Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Thema: Privatleben und Familie bei der BW?!? (aus altem Forum)

Begonnen von meistermanni, 05. Februar 2003, 22:55:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meistermanni

Hallo erst mal!
Ich bin neu in diesem Forum und bin mir nicht mal sicher ob ich hier denn überhaupt richtig bin, aber vielleicht kann ja der eine oder andere doch seine Erfahrung mit mir teilen.
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung (Fachinformatiker SI) und besuche z.Z. eine Berufsoberschule, werde also mitte dieses Jahres mein Fachabitur machen. Ich habe mich in den letzten Wochen recht intensiv über die Offizierslaufbahn mit Studium bein der BW informiert. Das was ich gelesen habe hat mich auch ziemlich überzeugt und mein Interesse verstärkt. Die einzige Frage die mir nicht beantwortet werden konnte ist, wie kurz das Privatleben (bzw. Familienplanung) duch die Entscheidung zu BW zu gehen kommt! Kann ich denn überhaupt wärend den 12 Jahren daran denken mich längerfristig irgendwo nierder zu lassen oder muss ich alle 6 Monate den Standort wechseln?
Mir wäre wirklich sehr geholfen denn einige von euch Meinungen oder Erfahrungen dazu schreiben würden.

Danke

Manni

Timid

ja, willkommen!

gehen wir mal vom heer aus:
also, die ersten drei jahre ist man eigentlich viel auf wanderschaft - grundausbildung, gruppen- und zugführer-ausbildung und -praktika, einzelkämpferlehrgang, die ganze offizierausbildung.
danach hat man dann bis zu 12 trimester, sprich 4 jahre an der uni, wo man eigentlich 3/4 des jahres sein dürfte. dazwischen hat man in den trimesterferien dann urlaub bzw. truppenpraktika (je nach angebot und engagement der uni auch schonmal sowas wie die fallschirmspringerausbildung etc.). in der zeit ist man also relativ lange am selben ort.

anschliessend kann man häufiger versetzt werden. z.b. ins ausland bzw. in den einsatz. ansonsten wird man, mit glück, die restlichen knapp 6 jahre am selben standort verbringen, kann aber auch durchaus häufiger versetzt werden.

also ist es teilweise durchaus so (vor allem die ersten drei jahre), dass man hauptsächlich eine wochenendbeziehung führen wird, während man sich danach dann durchaus schonmal häuslich am standort niederlassen kann. wobei was zur miete wohl dann trotzdem besser sein könnte ...

wie das bei lustwa... ehm, luftwaffe und marine ist, weiss ich jetzt nicht.

Kusschäään

BW ist ein meiner Meinung nach ein killer für Familie....

4 jahre sind schon lang und das höchste der Gefühle (denk mal an Einsätze) da bist Du lange weg!

mein verlobter ist jetzt seit über nem jahr da und ich hoffe das nach den 4 jahen Schluß ist!

es kann schwer sein, nich jeder kommt damit klar!

Gruß

Timid

es ist mit strapazen verbunden, das stimmt...

aber es gibt ja genug beispiele, dass das, auch mit auslandseinsätzen etc., klappen kann ... kommt halt auch immer auf den partner an ...

andererseits dürfte das wohl bei so einheiten wie dem ksk sehr schwer sein für die familie. wenn man nicht wissen kann, wo man morgen eingesetzt wird, ob man unverletzt wiederkommt ... und wenn man dann eventuell nicht mal mit der eigenen familie darüber sprechen kann/will, was passiert ist ... stell ich mir schon schwierig vor ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MashMel

Meiner Meinung nach schweißen Wochenendbeziehungen bzw. Auslandseinsätze zusammen. Wenn eine Beziehung das durchmacht und erfolgreich meistert, dann weiß man doch genau dass der Partner/die Partnerin zu einem steht. Außerdem lernt man dann die Wochenenden noch viel intensiver zusammen zu genießen. Man gerät eben nicht in den oft "langweiligen" Alltagsfluss hinein.
Wenn eine Beziehung daran scheitert, dann war es wohl auch nicht das Gelbe vom Ei :o

bayern bazi

:o :oLeichenfledderei :o :o

das ist glaub ich jetzt der REKORD
( der fred wurde am  05. Februar 2003 um 22:55:10  erstellt !!!!!!)

aber schön zu sehen das auch die gaaaanz alten beiträge noch gelesen werden und teilweise auch aktuell sind  ;D ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

schlammtreiber

Zitat von: bayern bazi am 25. März 2012, 12:43:21
das ist glaub ich jetzt der REKORD
( der fred wurde am  05. Februar 2003 um 22:55:10  erstellt !!!!!!)

Man beachte insbesondere, dass "Timid" ganz oben noch als Gast schreibt, obwohl er zu den ersten paar registrierten Usern dieses Forums gehört  ;D

Und Rekord dürfte es durchaus sein, denn ich vermute dass dieses Forum erst seit dem 03. Februar 2003 existiert, also zwei Tage älter ist als dieser Thread  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Ja, dürfte einer der ersten Beiträge von Timid sein. 10 Minuten vorher hat er sich ja registriert... ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

stefan@16

durch bw ist meine Beziehung kaputt gegangen. Aber jetz weiß ich wenigstens, es war also nicht die richtige.  muss man also immer schauen es kann auch klappen. Man lernt ja auch genug nette frauen kennen, nur dann bist wieder nur we zuhause und denn fühlen die sich benutzt. Es ist schwierig, aber wenn es eine mitmacht dann wird es wohl was wahres sein

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau