Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tauschpartner Frage..

Begonnen von Its4FunDudes, 20. April 2012, 11:00:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Its4FunDudes

Schönen guten Morgen.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der "Tauschpartner"suche. Was genau bedeutet es? Ist es so wie ich es mir vorstelle, dass ein Soldat seinen Platz in der Einheit mit jemand anderem tauscht? Was genau passiert da und was bzw ist was zu beachten?

Tommie

Viele angehende Soldaten sind so scharf auf die Bundeswehr, dass sie alles unterschreiebn, um dazu zu kommen! Kurz nach ihrer Einstellung stellen Sie dann fest, dass es mehrere hundert Kilometer von zu Hause weg doch nicht so prickelnd ist, wie zunächst gedacht und wollen wieder ein Stück näher zu Mammas Rockzipfel ;) ! Deswegen stellen sie einen Versetzungsantrag.

Diesem wird oft von Seiten des Disziplinarvorgesetzten nur dann zugestimmt, wenn den ein adäquater Ersatz gefunden ist. Und dann spammen die oben genannten Soldaten, die wieder zurück zu Mamma wollen, alle möglichen Internetforen mit der Suche nach Tauschpartnern zu, die zufällig genau an den Standort wollen, von dem sie weg wollen, und zufällig genau da sitzen wo sie selbst hin wollen. Und noch viel zufälliger sollen diese sich auch im ungefähr gleichen Laufbahnabschnitt der zufällig gleichen Laufbahn befinden und noch viel zufälliger sollen zufällig auch die notwendigen ATBs stimmen, also die gleichen Ausbiildungen durchlaufen sein bzw. werden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es doch einmal zu einem solchen Tausch kommen wird, dürfte in etwa der eines "anständigen" Lottogewinnes (Sechser mit Superzahl) entsprechen, aber ... die Hoffnung stirbt zuletzt ;) !

Its4FunDudes

Aaah Okey. Hab mir schon Gedanken gemacht ob das wirklich so einfach ist wie die meisten es schreiben. :D  Alles klar, dann weiß ich nun bescheid. Vielen Dank.

The_Staffsergeant

OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

KlausP

Ich halte diese ganze Tauschpartnersucherei für absoluten Nonsens. Aus dem "Personalbogen zum Versetzungsantrag" sollte man den Passus "Abgabe nur gegen Ersatz" streichen. Der Disziplinarvorgesetzte gibt ja sowieso eine Stellungnahme zu dem Antrag des Soldaten ab, aus der hervorgehen soll, dass er die Gründe des Soldaten (die ja auch durchaus erst nach dessen Einstellung eintreten können) geprüft hat und ob er sie für so schwerwiegend hält, dass er zustimmt oder eben nicht. Damit kann die Personalführung eher etwas anfangen als mit dem Kreuz bei "Abgabe nur gegen Ersatz". Nichts gegen schwerwiegende häusliche und familiäre Probleme, die kann es immer und bei jedem geben. Aber wer innerhalb der ersten 6 Monate nicht begriffen hat, dass er jetzt bei der Bundeswehr dient, der soll eben von seinem Kündigungsrecht Gebrauch machen oder rechts ran fahren und weiterdienen wenn er das nicht will.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Zumal die Möglichkeit eines Tausches - einschließlich der Zufälle - ja auch bei der SDBw/PersABw sowieso geprüft wird. Hier geht es dann nur um die Zufälle, die übersehen wurden.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

Ich kenne die "Tauschpartnersuche" nur vom Wäschetausch her.

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

The_Staffsergeant

Ich weiss garnicht wie es in meinen 8 Jahren war?
Aber ich meine, da hatte ich nur einen einzigen Fall miterlebt, das der DP + die Kaserne getauscht wurde.
Glaub langsam wirklich das die Bundeswehr langsam zur Kuscheltruppe wird.

Und erst recht jetzt seit Bulles und Schlammis Beitrag.
Mein Gott diese Bilder.... Panmzer und Swingen...... FU 6 Ich komme.... ::)
OFw d.R. und Stolz darauf

Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

Coldeye

Wie wäre es, wenn die BW ab jetzt ein Format a la "Frauentausch" auf die Beine stellt...?

"Schwiegertochter Tauschpartner gesucht"
"Bauer Feldjäger sucht Frau"

StOPfr

Zitat von: Its4FunDudes am 20. April 2012, 11:14:57
Alles klar, dann weiß ich nun bescheid. Vielen Dank.
Wenigstens einer; dann haben wir ja schon mehr erreicht, als wir gestern hoffen durften ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau