Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstgradklappen auf ziviler Kleidung erlaubt?

Begonnen von Outlaw, 04. Januar 2012, 13:57:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Outlaw

Schönen guten Tag,
also ich habe folgendes Anliegen: z.Z. bin ich noch aktiv im Dienst, als HG. Könnte ich mir da die Dienstgradklappen meines Ranges oder eines anderen Ranges auf meine Lederjacke machen, ohne Unmengen an Geld wegen Anmaßung zu zahlen? Vor ca. einem Jahr hatte ich mal meinen Spieß gefragt, nicht so ausführlich wie hier, und deshalb dachte der wohl ich meinte dienstl. gelieferte Kleidung.
Ich hab an meiner Lederjacke bisher zwei solcher Ärmelbüros rangemacht (wegen Style und so xD), wenn ich da die Hoheitsabzeichen entferne, sollte das ja in Ordnung sein, richtig?

Vielen Dank schon mal, die Frage brennt mir echt manchmal unter den Fingernägeln

miguhamburg1

Lieber Fragensteller, hierzu sollten Sie mal die Suchfunktion bemühen, dieses Thema wurde bereits zigmal in den unterschiedlichsten Variationen hier durchgekaut!

ulli76

Wenn du dir die Dienstgradabzeichen privat beschaffst, dann ist das rechtlich kein Problem, solange das Gesamtgebilde nicht zu sehr wie Uniform aussieht.
Dass das aber wegen der Optik auf Befremden stossen könnte (erst recht in der Einheit), sollte dir aber klar sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

Vielen Dank Migu warst schneller  :P

Bitte Suchfunktion nutzen und bestehende Themen fortführen.
Sost ist hier bald dicht :)

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

@ Ulli76:

... fast richtig: Vom ggf. vorliegenden Straftatbestand darf ein Zivilist solange Uniformteile mit "Zivil" mischen, solange eben in der Öffentlichkeit nicht der Eindruck einer Uniform entsteht (Ausnahmen: Theater- und Filmproduktion usw.).

Wenn allerdings ein Soldat (und dann noch in der Kaserne) das macht, verstößt er gegen "stehende Befehle / Vorschriften", völlig egal von der Frage, wie er sich die Dienstgradabzeichen beschafft hat.
(Soldaten ist "Univil" explizit verboten - Ausnahmen sind z. B. privater Helm bei Fahrt auf Motorrad).

-> Wenn er sich damit "erwischen" läßt, dann darf der DV erziehen oder ausbilden.

Outlaw

Nun gut,
also zunächst einmal, habe ich die Suchfunktion benutzt, erst die von Google und dann die von dem Forum hier, und ich habe so ziemlich dasselbe eingegeben wie der Titel dieses Topics ist. Zusätzlich durchforste ich auch gerade die ZDv 37/10 nach Antworten. KKNP

BTT: Meine Lederjacke wird die Kaserne nie zu Gesicht bekommen.
Also das heißt, wenn mich mal ein Feldjäger mit der Jacke rumlaufen sieht, und mir nachweisen kann dass ich noch Soldat bin, kann er mich melden ja?
Nun ja die nächste Feldjägerkaserne ist rund 100 km entfernt und in dem ort in dem ich wohne ist auch keine Kaserne, geschweige denn viele Soldaten.

ulli76

@F_K: Da haste Recht, der Aspekt war mir entfallen.
@Outlaw: Musst halt wissen, ob dir das Risiko wert ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Outlaw

Schamane

@ Outlaw
ZitatDann sollte ich wohl besser warten bis ich kein Soldat mehr bin
und auch keiner mehr sein will  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau