Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage zu Manschaften und möglichkeit zum Aufstieg

Begonnen von Dram, 25. April 2012, 22:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dram

Guten Abend Community,

Ich bin 19 Jahre alt und werde in diesem Jahr mein Fachabitur in Wirtscht und Programmierung beenden -

vor kurzem hatte ich meine Musterung bei der Bundeswehr und wurde leider nicht als Feldwebel bzw Unteroffizier angenommen, wodurch ich in die Manschaften eingeplant wurde. Den Bereich den ich mir ausgesucht hatte war der IT- Soldat bzw. IT-Elektroniker. Somit komme ich auch direkt zu meiner Frage. Mein Ziel war es eine Ausbildung bei der Bundeswehr zu machen, da es aber als Manschafter nicht möglich ist wollte ich fragen inwiefern es möglich ist in dem Bereich in dem ich dan arbeiten würde, zum FA aufzusteigen bzw. Unteroffizier. Mir ist bekannt das dies nicht einfach ist, jedoch ist da meine Frage eher ob es in meinem Berufsbereich eher passiert das man aufsteigt als im Truppendienst als Jäger z.b.

Beziehen tu ich mich auf diesen Thread:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/laufbahn-und-karriere/it-soldat-sk/


Bin derzeit ziemlich in der Zwickmühle und würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
MfG Dram

Paramedic

Wenn du eine Ausbildung willst, dann lass die Mannschaftslaufbahn bleiben...

Aufstieg aus der Truppe ist überall gleich unwahrscheinlich.

Empfehlung: Mach FWDL dann kannst du dir nen Eindruck verschaffen, dich nochmal bewerben auf ne höhere Laufbahn oder warte ab, mach ne Ausbildung und bewirb dich mit der Ausbildung im Gepäck :)
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Dram

Wäre es aber den nicht besser wen ich durch die Mitarbeit schon einen guten Eindruck dort hinterlassen kann und somit evtl. Gute Referenzen bekommen könnte die mir dan weiterhelfen?
Ne Kollegin kam auch vor ca. 2 Jahren zum Bund als Gefreite und wird jetzt dem anschein nach bald FA.

Naja also mit dem FWDL würde ich ja wieder 1 Jahr verlieren, was mich derzeit nicht so anspricht, ob ich meine Ausbildung jetzt mache oder erst in im Laufe der Zeit wen ich dan doch im Dienstgrad steigen würde, ist mir persönlich nicht so wichtig, nur worüber ich mir den Kopf mache ist halt das man als 23 jähriger Bursche wohl nicht einem jüngeren dan vorgezogen wird und somit dan im Zivil wieder schlechtere Chancen hat eine Ausbildung zu finden. Soweit ich gehört habe kann man ja auch die Ausbildung neben der Manschaften Laufbahn noch machen sollange es die Dienststelle erlaubt oder vertuh ich mich da?

Paramedic

Was soll mir das denn sagen?

Die Kollegin kam sicher auch als Schulterglatze und nicht als Gefreiter. Das sie FA wird hängt ja mit ihrem Fall nicht zusammen.
In der Mannschaftslaufbahn verlieren sie mit Pech 4 Jahre -> Schlechte Aussicht
FWD -> 1 Jahr um einen guten Eindruck zu machen (obwohl ich bezweifle das das die Chancen wesentlich erhöht) und sich dann nochmal zu bewerben
Ausbildung -> wäre mein Tipp, aber vor dem Bund eben

Ne Ausbildung neben der Mannschaftslaufbahn? Studieren ja, da hat man ja Zeit aber ne Ausbildung mit Berufsschule etc? Nicht machbar. Man kann Qualifikationen erwerben, aber mehr auch nicht.

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Markus94

Hey, das du mit 19 Jahren keine Feldwebeleignung bekommen hast ist nicht ungewöhnlich. Im Fachdienst ist das immer so eine Sache.. Du bewirbst dich Quasi auf eine Meisterausbildung ohne vorher jemals in dem Bereich gearbeitet zu haben.. So wars bei mir auch mit meinen 17 Jahren. Habe mich als Fachinformatiker Sys. Integr. beworben und mir wurde eine Uffz Stelle angeboten die ich dann auch angenommen habe.
Das mit der Mannschaftslaufbahn und gutem Eindruck hinterlassen halte ich für Quatsch.. Da erzählen dir die Wehrdienstberater genau so viel blaues vom Himmel wie die zahlreichen Youtube Videos.
Die Idee mit dem FWDL halte ich für nicht verkehrt, jedoch wenn du wirklich eine Grüne Verwendung willst wirst du da als FWDL 12 auch keine guten Chancen haben ;)

Und wenn du keinen Büro Job willst, dann bleib vom IT weg.. Das wird weder beim Bund, noch in der freien Wirtschaft möglich sein.

ulli76

Es ist nahezu unmöglich, noch einen Laufbahnwechseln hin zu bekommen, wenn mann schonmal keine Eignung für die gewünschte Laufbahn bekommen hat.

Das mit dem "guten Eindruck hinterlassen" funktioniert auch nicht. Die Einheiten (und damit Chefs) haben so gut wie keinen Einfluss mehr darauf, ob ein Soldat noch den Laufbahnwechsel schafft (abgesehen, von den Kameraden, die ne Laufbahnbeurteilung brauchen, aber darunter fallen Mannschafter nicht).
Die Stellungnahme, die der Chef dazu schreibt, ist oft nicht das Papiert wert, auf der sie steht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dram

Werde jetzt mein Studium im Wirtschafts Informatik dan wohl beginnen und dan evtl. versuchen in die Offizierslaufbahn zu kommen - ansonsten sag ich dan wens nicht klappt ... leider Bundeswehr Ciao....

Das mit dem Büro Job war mir schon klar :D War ja auch mein Grundgedanke dies zu tun und nicht im Truppendienst zu sein :)

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

Mannschafter oder Studieren


Mannschafter oder Studieren


... ;D
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Dram

Mit den Gedanken Manschaften kam ich schon seid ich das mitbekommen habe nicht klar und was is den jetzt an dem Gedanke zu Studieren so banal? :S

Paramedic

es ist ein enormer Sprung zwischen beiden Ebenen und Klaus und ich waren bestimmt gleichermaßen erstaunt  ;D
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

schlammtreiber

Was ist komisch an Mannschafter & studieren? Häh? HÄH? HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH??   >:(

















;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Baltimore Ravens

Ich würde auch sagen mach erstmal Manschafter FWDL 23 Monate. Das sind fast zwei Jahre in denen du eine Art schnupperkurs machst. Danach würde ich raus gehen und mich als ''Zivilist'' bewerben. Du musst halt schauen welches KWEA für dich verantwortlich ist. Bei dem wirst du dann mehrere Termine haben und dich zum Zentrum füe Nachwuchsgewinnung schicken. Da kannst du beim Einplaner konkret deine Wünsche äußern. Bei mir hat das vor zwei Jahren auch geklappt. Bin sogar an meinen alten Standort gekommen. Bin zwar auch nur Manschafter aber hab an meinem Standort viele möglichkeiten die mir trotzdem weiterhelfen ;)