Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was trägt man wenn man zur Stammeinheit fährt?

Begonnen von PK1990, 11. Dezember 2011, 12:22:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PK1990

JA Frage steht eigentlich schon oben.

Die normale Uniform, Zivil oder den Diener? Und bei Diener dann halt den Großen oder normal mit den halbschuhen? Ich meine natürlich das erste mal wenn man sich dort vorstellt und nicht wenn man am Wochenende wieder zurück fährt. ^^

KlausP

Zur Inmarschsetzung nach der AGA? Kleiner Dienstanzug - wenn nix Anderes befohlen wurde.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PK1990

Und wie sieht der aus? Die Halbschuhe, Anzughose, Jacket und Mantel? Oder doch die Stiefel? ^^

KlausP

Zum Gelöbnis hattet ihr bestimmt den Großen Dienstanzug an, oder? Und wie war der?  ;)

Pericranium

Reise aber bloß nicht im Dienstanzug an, wenn du nach Calw versetzt wirst.
Aber ja, normalerweise wird der Dienstanzug getragen.
Soweit ich mich erinnern kann, auch meistens der kleine.

BulleMölders

Also ich kann mich nicht Erinnern, dass der große Dienstanzug jemals von einzelnen Personen getragen wurde.
Dieser wird meines Wissens nach nur in geschlossenen Abteilungen getragen.

Und die Frage was man wann trägt, sollte eigentlich in der AGA hinreichend beim Thema Anzugordnung der Bundeswehr behandelt worden sein.
Und wenn man da nicht aufgepasst hat, dann muss man halt seinen Vorgesetzten fragen.

miguhamburg1

Lieber Dustin, auch für das KSK und sonstige, in der dortigen Truppenunterkunft stationierte Truppenteile/Dienststellen gilt uneingeschränkt die ZDv 37/10. Genau diese Dienstvorschrift regelt verbindlich für alle TSK/milOrgBer den für derartige Zwecke zu tragenden Dienstanzug, und das ist der Dienstanzug, Grundform und je nach vorherrschender Witterung Ergänzungen.

Wofür Heeres- und Luftwaffenuniformträger den "Großen Dienstanzug" zu tragen haben, regeln die ZDv 10/8 und 10/9 (Truppenzeremoniell und Protokollarischer Ehrendienst). Dabei handelt es sich IMMER um zumindest drei Soldaten und im Übrigen um Formationen. Auch aus beiden genannten Begriffen heraus ergibt sich, dass eine Dienstreise NICHT dazu gehört!

wadenbeisser

Zitat von: miguhamburg1 am 14. Dezember 2011, 14:43:06
Wofür Heeres- und Luftwaffenuniformträger den "Großen Dienstanzug" zu tragen haben, regeln die ZDv 10/8 und 10/9 (Truppenzeremoniell und Protokollarischer Ehrendienst).
ZDv 10/8 (Militärische Formen und Feiern der Bundeswehr) und ZDv 10/9 (Protkollarischer Dienst des WachBtl BMVg) helfen dem herzallerliebsten PK1990 nicht wirklich weiter..... (Es sei denn, er wüsste gerne wie die "Besonderen Bestimmung für den Anzug" als Paradeanzug des WachBtl BMVg aussehen. -> ZDv 10/9 Kapitel 1 )

Maßgeblich ist bleibt ZDv 37/10; hier Kapitel 3 Anzüge bei bestimmten Anlässen - und zur Frage der Uniform während einer Dienstreise quetsche man die Nr. 313 aus und kommt zum völlig überraschenden Ergebnis:
Zitatdas ist der Dienstanzug, Grundform und je nach vorherrschender Witterung Ergänzungen.
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

miguhamburg1

Doch, lieber Kamerad, die helfen schon weiter, denn allein aus den zu regelnden Anlässen beider Vorschriften ergibt sich, wie ich ja schrieb, der Hinweis, dass der große Dienstanzug eben nicht bei Dienstreisen zu tragen ist...

wadenbeisser

Naja..... ::)

Vorbemerkung
Diese Dienstvorschrift gilt nur für das Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung....
Sie regelt die formale Einzelausbildung mit dem Karabiner 98 k und enthält die aus Gründen des protokollarischen Dienstes erforderlichen Sonderbeslimmungen, die von den allgemein gültigen Zentralen Dienstvorschriften abweichen.
(ZDv 10/9)

(note: Hervorhebungen in rot durch mich)
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

KlausP

Zitat von: miguhamburg1 am 14. Dezember 2011, 15:03:55
Doch, lieber Kamerad, die helfen schon weiter, denn allein aus den zu regelnden Anlässen beider Vorschriften ergibt sich, wie ich ja schrieb, der Hinweis, dass der große Dienstanzug eben nicht bei Dienstreisen zu tragen ist...

Ja, mag ja sein. Aber trotzdem hilft das dem TE nicht weiter. Warum soll ein noch nicht mal Gefreiter zum Ende seiner AGA erst im IntraNet Bw nach solchen Informationen rumsuchen wenn er wahrscheinlich noch nicht mal weiss, dass es sowas überhaupt gibt, geschweige denn, dass er Zugriff drauf hat.

Pericranium

Zitat von: miguhamburg1 am 14. Dezember 2011, 14:43:06
Lieber Dustin, auch für das KSK und sonstige, in der dortigen Truppenunterkunft stationierte Truppenteile/Dienststellen gilt uneingeschränkt die ZDv 37/10. Genau diese Dienstvorschrift regelt verbindlich für alle TSK/milOrgBer den für derartige Zwecke zu tragenden Dienstanzug, und das ist der Dienstanzug, Grundform und je nach vorherrschender Witterung Ergänzungen.

Ja, es steht so in der ZDv. Toll.
Dennoch dürfen die Soldaten des KSK den Dienstanzug bei Dienstreisen von Calw aus/nach Calw nicht tragen.
Das werden Sie mir zwar nicht glauben, es ist aber so.
Genauso wenig dürfen die Soldaten des StO Calw im Feldanzug zum Dienst bzw. nach Hause fahren.

ulli76

Ist wahrscheinlich ein Einzelbefehl.
Aber über solche Einzelregelungen werden die Soldaten ganz sicher informiert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

miguhamburg1

Dieser Befehl existiert tatsächlich - und zwar nur für Angehörige des KSK - und gilt für das Tragen des Feldanzuges/Sonderbekleidungsformen des Feldanzuges, die dort getragen werden. Das ist so geregelt aus Fürsorgegründen (Schutzerwägungen).

Dies gilt jedoch nicht für die Dienstreisen von z.B. Zuversetzten, worum es hier ging. Es gilt auch nicht für Dienstreisen oder andere Anlässe, zu denen der Dienstanzug getragen wird. Das hat unser Mituserin hier offensichtlich verwechselt.

Lieber Klaus, es ist klar, dass ich unserem Gefreiten nicht nahebringen wollte, erst mal in den Vorschriften zu blättern. Ich wollte ihm den Mut machen, mal selbst nachzudenken, was bei den zuvor bereits gegebenen Informationen eindeutig gegen das Tragen von Koppel und Stiefeln auf der Dienstreise spricht...

OT - Lieber Wadenbeisser, es ist nett, dass Sie die Vorbemerkungen der 10/9 auszugsweise wiedergeben. Doch außer den von Ihnen bezeichneten Inhalten wird darin auch der Anzug geregelt, nämlich in Ergänzung zu den entsprechenden Verweisen in der 37/10. Und damit schließt sich der Kreis wieder. Da ich als früherer KpChef des WachBtl BMVg bis heute gute Beziehungen zu unserem "GardeBtl" habe, kenne ich diese Vorschrift sehr wohl.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau