Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller nach psychischem BurnOut

Begonnen von Brownie, 06. März 2012, 16:16:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brownie

Hallo,

ich war bis Januar 2012 Soldat (FWDL 15) und bin gegen Ende meiner Dienstzeit immer mehr abgefallen.
Ich hatte starke psychische Probleme, hatte viel KZH und war auch in Ulm zur Behandlung.
Jetzt, 1 Jahr nach Ausscheiden (ohne DU) geht es mir wieder deutlich besser und ich würde gerne zurück
in den Dienst. Ist das überhaupt mit diesen Vormerkungen in der Akte machbar?

schlammtreiber

Das dürfte derselbe Ablauf sein wie bei physischen Gründen für eine Ausmusterung/Untauglichkeit:

Schreiben (formlos) ans KWEA mit Bitte um erneute Musterung.
begründung: weil sich mein Gesundheitszustand gebessert hat udn die Gründe der Untauglichkeit nun nicht mehr bestehen
Wenn möglich, kann man zur "Untermauerung" noch eventuelle Atteste/Befunde vom Hausarzt o.ä. in Kopie beilegen

Dann sollte das KWEA Dir einen Musterungstermin zuteilen.
Wenn Du dort tauglich (wieder) gemustert wirst, kannst Du Dich gleich bewerben als Wiedereinsteller.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Brownie

F_K

Frage: Was war das Ergebnis der Tauglichkeitsuntersuchung zur Entlassung?

Eine stationäre Behandlung dieser Art führt idR. zu einer Untauglichkeit - eine völlige Ausheilung ist schwer zu belegen - eine Wiedereinstellung ist damit zumindest schwierig.

Ralf

Die Frage ist vllcht auch, wenn du das während der Bw-Zeit bekommen hast und nach Dienstzeitende besser wurde, warum willst du zurück? Das Risiko, dass es wiederkommt, finde ich durchaus gegeben, denn Bundeswehrzeit=krank, Dienstzeitende=gesund, erneute Bundeswehrzeit=??
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Wird sicher nicht einfach- gerade bei psychischen Erkrankungen ist es schwer eine Gesundung zu belegen (wäre bei nem Beinbruch einfacher). Zur Zeit wird bei Tauglichkeiten oft auf Sicherheit entschieden- geht bei der Einstellung auch indirekt um ne Tauglichkeit für Einsätze und da tun sich viele schwer, Bewerbern mit Z.n. psychischen Erkrankungen die Tauglichkeit zu bescheinigen.

Aber versuchen kannst du es (falls du untauglich entlassen wurdest, wird es natürlich schwieriger).

Auf die gleiche Stelle zu kommen wird noch schwerer. Außerdem solltest du dich nicht darauf versteifen, dass dann alles wie damals ist (im Positiven wie im Negativen).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau