Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SanOA Marine Juli 2012

Begonnen von SanOA_2012, 09. Mai 2012, 19:27:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SanOA_2012

Hallo,

ich hab jetzt schon alles immer wieder und wieder durchsucht und finde aber keine im moment gültige Antwort.
Im allgemeinen ist ja der Ausbildungsverlauf der SanOA: & wöchige AGA und dann nochmal 6 Wochen Gorch Fock.

Aber hier und da liest man, dass sich daran etwas geändert haben soll, da die Gorch Fock unter anderem auch bis diesen August still steht. Also 1. Frage wie bitte ist der Ablauf der Grundausbildung der SanOA der Marine ?
Und 2.: bei diesen 2x 6 Wochen vom 1. Juli an, geht es ja nahtlos in den 1. Oktober über, wo man ja auch sein Studium antritt, wann hat man dann die Zeit sich eine Wohnung am Studienort zu suchen, da man ja als SanOA zivil studiert, muss man das an den Wochenenden während der AGA erledigen ?

Vielen lieben dank im voraus für eure Antworten.

Paramedic

Die Wohnung muss (nach Bekanntgabe der Studienorte) vom SanOA selbst gesucht werden (Makler, Umzug etc. wird ja vom Bund bezahlt), dafür stehen die Wochenenden zur Verfügung.

Man kann ja zuerst z.B. für eine kurze Zeit in ein Studentenwohnheim und dann vor Ort suche, aber meistens gehts auch so.

Dann wird wohl zuerst die grüne Ausbildung dran sein, wenn das Schiff nicht fährt.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Rosa-Plüsch-Pony

Hey,

Die Wartungsarbeiten der Gorch Fock dauern länger als erwartet, sodass zwar der Jahrgang VII/2012 wohl auf der Gorch Fock geschult werden wird, wir aber nicht mehr dabei sind, im Januar 2013 hat das Studium schon begonnen.

http://familienblog-deutsche-marine.blog.de/2012/02/15/winter-stoppt-reparatur-gorch-fock-12786302/

Inwiefern sich die Ausbildung deswegen verändern wird, weiß wohl noch keiner so 100%ig, Ideen haben sie aber:

http://www.dmkn.de/Seemaennische-Ausbildung-auf-Pruefstand-Die-GORCH-FOCK-unverzichtbares-Ausbildungsmittel-Marine

Des Weiteren wird hier kurz etwas zur Grundausbildung generell geschrieben:

http://www.globaldefence.net/artikel-analysen/17708-deutschland-offizierausbildung-an-der-marineschule-muerwik-neukonzeption-der-soldatischen-basis.html

Dafür brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen, wie man von hoher See aus eine Wohnung besichtigt :-) Weiß jemand, wann genau man den Studienort erfährt? Anfang September?

Paramedic

Nein, die Studienorte werden früher, wahrscheinlich im Juli bekanntgegeben.

Hauptfeldwebel d.R.

Seb090

Zitat von: Paramedic am 09. Mai 2012, 19:50:19
Die Wohnung muss (nach Bekanntgabe der Studienorte) vom SanOA selbst gesucht werden (Makler, Umzug etc. wird ja vom Bund bezahlt), dafür stehen die Wochenenden zur Verfügung.

Das hab ich ja schon hinter mir, aber kann es sein, dass dieser Passus nur greift (, dass Makler/Umzug bezahlt werden), wenn man vorher schon eine anerkannte Wohnung besitzt (>6 Monate / zu Hause zählt nicht).
So war zumindestens bisher meine Information, was umziehen nach der AGA angeht. Falls du da andere infos hast, paramedic, dann bitte her damit :p

Sent from my iPad using Tapatalk HD
Oberstabsarzt

DeltaEcho

Wer schon zum Dienstantritt eine Wohnung hat (länger als 6 Monate) der kann diese anerkennen lassen, sollte dies so geschehen, dann wird bei einem Umzug/Versetzung an den neuen Dienstort die Maklercourtage von der Bundeswehr übernommen.

Alle Personen die vorher keine eigene Wohung hatten müssen die Courtage selber bezahlen, dazu gab es in jüngerer Zeit auch ein Urteil vom Finanzgericht. Das Gericht sieht die Maklerkosten der ersten Wohnung im Bereich der persönlichen Lebensführung.

Paramedic

Müsste Delta recht haben, traf mich nicht, da es keine Courtage gab ;)

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Müsste auch irgendwo in der Umzugsfibel stehen- einfach mal den Begriff bei der Suchfunktion eingeben, das Ding haben wir irgendwo verlinkt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paramedic

ja war bei den 50 Seiten dabei, die natürlich jeder gelesen hat vor der Unterschrift  :-[ ;D

Hauptfeldwebel d.R.

SanOA_2012

hallo,

also ich hab da noch ein paar antworten jetzt schon selbst, derjenige schreibe des dritten Posts, bist du auch ab Juli dabei ?
dann werden wir uns ja sehen ;)

und ich hab im Zuge meiner Laufbahn, jetzt ein schreiben bekommen, was ich einer sicherheitsüberprüfung unterzieht, und dies tut, weil ich auf der Gorch Fock segeln werde, damit ist ja wohl relativ sicher, dass wir auf der Gorch Fock segeln werden.

Paramedic

dein deutsch ist aber schauerlich zu lesen  :-\

Zitatjetzt ein schreiben bekommen, was ich einer sicherheitsüberprüfung unterzieht, und dies tut, weil ich auf der Gorch Fock segeln werde,

Hauptfeldwebel d.R.

Rosa-Plüsch-Pony

Ja, ich werd auch im Juli nach Flensburg gehen.
Das Schreiben habe ich auch gekriegt und mich gewundert, weil mir an der OPZ gesagt wurde, dass die Gorch Fock (für SanOA) nicht drin ist.

Aber wie geschrieben ist es dann doch eher unwahrscheinlich geworden (Verzögerung während der Wartung). Schicken sie wahrschienlich an den gesamten Jahrgang, die nicht SanOA´s sollen ja später noch drauf kommen wenn wir im Studium sind. Aber hoffen kann man ja noch :)