Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinstieg ohne Ausbildung

Begonnen von Ma.Rai., 14. Januar 2012, 04:57:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ma.Rai.

Hallo, ich habe eine frage zum Wiedereinstieg in die Bundeswehr.
Ich habe 2008 nach meinem Realschulabschluss meinen Wehrdienst in Coesfeld im 1.ArtAufklBtl71 im InstZugdrohne geleistet. Nach der Grundausbildung waren wir alledings fast nur noch mit dem Abbau des Stützpunkts beschäftigt, und da wir auch keine Drohnen mehr in Coesfeld hatten war der Dienst auch eher lasch und theoretisch.
Nach dieser Zeit habe ich mehrere Unterschiedliche Jobs gehabt, und eine Ausbildung nach 2 Monaten abgebrochen, da diese auch nicht das richtige war.
Meine Frage also, kann ich mich zum wiedereinstieg bewerben wenn ich mich bildungsmäßig nicht verbessert habe, bzw eine ausbildung oder abitur gemacht habe? Wie ist der Ablauf dann? Da ich nach den 3 1/2 Jahren nicht mehr wirklich viel vom Bundeswehr geschehen und dem Ablauf kenne.


MFG Ma.Rai.

HM_Zippi

Moin! Selbstverständlich können Sie sich für eine Laufbahn bewerben. Am sinnvollsten wäre natürlich dann die Uffz- oder Fw-Laufbahn mit ZAW, also Ausbildung. Die Eignung für die jeweilige Laufbahn wird im ZnwG festgestellt. Der einzige Haken könnte das Alter sein, wobei ich unsicher bin, dass es noch die gleichen Altersgrenzen, wie zu Wehrpflichtzeiten sind... Ich würde vorschlagen sich beim nächsten Wehrdienstberater zu melden.
Durch Wiedereinstellung degradiert vom Heeres- zum Luftwaffensoldten

KlausP

ZitatIch würde vorschlagen sich beim nächsten Wehrdienstberater zu melden.

... oder mal bei www.bundeswehr-karriere.de reinzuschauen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen


Ma.Rai.

Vielen Dank für die Antworten! Werde mich mal mit meinem Wehrdienstberater in Verbindung setzten!

MFG Ma.Rai.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau