Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservisten Diskussion ohne Scheuklappen

Begonnen von Schamane, 03. Januar 2012, 16:48:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Wenn nach Südamerika, dann nach Chile, und zwar am Nationalfeiertag, die Parade gucken.

Pickelhauben for the win!  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

dragon46

Eine Frage: ist es normal, dass ein Bataillon alle (!) - immerhin ca. 1.800 - Wehrübungstage für das laufende Jahr schon am 11.01. verplant hat?

Irgendwie kommt mir das bei meinem Mob-Truppenteil spanisch vor...
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

Zitatverplant

... ist ja nur eine Planung - aber ist doch positiv, zumindest ein Konzept zu haben.

dragon46

Das klingt aber irgendwie nicht nach "wir haben ein Konzept":

Zitatim moment haben wir einen Vergabestop von Wehrübungen da wir schon fast das gesamte Kontingent von 2012 verbucht / verbraucht haben.

Einsatz ist nicht bekannt, die Einsatzkompanien (FJgBtl) waren ansich im Herbst schon dran.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

miguhamburg1

Verbraucht halte ich gelinde gesagt für Unsinn, denn dann hätten ja indessen ersten zwei Wochen des neuen Jahres unzählig viele Reservisten üben müssen.

Dass ein TrTl seine Reservisten bereits frühzeitig nach Abstimmung einplant, kommt häufiger vor. Wenn dort die Bearbeiter die Planung allerdings aus dem Auge verlieren, dann kommt es zum Jahresende schnell zu panikartigen Reaktionen, Spontananrufen bei Res, ob sie nicht üben könnten und schließlich Rückgaben von WÜTagen an Vorgesetzte TrTle...

Melden Sie sich am Besten in zwei, drei Monaten nochmal bei ihrem TrTl und sondieren die aktuelle WÜ Lage.

dragon46

Danke für die Info, ich werde mal schauen, was sich ergibt. Könnte man als Fw (vorl.) auch in einem anderen Truppenteil seine Wehrübungstage für den Dienstgrad (selbstverständlich in der selben Verwendung) vollmachen?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

snake99

Ja, das sollte funktionieren ... aber sprechen sie vorher am besten noch mal mit der SDBw und setzen sie diese über ihr Vorhaben in Kenntnis ;) Rücksprache mit ihrem eigentlichen TrT sollte auch hilfreich sein .... nicht dass sich die übergangen fühlen ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

HCRenegade

Das ist auf jeden Fall möglich - hab auch schon mehrfach fremdgeübt, aber das musst du nicht gegenüber deinem BeordTrT rechtfertigen - die Aussage, dass keine WÜ-Tage rausgegeben werden (im JANUAR!) ist IMHO schon Grund genug, das selber in die Hand zu nehmen.
Bei mir gabs damals auch mehrfach die Problematik, kein Bedarf, geplante WÜ ist nicht lang genug, Zeitraum ungünstig, ...
Ich geh da keinen Kompromiss mehr ein - wenn ich vom Tag X-Y üben will und mein TrT das nicht past/ keine Verwendung für mich hat, ruf ich halt einen anderen TrT an, wo händeringend Personal gesucht wird. So einfach ist das.  ;)

Oscar Golf Mike

Zitat von: Tommie am 11. Januar 2012, 11:49:09
Mein Rat: Geht nie nach Paraguay :D ! Bei meinem Besuch bei einem alten Freund in der dortigen Hauptstadt Asuncion hat mich das gesamte anwesende Volk bei einem Grillabend mit dem Zusammenschlagen der Absätze und dem "Deutschen Gruß" begrüßt!

Ich bin beinahe zur Salzsäule erstarrt :D !

Ja wir deutsche gehen da etwas feinfühliger mit um, erinnert mich an eine Begebenheit die sich so zugetragen haben soll.
Ein Manöver in Polen war geplant es wurde eine PzKp auf die Schiene verladen und dann rüber zu den Polnischen Kameraden gekarrt. An dem letzten Panzer
war ein Schild 'angebracht' auf dem stand " Hallo da sind wir wieder" oder so ähnlich. Der Kdr soll es erst beim abladen gemerkt haben, er soll danach in 'glänzender Stimmung' gewesen sein. ;)
Na ja oder es war nur eine Urban Legend wer weiß wer weiß.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau