Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewaffnung San [Bild]

Begonnen von Markus94, 19. April 2012, 22:38:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus94

Soweit ich an der Uniform erkennen kann ist das ein Deutscher Soldat, dank dem roten Kreuz schätze ich das ein Sani ist..

Nun wollte ich fragen ob es normal ist das Sanis mit Granatwerfer Aufsätzen ausgerüstet sind?

Oder ob dies eine spezielle Truppe ist und mir eventuell jemand mehr zu dem sagen kann was neben dem Roten Kreuz auf dem Arm zu lesen ist.. Kanns leider nicht erkennen.

Gruß Markus

boxenmax2000

Soweit ich das erkennen kann ist die Blutgruppe für den Notfall.

KlausP

Ich bin der Meinung, er hat neben dem Roten Kreuz seine Blutgruppe auf dem "Sticker".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gromit93

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher denke aber, dass das kein Sani ist!
Sanitäter sind ja hauptsächlich zum Versorgen der Verwundeten da, nicht zum Kämpfen. Zur Eigensicherung tragen sie halt ne Waffe.

Meiner Meinung nach ist das Patch das der Soldat auf dem Arm trägt eine Info über seine Blutgruppe "A..." (den rest kann ich nicht erkennen^^)

Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches erzählt hab ;)
02.07.2012 - InfS LehrGrp B VII In.AGA Hammelburg

-Pedites pugnas decernent-
Es sind die Infanteristen, die die Schlacht entscheiden

-Homines sumus, non dei-
Menschen sind wir, keine Götter

Markus94

Hm, das mit der Blutgruppe klingt plausibel..

Aber der Granatwerfer Aufsatz? Und für mich sieht es auch so aus als würde er seine Pistole fast unterm Hals tragen..

Ist ja nicht zu verurteilen wenn es für ihn praktischer ist, aber mich intressiert obs dafür Richtlinien oder etwas anderes gibt.

Tommie

Der Kamerad ist mit Sicherheit kein Sanitäter, sondern maximal ein Einsatzersthelfer Bravo in seiner Einheit und als solcher (Einsatzersthelfer Alpha ist ja jeder im Einsatz!) extra gekennzeichnet!

Das auf dem Patch soll aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht die Blutgruppe sein, sondern steht vermutlich dafür, dass er der "Medic" der Gruppe III im Alpha-Zug ist!

Speziell im Ostblock werden Blutgruppen anders als bei uns bezeichnet, also nicht mit A, B, AB oder O. Da steht dann die I für unsere Blutgruppe O, die II für unsere Blutgruppe A, die III für unsere Blutgruppe B und die IV für unsere Blutgruppe AB. Deswegen würde das A auf dem Patch auch nicht zur III daneben passen ;) ! Außerdem fehlt sowieso die Angabe des Rhesusfaktors. Und ... ich weis, dass ohnehin vor jeder Gabe von Blut nochmal eine Blutgruppenbestimmung und eine Kreuzprobe (Bedside-Test) gemacht werden, weswegen diese Art von Patches auch relativ sinnbefreit sind. Aber die Blutgruppen-Patches werden halt doch immer wieder gern genommen ;) !

Und warum er die Pistole "so knapp unter dem Hals" trägt ist auch einfach zu erklären:
Die Waffe befindet sich in dem dienstlich gelieferten Blackhawk Level III-Holster, das hier eben nicht an der Beinplatte hängt, sondern an der ebenfalls dienstlich gelieferten Brust-Befestigung, die so angebracht wird, dass man z. B. auch im Fahrzeug an die Waffe heran kommt. Und weil der Kamerad abgekniet ist, schiebt sich seine IdZ-Weste eben ein wenig hoch, weil diese sich hier auf dem Oberschenkel abstützt. So entsteht der Eindruck, dass die Waffe knapp unter dem Hals hänge ;) !

ulli76

Außer an dem Zusatzteil am G36 kann man nicht unterscheiden, ob es sich um einen Sani oder Nicht-Sani handelt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Ulli, das stimmt so auch nicht, denn als ich in Kunduz mit dem OMLT unterwegs war, war in einem unserer Teams auch ein SanFw / RettAss, der einen AG40 an seinem G36 hatte! Und ich bin als "Sani" mit einer SVD als Bewaffnung durch die Gegend gelaufen und habe mein G36 nicht aus dem Dingo heraus geholt!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau