Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was Erwartet mich die nächsten 20 Monate als FWDL?

Begonnen von topsan, 03. März 2012, 02:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topsan

Guten Morgen BWF, bin z.Z im letzten Monat meiner AGA und beginne meinen Dienst am 29.03. als FWDL23 in der 6. KdoKSES/FOF in Schwanewede. Erstmal ein wenig zu meinem Profil, ich habe Ende letzten Jahres nach 5 Jahren meinen Job als LehrRettAss aus freien Stücken an den Nagel gehangen um neue Erfahrungen zu sammeln und mich neuen, anderen physischen und psychischen Herausforderungen zu stellen, was wohl für die meisten sehr bescheuert klingen mag...
Da ich vor habe nach dem FWD ein Studium der Humanmedizin zu beginnen oder evtl. als OA17 weiter zu dienen, wollte ich mich einmal genauer erkundigen, was mich in den laufenden Monaten als SanMatSdt in meiner Kompanie erwartet.
Ich habe keine große Lust 20 Monate nur so rum zu gammeln, sondern würde mir gerne neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der traumatischen Notfallmedizin aneignen und Mittel der millitärischen Taktik erlernen. Was für viele Soldaten vielleicht auch sehr makaber und unverständlich klingen mag ist, dass mich Außerdem ein Einsatz im Ausland (Afghanistan) sehr Reizt und ich gerne wissen würde wie ich eben einem solchen vielleicht durch eine zusätzliche "Bewerbung" nachhelfen könnte.

Schon mal vielen Dank für eure kompetenten Antworten zu meinem anliegen.

KlausP

Bei der Verwendung als

ZitatSanMatSdt in meiner Kompanie

werden Sie das Sanitätsmaterial Ihrer (Teil-)Einheit pflegen, warten, verwalten und evtl.von A nach B bewegen aber mit Sicherheit keinerlei

Zitat... neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der traumatischen Notfallmedizin aneignen und Mittel der millitärischen Taktik erlernen.

Genau damit werden Sie überhaupt nichts zu tun haben. Was stellen Sie sich denn sonst unter den Tätikeiten eines Sanitäts-Material-Soldaten vor (nichts Anderes bedeutet nämlich die Abkürzung SanMatSold)? Als FWDL sind Sie in der zivil vergleichbaren Ebene eines angelernten Hilfsarbeiters eingesetzt.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kurbelwelle

Das Aufregenste hast Du mit der AGA schon fast hinter Dir.
Nach der AGA kommt für Dich, Papiere von der rechte Seite des Schreibtisches auf die linke Seite legen.
Dann viel Kaffee kochen, Game Boy spielen, Nüsse schaukeln und auf den Feierabend warten.

MMG

Was ist an einem Auslandseinsatz makaber?

Das KdoSES beabsichtigt für 2013 die neue Struktur zügig einzunehmen, so dass aufgrund der
Stationierungsentscheidung das Kdo die Fähigkeit "Follow of Forces" (FOF) verlieren wird und
somit auch der Standort Schwanewede verloren geht.

Darauf sollte man sich persönlich einstellen.

ulli76

Für deine Ziele bist du in der 6./KdoSES mit deiner geplanten Verwendung völlig verkehrt.

Eher mit deinen Zielen vereinbar wäre eine Verwendung in den SanAnteilen des Heeres und da vornehmlich in den Luftlandeeinheiten gewesen.
Wenn du schon LehrRettAss bist, hättest du diese Qualifikation gut dafür nutzen können.

Nochmal zum mitmeisseln: Das KdoSES und da besonders der KdoBereich FOF hat REIN GAR NICHTS mit Kommando zu tun.

Mal davon abgesehen gilt das, was MMG geschrieben hat.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html