Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Wer bildet in der AGA aus?

Begonnen von Bartolo, 31. Dezember 2011, 16:20:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartolo

Wer bildet eigentlich die Rekruten in der AGA aus? Meines wissens nach sind das doch meistens Feldwebel, oder? Übernehmen Offiziere auch solche Aufgaben?

Und welche Feldwebel bilden die Rekruten in der AGA aus? Sind das z.B. Jägerfeldwebel oder eher Fallschirmjägerfeldwebel? Oder ist das unterschiedlich, weil alle Feldwebel des Truppendienstes ja sozusagen "grün" sind?

lg

BulleMölders

Alle Dienstgradgruppen bilden in der AGA aus.
Bei der Marine ist das eigentlich gemischt, da gibt es in der Grundausbildung 76er für die Grüne Ausbildung und Ausbilder aus der jeweiligen Verwendungsreihe, die die Fachliche Ausbildung durchführen.

Tommie

Offiziere werden im Rahmen einer AGA überwiegend als Zugführer oder KpEinsOffz eingesetzt. Ich habe allerdings auch schon AGAs erlebt, bei der der einzige Offz in der Kp der KpChef war!

Und weiterhin müssen die Ausbilder in der AGA nicht zwingend Truppendiener sein! Auch ein Fachdienst-Feldwebel sollte so viel militärische Erfahrung haben, in einer AGA Rekruten ausbilden zu können! Ich habe im Bereich der Sanität auch schon Fallschirmjäger-Feldwebel als Zug- und/oder Gruppenführer erlebt. Ich selbst kam erst in der Reserve zur Sanität und bin eigentlich FschJgUffz (hab ich als SaZ gemacht!) und JgFw (Na ja, was anderes konnte mein HSchBtl eben nicht ausbilden!) und natürlich auch SanFw. Ich habe in der AGA bereits als GrpFhr, Stv. ZgFhr und auch schon als ZgFhr fungiert, alles natürlich im Rahmen von Wehrübungen!