Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meister-ZAW als Berufssoldat

Begonnen von berufsportepee, 21. März 2012, 18:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

berufsportepee

Hallo Kameraden,

ich bin seit 2008 Berufssoldat und trotzdem soll ich auf eine 1jährige ZAW-Maßnahme. Anträge zur Ausplanung wurden abgelehnt, obwohl Chef und Kommandeur sie befürworten.
Luftwaffensoldaten können diese ZAW ablehnen und sogar Soldaten aus meiner eigenen Einheit wurden bereits ausgeplant. Ungleichbehanlung!!
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema oder kann Tips geben? Wurde jemand von euch ausgeplant?

Flexscan

Mal rein verständnishalber eine Gegenfrage?

Warum lehnt man als Berufssoldat eine kostenlose Weiterbildung ab die eigtl nur nützlich für den weiteren Werdegang ist??

Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

berufsportepee

Das liegt daran das die geplante ZAW nchts mit meiner Verwendung zu tun hat. Ich will auch nie in einem solchen Beruf nach meiner Bundeswehrzeit arbeiten. Und auch meine Dienststelle hat nichts von der Ausbildung, da sie wie gesagt mit meiner Verwendung nicht übereinstimmt.
Lehrgänge sind zudem Belastungen für Familie und Geldbeutel. Deshalb solte etwas genauer geschaut werden welcher Lehrgang wirklich sein muss.

Schamane

Sehr geehrter Fragesteller. Dann beschweren sie sich bitte nicht in 10 oder 15 Jahren wenn der OSF ansteht, dass sie nur nachrangig gereiht werden.
Der Sinn von einigen ZAW für BS muss sich mir nicht erschließen, aber am Ende interessiert doch nur das sie die ZAW abgeschlossen haben und sie somit ihre Punkte bei der Betrachtung für die Eignung erreichen. Denn das ein 47 jähriger der Spieß ist kaum als RettAss eingesetzt wird sollte jedem klar sein, doch für den OSF wurde es benötigt auch wenn er jetzt das gleiche wie vorher macht nur eben in einer Ersten Kompanie.

Flexscan

Zitat von: berufsportepee am 21. März 2012, 19:35:02
Lehrgänge sind zudem Belastungen für Familie und Geldbeutel.

Seit wann sind Lehrgänge eine Belastung für den Geldbeutel?
Die Kosten dafür übernimmt der Dienstherr, zusätzlich dazu gibt es noch Trennungsgeld etc.

Das einzigste was stimmt ist die Trennung von Familie, aber das sollte einem als BS eigtl klar sein oder?

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Was macht denn der Soldat wenn er denkt, dass er unrichtig behandelt wurde?! Richtig! Beschwerde. Und informell um auf einen vermeinglichen Missstand hinzuweisen? Eingabe.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

berufsportepee

Danke für die Antworten. Auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann.
Ich sehe mich als Staatsdiener, der verantwortlich mit den Geldern des Steuerzahlers umgeht. Und wenn man dann eine Ausbildung in 5-stelliger Höhe aufgedrückt bekommt, die niemand braucht, habe ich damit schon so mein Problem.

Wer glaubt das der Dienstherr alles bei so nem Lehrgang zahlt, der wohnt wahrscheinlich seit 20 Jahren in seiner 18m²- Stube oder ist einfach nur weltfremd und war lange nicht tanken.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau