Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundwehrdienst? Truppengattung?

Begonnen von Beowulf, 01. Juni 2005, 10:17:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beowulf

Hallo,

ich bin neu hier und habe einige Fragen:

1. Was sind Grenadiere und/oder Jäger?
Mein Wehrdienstberater meinte Grenadiere sind das gleiche wie Jäger (klassische InfanterieSoldaten).

2. Wo werden Grenadiere und/oder Jäger ausgebildet (Standorte)?
Bei der Musterung sagte man mir, dass Jäger in Schleswig-Holstein ausgebildet werden.

Bin verwirrt und weis nicht mehr was ich bei der Musterung als Wunsch geäußert habe, ob ich nun Grenadier oder Jäger gesagt habe. Würde gerne wissen wohin es mich verschlägt.

Danke.

schlammtreiber

Grenadiere gibt´s bei der Bundeswehr nicht, nur Jäger.

Oder eben Panzergrenadiere, das ist aber keine "klassische Infanterie" (leicht), sondern mechanisierte Infanterie (schwer, mit Schützenpanzern).
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

daneben gibt es noch Gebirgs- und Fallschirmjäger ...

Oder die Lustwasserversicherungsfuzzis ...
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

...besser bekannt als "the real men with the big sticks"  ;D
Semper Communis

AIR-FORCE

"real big" ;D

@Fitsch: fertiggeladen und entsichert! >:(

vertikalkrabbler

ZitatOder eben Panzergrenadiere, das ist aber keine "klassische Infanterie" (leicht), sondern mechanisierte Infanterie (schwer, mit Schützenpanzern).

Deutschland verfügt derzeit nur über 2 Btl mechanisierte Infanterie. Jägerbataillon 292 und Gebirgsjägerbtl 233. Beide sind mit TPz Fuchs ausgerüstet.

Panzergrenadiere können zwar abgessen kämpfen sind aber keine mech Inf im eigentlichen Sinne.

ZitatMein Wehrdienstberater meinte Grenadiere sind das gleiche wie Jäger (klassische InfanterieSoldaten).

Name, Dienstgrad und Telefonnummer bitte!

Es gibt doch den ein oder anderen kleinen Unterschied.

Zitat2. Wo werden Grenadiere und/oder Jäger ausgebildet (Standorte)?

Alle? In ganz deutschland. Es wäre müssig hier alles aufzuzählen.

Sieh doch bitte auf den seiten des Heres nach, da findest Du Infaos zu Truppengattungen und Standorten und meld dich dann hier wieder, wenn noch fragen offen bleiben sollten.

ZitatBei der Musterung sagte man mir, dass Jäger in Schleswig-Holstein ausgebildet werden.

Das wird ja immer besser. Dass nördichste Infanteriebtl ist das Fallschirmjägerbtl 313 in Varel.
Die nächsten Jägerbtl sind in Marienberg (Sachsen) und Hammelburg (Bayern)

schlammtreiber

verti,

m.W. sind Jäger mit TPz Fuchs motorisierte Inf.
mechanisierte Inf. muß über echte Schützenpanzer verfügen wie eben Marder

m.W. verwenden daher auch die Jäger der DF-Brig das taktische Zeichen mot.Inf., geländegängig (mit den drei netten Kringerl drunter) - damit der Franzose das lesen kann.

So 100%ig kann man die Terminologie allerdings nicht festlegen, kocht ja international jeder sein eigenes Süppchen
Semper Communis

Fitsch

@ AirForce

ich pflege immer noch die Begriffe:
Gefechtsbereit bzw. klar zum Gefecht.

Aber einer Lustigwaffel wird das sicher nicht viel sagen .....  ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

AIR-FORCE

...aber nicht auf der schiessanlage wenn dein opfer auf die zielscheibe gehängt wird! ;D

vertikalkrabbler

@Schlammi

Infanterie kämpft prinzipiell abgesessen, Panzergrenadiere sehen diese Art der Gefechtsführung nur als Option und am liebsten als Ultima Ratio. Prinzipiell kämpfen sie aufgessesn in der mobilen Gefechtsführung, angelehnt an die Panzertruppe.

Das Fahrzeug spielt keine Rolle. Wobei ein Fahrzeug, mit mehr Transportkapazität den infanteristischen Kampf unterstützt, da mehr Absitzstärke.

'Rot' verfügt nebenbei über mech Inf Rad (BTR) und Kette (BMP), wobei Rad eher den infanteristischen Kampf im deutschen Sinne führt.

schlammtreiber

Zitat von: vertikalkrabbler am 07. Juni 2005, 21:21:38
'Rot' verfügt nebenbei über mech Inf Rad (BTR) und Kette (BMP), wobei Rad eher den infanteristischen Kampf im deutschen Sinne führt.

Wollte ich gerade anführen, um die Verwirrung der Terminologie aufzuzeigen  ;)

'Panzergrenadiere'  sind ja nun ein deutscher Begriff und international nicht übertragbar. Die "Inf (mech)" der Amerikaner hat artengleiche Ausstattung (Bradley) und Taktik (Panzerbegleitung), bezeichnet sich aber selbstverständlich als Infanterie. Die von Dir angesprochenen Russen bezeichnen einfach alles als MotSchützen, egal ob BTR, BMP oder ehemals auch LKW. Die Franzosen pflastern ihre Einheiten mit Traditionsbezeichnungen zu, die keinen Rückschluß auf genutzte Gefechtsarten lassen, usw usw

Ich werde also kaum eine "offizielle" Einteilung/Unterscheidung motorisierter und mechanisierter Infanterie vorlegen können. Vielmehr beziehe ich mich hier auf die (vorwiegend englischsprachige) Literatur, die diese Unterscheidung pflegt, insbesondere Quellen aus der Zeit des Kalten Krieges. Interessanterweise finden unser Grennies und Panzer hier oft eine Sonderstellung: sie werden nicht übersetzt, denn aus der umfangreichen WK2-Literatur weiß der englischsprachige Leser, was ein "Panzer" oder ein "Panzergrenadier" ist  ;)
Semper Communis

Stealth

Was genau hat man im Stabsdienst zu erwarten?

vertikalkrabbler

Jede Menge Papier, dessen Inhalt sich nach der genauen Stelle richtet.