Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einsatzfähigkeit G36

Begonnen von Preto, 02. April 2012, 15:58:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Schon gelesen und gelacht.

"Wenn man etliche hundert Schuss durch´s Rohr jagt wird das heiss und das is nich gut.."
NEIN, SACH BLOSS!!!!!
Eine bahnbrechende neue Erkenntnis, bisher bei KEINEM Sturmgewehr dagewesen. Eine Revolution in Military Affairs?

Cool ist auch der Halbsatz "... trotz stundenlangen Feuergefechten mit Taliban bisher im Einsatz nicht aufgetreten."
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Preto

Habe auch erst gedacht, es handle sich um einen Aprilscherz, aber da die Meldung auch bei anderen Portalen zu finden ist (und die Medien sich dabei normalerweise echt Mühe geben, siehe FDP-Gala bei der ARD ;D), ist dem scheinbar nicht so.

Vielleicht meldet ja morgen jemand "Vorsicht! Feuer könnte heiß sein!"  :o

Tommie

Und bevor hier noch irgendwer Geheimnisse ausplaudert, z. B. dass bei Dauerfeuer in kurzen Abständen heisse Geschosse den Lauf verlassen, sollten wir diesen Witz-Fred doch anderweitig missbrauchen ...

Marcel108

Man muss auch beachten, dass man nicht in den Lauf schaut, wenn man den Anzug drückt ... Lachhaft.

Tommie

Na ja, zumindest die erste Mumpel würde man schon kommen sehen ... :D !

wolverine

Ein bisschen mehr Brisanz als nur üblicher "Spiegel"-Blödsinn hat die story schon.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Bw_Hoyerswerda

Zitat von: Tommie am 02. April 2012, 19:15:30
Na ja, zumindest die erste Mumpel würde man schon kommen sehen ... :D !

Sie ist dann auch das Letzte was man zu sehen bekommt, danach heißt es Hauptschalter aus, Bügel runter und ab zum Bender!

Gruß aus dem Bahnbetriebswerk

Flip25

Mir wurde erst vor kurzem auf meinem FwAnwLhr "beigebracht" , dass die PzFst 3 sehr gefährlich und tödlich ist!
Die Erkenntnis das Waffen gefährlich sind hat mich in meinen tiefsten Grundwissen erschüttert! Seid dem schlafe
ich auch unruhig..... :P ;D

Jakkaru

ZitatDie Erkenntnis das Waffen gefährlich sind hat mich in meinen tiefsten Grundwissen erschüttert!

Warum hat uns das niemand vorher gesagt? Wird sowas nur angehenden Fw´s vermittelt? ;D
Ein 2er

Marauder

Thomas Wiegold hat in seinem Blog Augengeradeaus etwas mehr Details gepostet.

Aus den Einsätzen sind einige G36 mit Hitzeschäden (Verschmorter Handschutz) zurückgekommen. Die Untersuchungen haben gezeigt das es auf mangelnde Feuerdisziplin der Soldaten zurückzuführen ist und darauf vom Einsatzführungskommando am 22. März an die Truppe nochmals der Hinweis auf die  ZDv 3/136 erging.

Er hat auch mit Soldaten in Afghanistan gesprochen und schreibt das aktuell diese Probleme nicht mehr auftreten da das G36 wieder für gezieltes Feuer eingesetzt wird und Deckungsfeuer vom MG geschossen wird.

MartinG

Zitat von: Marauder am 06. April 2012, 16:36:14
Er hat auch mit Soldaten in Afghanistan gesprochen und schreibt das aktuell diese Probleme nicht mehr auftreten da das G36 wieder für gezieltes Feuer eingesetzt wird und Deckungsfeuer vom MG geschossen wird.

Ist denn das nicht die eigentliche Vorgehensweise?? Wobei ein MG bei Deckungsfeuer auch ganz schön heiß wird, trotz Rohrwechsel...

F_K

ZitatIst denn das nicht die eigentliche Vorgehensweise?? Wobei ein MG bei Deckungsfeuer auch ganz schön heiß wird, trotz Rohrwechsel...

Quelle?

Die Wärme wird vom Rohr aufgenommen, die anderen Bauteile werden max. "warm". Ggf. benötigt man ein drittes Rohr, dann geht das schon ...

MartinG

Die Quelle hät ich brauchen können um die Griffel abzukühlen..

F_K

ZitatDie Quelle hät ich brauchen können um die Griffel abzukühlen..

... dort, wo so ein Schwachfug erzählt wird, kann man sich immer am Bier kühlen ...

(Metall ist kein guter Wärmeleiter - man kann das Rohr rotglühend schießen - und die Waffe trotzdem problemlos bedienen - der Lebensdauer des Rohres ist dies natürlich nicht zuträglich - been there, done that - got the T Shirt ...)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau