Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bankkarte im Einsatz ????!!!!

Begonnen von Gully, 27. Dezember 2011, 16:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gully

Nochmal eine Frage zum Einsatz, ich brauch mein Bankkarte eigentlich nicht mitnehmen oder ???
Man geht doch zum Refü oder zu wem auch immer. Sagt die Summe an seine Bankdaten und er zahlt es aus und über Lastschriftverfahren wird es wieder eingeholt ???
Oder habe ich da was missverstanden ???

Tommie

Uns wurde beim sog. "Belehrungsmarathon" (u.a. schon "damals" in Bosnien, dann jedes Jahr aufs neue in jedem anderen Einsatzland!) von einem ReFü erklärt, dass es möglich sein kann, dass wir unsere Bankdaten (Kontonummer, Bankleitzahl, etc.) entweder durch die Bankkarte (bzw. EC-Karte) oder eine Bezüge-Abrechnung mit Bankverbindung nachweisen müssen. In der Praxis hat die jedoch nie ein Zahlstellenmitarbeiter von mir sehen wollen ;) ! Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich als Reservist ohnehin keine Bezüge-Abrechnung im Stile eines SaZ bekomme, hatte ich aber jedesmal die Bankkarte dabei! Vielleicht habe ich sie genau deswegen nie gebraucht ;) ?

Der Rest passt so ungefähr ;) : Man geht ins Cash-Office, zeigt dort seine ID-Card, sagt die Summe, die man haben möchte, erhält sein Geld, unterschreibt dafür und über die hinterlegte Einzugsermächtigung wird der ausgezahlte Betrag per Lastschrift vom Konto daheim abgebucht. Dauer in letzter Zeit weniger als eine Woche von Auszahlung bis Abbuchung!

MediDream

Kleine Ergänzung: Wenn man in ausländischen Einrichtungen (norwegischer PX in Mazar, amerikanischer PX in Camp Bondsteel, Mazar usw.) einkaufen will, kann man auch mit VISA-Karte bezahlen. Denke mal, dass das für Baghram (wer hinkommt), Kabul und andere größere Basen auch so gilt.

Tommie

Ist richtig, MediDream, ich war schon in Kandahar Airfield und Baghram! Überall einschließlich des American PX in Mazar (Truck zu der Zeit, als ich dort war!) wurden Master Card, VISA und AmEx akzeptiert! Natürlich neben irgendwelchen amerikanischen Prepaid-Karten und Bankkarten ...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau