Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie viel geld sollte man zum dienstantritt mit nehmen ?

Begonnen von stefan@16, 13. Dezember 2011, 18:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

usw.etc.

Desweitern darfst du auch nicht außer Acht lassen, falls du mit der Bahn fährst, dass die außer bei der Dienstantrittsreise anfallenden Zugticketkosten von dir bezahlt werden müssen. Wenn du eine Bahncard holst, übernimmt die Bundeswehr glaub ich die Hälfte des Preises davon. Also Heimfahrten nicht vergessen ^^.

The_Staffsergeant

Und das Geld was man benötigt wenn man denn dann tatsächlich vor das Kasernentor darf.  8)
OFw d.R. und Stolz darauf
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

ulli76

Bahncard und Zugticket kann man ja mit Karte zahlen.
Ein bischen Geld für Bustickets oder (Sammel)Taxi von der Kaserne auf der ersten Heimfahrt sollte man auch haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

walli

Kriegt man den ersten Sold nicht mehr Bar ausgezahlt.Ich glaube nach der zweiten Woche.Ist das nicht mehr?

KlausP

Nein, die Regel ist die unbare Zahlungsweise, egal ob Wehrsold, Dienstbezüge oder Nebengebührnisse. Um eine Barzahlung zu erhalten bedarf es eines Antrages mit Begründung an den Leiter des zuständigen Bundeswehrdienstleistungszentrums.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schamane

Also Mittag und Abendessen wird um je 4 Eurocent erhöht, also steigen die wöchentlichen Kosten um 0,36 € für die Verpflegung (Montag - Freitagmittag). Dies ist zumindest der vorläufige Stand.
@ KlausP Achso dieses Jahr im Sommer wollte mir ein ReFü noch meinen Sold bar auszahlen ohne das ich eine Begründung geschrieben hätte. Ich ersuchte allerdings auf unbare Überweisung. Dafür mußte ich auf einige Zulagen 3 Monate warten, da man die garnicht auf dem Schirm hatte und das waren keine 3,60 €.

KlausP

Mit Zuschlägen ujnd Zulagen bei Wehrübenden ist das so 'ne Sache, ich weiss. Wenn der ReFü da keinen Plan hat und der Personaler auch nicht, rennt man dem Geld ewig hinterher. Ich kenne aber auch genügend Reservisten die nicht wissen, was ihnen so alles zusteht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen