Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebel im Fachdienst oder doch Truppendienst?

Begonnen von Rohrbert, 01. März 2012, 11:20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rohrbert

Hallo zusammen,

nach meinem Gespräch mit dem WDB stellen sich mir im nachhinein doch noch ein paar Fragen. Bin gelernter Industriemechaniker ( Schlosser ) und überlege mich bei der Bundeswehr zu bewerben.

Weiß nur nicht in welche Richtung. Zum einen würde ich gerne zur kämpfenden Truppe gehören zum anderen kann ich im Fachdienst höher einseigen und z.b. meinen Meister machen. Welche möglichkeiten habe ich den im Fachdienst die relativ nah zum Truppendienst stehen.

Danke für eure Hilfe

Paramedic

Wenn sie zum Fachdienst eingestellt werden, dann um weiter in ihrem Handwerk tätig zu sein. Sie werden doch nicht kämpfender Schlosser.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Frag am besten nochmal den WDB: Evtl gibt es ja Stellen für Schlosser bei den Feldlagerbetreibern (ist ne Unterform der Pioniere). Da wärste zumidnest oft im Einsatz und wenn du nen guten Job machst, werden die Truppendienstler dir sehr dankbar sein.

Die Marine hat manchmal auch Verwendung für solche Berufe-.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Industriemachaniker ist, wenn ich das noch richtig zuordne, auch ein möglicher Eingangsberuf als InstFw in der Waffeninstandsetzung, entweder leichte Handwaffen oder Turmbewaffnung SPz oder Pz oder auch für Artilleriewaffen. Jedes PzGrenBtl dürfte einen InstFw Turmbewaffnung SPz haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kurbelwelle

Empfehle Dir Fachdienst, alleine schon wegen der Meisterprüfung.
Außerdem steht Dir eine Chance zum Laufbahnwechsel Offz zu. Ohne Studium!
Desweiteren macht es doch mehr Spass im gelernten Job sinnvoll zu arbeiten, als wie jahrelang als Indianer durch die Prärie zu robben.

KlausP

ZitatAußerdem steht Dir eine Chance zum Laufbahnwechsel Offz zu. Ohne Studium!

Wie muss man sich das vorstellen?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kurbelwelle

Auch als in die Jahre gekommener Ex Soldat sollte man den OffzMilFD kennen!
Und genau diese Möglichkeit steht dem Fachdiener offen.

KlausP

#7
Zitat von: kurbelwelle am 01. März 2012, 16:40:51
Auch als in die Jahre gekommener Ex Soldat sollte man den OffzMilFD kennen!
Und genau diese Möglichkeit steht dem Fachdiener offen.

Falsch, die steht auch dem Truppendiener offen. Die steht nämlich jedem Feldwebel offen. Und was ein OffzMilFD ist mir durchaus bekannt, habe ich als Spieß oft genug auf dem Tisch gehabt.

Edit: Damit keine Missverständnisse auftauchen: nicht die OffzMilFD habe ich auf dem Tisch gehabt sondern diverse Bewerbungen für die Laufbahn.  ;D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

#8
Was hätten auch die Offz MilFD-Bewerber bei Dir auf dem Tisch machen sollen, KlausP ;) ? Außerdem saßen die wahrscheinlich mehr auf Deinem Schoß :D ! Ich meine, Du als "Mutter der Kompanie" ...

Rohrbert

Wenn ich jetzt z.B. zu den Pionieren gehen würde würde ich doch höchstwahrscheinlich auch im Einsatz raus fahren oder nicht so wie ich das verstanden habe fahren ja immer verschiedene Teams raus wo jeder sein Fachgebiet hat. Sprich ich würde auch meinen Dienst an der Waffe haben?

ulli76

Naja- richtig zum Kämpfen raus fahren würdest du eher weniger. Je nach Dienstposten kann es sein,dass du dauerhaft in nem größeren Lager bist oder aber auch in nem Außenlager. Kann höchstens mal sein, dass du mal in nem andren Lager oder auch mal für ne zivile Unterstützung gebraucht wirst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html