist hier für mich bisweilen diffus. Mal liest man, man fängt bei der Erfahrungsstufe 1 an. Andere sagen, es wird bis zum 21 Lebensjahr zurückgerechnet, als ob man ab da an Soldat gewesen wäre. Wieder andere meinen, je nach Fall wird die Zeit für den Erwerb der zivilen Qualifaktion etc. angerechnet.

In der Dienstrechtsneuordnung (http://www.deutsches-wehrrecht.de/Unterlagen/DNeuG%20-%20Zusammenfassung%20Parlamentsbeschluss.pdf) habe ich unter Artikel 2.1. folgendes gefunden:
Quereinsteiger mit höheren Dienstgrad sind aufgrund der geforderten Qualifikation lebensälter. Damit keine Nachteile entstehen, da das Lebensalterprinzip nicht mehr gilt, werden solche Soldaten so gestellt, als ob sie bereits mit 21 Jahren Soldat geworden wären.

Das würde meiner Interpretation nach gegen eine Eingruppierung in die Stufe 1 in meinem Fall sprechen.

Meine Rahmenlage:
akademischer Grad: M.A.
Alter zum eventuellen Einstellungsbeginn: gerade 29
Besoldungstufe bei Einstellung: A11

Vordienstzeit: GWD + ResOffz-Ausbildung adW + Dienstpostenausbildung (AAP; Lehrgänge; Übungen) + Übungsplätze/Inland + Auslandseinsatz ISAF (3 Monate) = 9 Monate und ca. 400 Wü-Tage, also ca. 2 Jahre
Dienstgrad aktuell: Olt d.R. ; Beorderungsdienstposten ist Hauptmann (A11)

Abschließende Frage: Weiß jemand, ob mit der Erfahrungsstufe 1 bei Einstellung oder mit einer höheren (welche ungefähr) zu rechnen ist?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Lin

Ralf

Hier
http://www.bundeswehrforum.de/forum/allgemein/welche-erfahrungsstufe/
ist das Thema auch schon präsent.
Bei Einstieg mit höherem DstGrd wird die Erfahrungsstufe auf das 21 Lj zurückgerechnet. Bei 29 könnte es somit über den Daumen gepeilt Stufe 4 sein.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau