Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Verwendungswechsel

Begonnen von Fernmelder, 06. Januar 2012, 20:43:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fernmelder

Hallo!

Wie läuft es den eig.wenn man als Stabsdienstsoldat (mit entsprechender ATN) in eine Truppendienstliche Verwendung z.b Jäger,Falli oder auch Fernmelderbereich wechseln möchte?
Meine Fragen dazu:  Ist das überhaupt ohne weiteres möglich?
                            Bekomm man dann (ggf auf wunsch) eine Ausbildung in der Richtung? (Natürlich bei entsprechender Dienstzeit)
                            Und eine Bewerbung als Feldwebel Truppendienst,ist das aus der Stabskampfverwendung heraus so einfach möglich?
                            bzw. ist das Sinnvoll?

Die Kameraden und mein AbtFw mit den ich gesprochen hab raten mir davon ab,besonders im Bezug auf Feldwebel Truppendienst.

Was könnt ihr mir raten? Was denkt ihr darüber?

Danke im Voraus für die Antworten und das Bemühen!!!!
Wenig hervortreten, viel leisten –
mehr sein als scheinen. Das sind Soldaten!

ulli76

Also einen Verwendungswechsel einfach so wird der Dienstherr wahrscheinlich nicht mitmachen- einfach weil es sich nicht lohnt.
Dir fehlt ja die ganze Erfahrung, die die anderen Kameraden in der gleichen Dienstzeit gesammelt haben.

Die Bewerbung in eine Laufbahn ist nicht so das Problem. Ist halt die Frage in wie weit das sinnvoll ist. Du wirst dich halt komplett umgewöhnen müssen. Und Fw-Truppendienst ist vor allem körperlich und dann auch von den Führungsqualitäten nicht gerade ohne.

Wie lange bist du denn schon dabei und wieviel Dienstzeit hast du noch vor dir?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fernmelder

Also bin FWDL....seit 9Monden. Noch bis Dez 2012. Hab ein SaZ 4 Antrag gestellt auf Beratung meines TE-Führers hin.
Das ist die Lage. Denk auch mit son Wechsel in ne andere Verwendung wird wohl nix. Aber sone FW Trdst Sache könnte da vll eher klappen. Körperlich mach ich mir da keine Sorgen,schätze mich selbst als sehr Sportlich mit hang zur Ausdauer ein. Hab ne Lehre als Dachdecker hinter mir und AGA war ein richtiger Spass für mich. Bloß die jetzige Verwendung wirklich nicht.

ulli76

Ah ok, dann passt das evtl. noch eher mit nem Wechsel auch als Mannschafter.
Das wäre ja ne Erstverpflichtung.
Mein Tip: Nimm noch so viel grüne Ausbildung wie es geht. Evtl. lassen deine Vorgesetzten mal mit sich sprechen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Fernmelder

Ja um Grüne Ausbildung reiß ich mich sowieso immer.Was meinen sie den,mein 4er-Antrag läuft ja noch...kann ich mich jetzt noch umentscheiden vll in die Laufbahn Fw Trdst? Wenn nicht hät ich ja bissel den Zonk. Mein Te-Führer riet mir zu SaZ4 mit anschließenden Verwendungswechsel.

Danke für die Antworten

KlausP

Bewerben Sie sich für die Feldwebellaufbahn. Sollten Sie dafür keine Eignung bekommen, wird man Ihnen vermutlich die Mannschaftslaufbahn "anbieten".

ZitatMein Te-Führer riet mir zu SaZ4 mit anschließenden Verwendungswechsel.

Hat er auch den Grund dafür genannt?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Fernmelder

Angeblich besser,SaZ4 dann empfiel er mir zu de Pionieren nach Gera zu gehen um dann dort vor Ausscheiden in die FW-Laufbahn zu kommen. Und weil Gera Heimatnah wäre.
Die Empfehlung werd ich ernst nehmen  ;D

ulli76

Was erzählt der denn? Ok, ich kann mir denken, worauf er hinaus will- erstmal ein paar Jahre grüner als jetzt.
Aber an sich wird dich das nicht weiter bringen.

Was die Kameraden so berichten, sind die Chancen zur Übernahme vom Mannschafter zum Feldwebel schlechter als als FWDL oder sogar von draussen. Ist für die Bundeswehr wegen der Vordienstzeit nicht so attraktiv.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, würde eher ne Verpflichtung als Mannschafter bei ner richtig grünen Truppengattung in Frage kommen. Wenn du schon weisst, was du willst, dann bewirb dich gleich als Fw, wie klaus schon schrieb, wenn die dich für nicht geeignet halten, werden die dir automatisch den Mannschafter anbieten.

Obacht- die Feldwebelstellen im Truppendienst sind weit im Voraus ausgebucht. Von dem her kann auch passieren, dass du zwar die Eignung bekommst, aber keine Stelle. Der Weg über den Mannschafter wäre dann zwar eine Option,aber keine Garantie, dass du den Wechsel tatsächlich schaffst.

Fernmelder

Ok danke schön für die aufschlussreichen Infos! Werds mir zu Herzen nehmen. Ich schlaf ne Nacht drüber um Morgen mit klaren Gedanken nochmal nachzustoßen.

Mit kameradschaftlichen Gruß