Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Questions about Gebirgsjäger

Begonnen von Atrus, 06. Februar 2012, 12:09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dragon46

Zitat von: Megawaldi am 09. Februar 2012, 08:51:06Es mag vieleicht für euch Reservisten egal sein, aber ich als aktiver Soldat mag es ned wenn "die Andere Seite" genau weiß welche Ausrüstung, Waffen und Geräte ich im Einstz verwende...

Grüße
Megawaldi

Es tut mir leid, aber so einen Quatschfug habe ich bislang selten gelesen. ::)

ALLE meiner Antworten basieren auf öffentlich zugänglichen Informationen (kannst gerne die Links/Quellen dazu haben). Und daher sind die per Definition erstmal unkritisch. Im Vergleich dazu, was man alles an Infos allein in den bundeswehrlastigen Foren finden, sind die Informationen in diesem Thread der wörtliche "Furz im Wirbelsturm". Da werden öffentlich eben genau die von Dir genannte Magazinanzahl im Einsatz oder die Möglichkeiten neuer elektronischer Mittel der Streitkräfte diskutiert. Davon abgesehen, diese ganzen Abmeldungen, ala "Ich bin jetzt dann mal im Einsatz, mit X und mache dort Y in Z", schon alles gesehen. Oder die ganzen Stimmungsbilder mit Frust über die Führung, schlechte Ausrüstung undundund. Allein mit OSINT lassen sich da Informationen abschöpfen, die für ausländische Nachrichtendienst durchaus von Interesse sein dürften. Im übrigen billige ich selbigen genug Einfühlungsvermögen zu, um nicht auf schlechtem Deutsch so direkte Fragen zu stellen...  ;)

Den Fakt, dass ein Vorgesetzter kurze Ärmel befehlen darf, oder wann man eine Rotkreuz-Armbinde nicht tragen darf, ist da doch nun wirklich nicht kritisch für die Sicherheit Deutschlands zu bewerten. Oder siehst Du das anders?

Ich bin auch ein großer Freund von militärischer Sicherheit, besonders im Internet (obwohl ich einer von den bösen Reservisten bin). Allerdings gibt es zwischen Deiner OPSEC-Hysterie und "VS ist für mich nur ein guter Ratschlag" noch ein paar zusätzliche Schattierungen. Das sieht man schon daran, was an Vorschriften nicht eingestuft ist.

@Schlammtreiber: Wenn Du meinen Post aufgrund von Sicherheitsbedenken editierst, akzeptiere ich das, auch wenn ich es anders sehe (ich hatte mich anfangs gefragt, wieso ich den Text so verstümmelt hatte beim Posten  ;D). Aber was ist denn an der Genfer Konvention so OPSEC (sie sollte ja genau eher das Gegenteil und damit möglichst vielen Personen bekannt sein)?

Schnuffige Grüße

dragon46
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

schlammtreiber

Zitat von: dragon46 am 10. Februar 2012, 10:08:35
@Schlammtreiber: Wenn Du meinen Post aufgrund von Sicherheitsbedenken editierst, akzeptiere ich das, auch wenn ich es anders sehe (ich hatte mich anfangs gefragt, wieso ich den Text so verstümmelt hatte beim Posten  ;D). Aber was ist denn an der Genfer Konvention so OPSEC (sie sollte ja genau eher das Gegenteil und damit möglichst vielen Personen bekannt sein)?

Die Genfer Konvention an und für sich habe ich nicht aus Deinem Post gelöscht (zumindest nicht bewusst), sondern das stand in irgendeinem Zusammenhang.

Sorry wenn ich Deinen Post über Gebühr verhackstückt habe, aber um den hier von einigen Usern geäußerten Bedenken gerecht zu werden bin ich nach dem Prinzip "lieber zu viel löschen als zu wenig" vorgegangen. Zwei auf den Körper, eine in den Kopf und so  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Atrus

If you're so afraid to talk about the Bundeswehr, how can be made available for public viewing these videos?

- video removed -

and video like this a lot in internet...

Megawaldi

Ich weiß gar ned warum jetzt alle hier so angepisst sind. Ich wollte nur einen allgemeinen Hinweis auf die IT-Sicherheit geben.
Wer dann was hier Postet ist mir eigentlich recht egal...
Aber ich will zum Abschluss noch sagen, das beruflich einige reale Aufklärungsversuche durch (feindliche) Kräfte gesehen habe die sich nur gering von dem hier unterschieden haben.
Ich bin nicht der Sicherheitsfanatiker, ich lebe nur nach dem Grundsatz "lieber zu wenig gesagt als zu viel".
Das hier im Forum oft Sachen gepostet werden die hier nicht hingehören mag ich gar ned abstreiten.
Aber das als Entschuldigung für eigene Veröffentlichungen zu nehmen finde ich dann schon schwach...
Ich hoffe mir ist jetzt keiner Böse ich wollte niemand persönlich angreifen.

mit freundlichen Grüßen
Megawaldi

schlammtreiber

Zitat von: Atrus am 10. Februar 2012, 10:34:30
If you're so afraid to talk about the Bundeswehr, how can be made available for public viewing these videos?

Can be translated as
"Why don´t you do something someone else does?"

Which in turn means:
"Why don´t you leap off a bridge if there are people doing exactly this?"

Serious: we are aware that there IS such information readily available, and even much more confidential information than we are talking about here.
But this is no reason or rationale for us to host and spread this as well.
Some users here think this is an unnecessary risk.
Other users here think this is all harmless and no reason to worry.

In our case, "in dubio pro reo" does not apply, rather does "in dubio pro securitas" or something like that (sorry, my latin is non-existent).
This is why I removed rather more than necessary information, rather than missing something of importance.
Semper Communis

schlammtreiber

Semper Communis

Atrus

Ok.

1. Please, comment these photos:
http://www.bmlv.gv.at/images_skaliert/gebjg_232_02_935x675_1328874839.jpg
http://www.neuepresse.de/var/storage/images/np/nachrichten/magazin/uebersicht/gebirgsjaeger-mussten-rohe-leber-essen/5217056-1-ger-DE/Gebirgsjaeger-mussten-rohe-Leber-essen_ArtikelQuer.jpg

How i understand, Gebirgsjäger may conduct military actions in the "Koppeltragesatz"? Or this is training activities (ausbildung)? And while moving in the mountains, they are always carry  a body armor (Mehler ST) in backpack?

2. What are the Safety glasses on the helmet worn Gebirgsjäger? In the winter, too, used?

3. What kinds gaiters of these uses Gebirgsjäger, and how often??
http://www.asmc.de/en/Clothing/Footwear/Shoes-and-socks/Gaiters

4. Can Gebirgsjäger use "commerce", such as TacGear production?

5. Is there some sort of protection of the knees and elbows?

Thanks!

resi

Zitat von: dragon46 am 10. Februar 2012, 10:08:35
[...] Im übrigen billige ich selbigen genug Einfühlungsvermögen zu, um nicht auf schlechtem Deutsch so direkte Fragen zu stellen...  ;)

Tarnen und Täuschen =)

schlammtreiber

Zitat von: Atrus am 10. Februar 2012, 13:46:20
Ok.

1. Please, comment these photos:
How i understand, Gebirgsjäger may conduct military actions in the "Koppeltragesatz"? Or this is training activities (ausbildung)?

Yes, those pictures are taken during training.
Semper Communis

dragon46

The soldiers may use "off-the-shelf" goods, but they have to "match the issed equipment in shape and color" (as stated in the field manual). Normally, the superiors decide, how much of non-issued equimpent may be worn.

I cant't help you with the other questions, sorry.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau