Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Führerschein E für C

Begonnen von lost, 13. Januar 2012, 20:14:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lost

Guten Abend,

ich habe heute erfolgreich meinen BC Lehrgang abgeschlossen, nun interresiert mich ob ich den gewissen E für C auch über den Bfd machen kann?

ulli76

Sollte nicht das ganz große Problem darstellen. Evtl. bekommst du den aber auch über den Bund, wenn du mal mehr Fahrpraxis hast (wobei ich zugeben muss, dass ich von nem reinen "E" Lehrgang noch nicht gehört hab und ich die 90/5er auch nur als (B)CE kenne. )
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

lost

Hi,

danke für die Antwort. Das problem ist nur das ich nicht als Fahrer eingesetzt werde das war mehr so ein Bonbon.
Die frage stelle ich nur da ich auf der Straße nur diese Sattelschlepper sehe, und um diese zu Fahren braucht man ja CE.
Der reine ''E'' Lehrgang dauert 2 Wochen und soll wohl in Frankenberg stattfinden.
Ich werde mal mit meinem Chef reden, mal sehen was er sagt ansonsten schau ich mal zum Bfd rüber.

MfG Alex

erdpichel

Es gibt den Lehrgang "E für C", der 90/5er heißt natürlich trotzdem auf CE, da man ja trotzdem den LKW fahren muss, nen Kurs um Anhänger ziehen gibt's woanders ;-)

Der BfD zahlt sowas prinzipiell schon, allerdings sollte es nachvollziehbar sein, warum du den haben willst...
Wenn du IT-ler bist, dann is das für die zu unlogisch, bist du zB logistiker und willst dich selbstständig machen, dann sieht's naturgemäß besser aus...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

lost

Hi,
ich bin weder ITler noch Logistiker ich habe vor der Bundeswehr am Bau gearbeitet,
und da musste man auch 7,5 t fahren.
Mir gehts halt darum das mir Auto bzw Lkw fahren spass macht, ich aber auf der Autobahn oder sonst wo nur Sattelschlepper sehe
oder Lkw's mit Hänger.
Ich würde ja am Wochenende mal schauen ob ich irgendwas hin und her fahren kann für irgendwelche Läden (falls ich kein Dienst habe).
Aber dafür brauch ich CE so wie es aussieht.
So würde ich das dem Bfd erklären, habe leider garkeine erfahrung mit dem Bfd.

MfG Alex

wolverine

Der BFD zahlt aber nicht für Spaß sondern ausschließlich für notwendige und sinnvolle Wiedereingliederung in´s Zivilleben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Hattest du denn vorher schon nen zivilen B oder hast du den erst im Rahmen des BC gemacht?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

erdpichel

Zitat von: lost am 14. Januar 2012, 21:42:07
...  ich aber auf der Autobahn oder sonst wo nur Sattelschlepper sehe
oder Lkw's mit Hänger.

Also n Sattelschlepper is n Cowboy ohne Pferd und nen Hänger hat man vielleicht in der Hose ;-)

Aber das mit der Baustelle is doch schonmal gar nicht verkehrt! Da is n LKW-Schein schon von Vorteil, vielleicht auch, falls man sich im Baugewerbe selbstständig machen will... ;-)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

lost

Hi,

also erstmal @ wolverine das der Bfd nicht für spass zahlt ist mir schon klar!! Aber wenn einem Fahren an sich Spass macht und er vll. sogar Lkw fahrer werden möchte, dann denke ich das aus Spass ein Beruf wird!

@ ulli76 ich hab Zivil nen BE (B 2004 und BE 2008) also für nen großen Hänger da ich meine Maschine rumziehen musste.
Nur so nebenbei, ich habe als Hochdruckwasserstrahler (2500-3000 Bar) gearbeitet.
Hat mir meine alte Firma gezahlt.

Aber die Sache hat sich eh erledigt mit dem Bfd hab mein Ktf gefragt, und er meinte er fordert es an für mich. :)

MfG Alex

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau