Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung

Begonnen von GabrielEu, 29. Oktober 2013, 15:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GabrielEu

Hallo zusammen, ich schilder erstmal meine Situation:

Ich bin SaZ 4 Mannschafter und habe mich für einen AVR Wechsel in eine Feldwebellaufbahn beworben.

Ungeachtet dessen, dass ich erst nach einer ZAW die gewünschte VR ausüben kann habe ich einige Fragen bezüglich der Eignungsfeststellung selber.

Ich hatte meinen letzten Besuch im KC als zivilist und dies war Ende 2010.
Mich Interessiert letzenendes was alles im KC an Tests und Untersuchungen auf mich zukommen werden, da irgendwie jeder etwas anderes sagt...

Meine Unterlagen:
90/5 er (natürlich für verwundungswechsel einschl. Laufbahnwechsel)
erfüllte IGF Daten ( dt. Sportabzeichen, BFT)
Schulzeugnisse
Stellungnahme KpChef
Führungszeugnis
Geburtsurkunde

meines wissens sollte das alles sein... Ist auch nicht die Hauptsache um die es geht.

Ich kenne des aus dem Jahr 2010 so, dass wenn alle Unterlagen beigebracht wurden nicht mehr alle Testverfahren durchlaufen wurden.
Habe auch gehört, dass es immernoch so ist... Aber natürlich auch genau das Gegenteil.

Ich würd gerne mal wissen was letzendes wirklich auf mich zukommt.
Da jeder bisher etwas anderes sagt, bin ich etwas verunsichert, was die wirklich von mir wollen.

In einem Schreiben vom KC steht z.b.
-ärztliche Eignungsuntersuchung (wurde in der Truppe mit BA 90/5 durchgeführt)
- Vorstellungsgespräch
- Gruppensituationsverfahren
-Computergestützter Eignungstest
-weitere spezielle Testverfahren (je nach gew. Verwendung)
- Englisch-Test

Von meinem Persuffz habe ich dann gesagt bekommen, dass man dort einen neuen 90/5 sowie eine Musterung machen muss.
Ebenso meinte er, dass ich dort den PFT ablegen müsse.

Und leider (wie so oft) sagt meine Sachbearbeiterin, die mir einen Nachbearbeitungsauftrag geschickt hat dann wieder etwas anderes.

Ich wäre sehr froh, wenn mir da mal jemand sagen kann, was man dort wirklich alles macht. Vllt war jemand ja erst kürzlich dort und hat eine ähnliche Situation.
Für eure Antworten bin ich auf jeden Fall dankbar.

Gruß
Gabriel

boxenmax2000

Soweit ich weiß, musst du keinen Sporttest mehr ablegen.
Bei der ärztlichen Untersuchung bin ich mir nicht sicher. Aber es wird definitiv kein
Gruppensituationsverfahren geben bei der Bewerbung zum Feldwebel.