Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schießbrille

Begonnen von Flip25, 18. Dezember 2011, 13:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Subseven

So, als Schießlehrer nSAK muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)

Also es ist wirklich zur Zeit noch so, dass die dienstl. Schutzbrillen (Revision oder Oakley) nur für das neue Schießausbildungskonzept gedacht sind...in der SKB werden gerade wieder ein paar tausend an die Einheiten ausgeliefert.
Grundsätzlich bin ich auch für eine Schutzbrille bei jedem Schießen, aber nicht weil es Schutzmäßig Sinn macht, sondern weil man im Einsatz auch nie ohne Brille rausfährt.
Leider wird die Anweisung, die vor ein paar Jahren von einem General kam, "train as you fight" nicht angewendet, aber alles was man dafür selber tun kann, sollte man tun ;)

Noch kurz etwas zum Material...im Gegensatz zu vielen anderen Sachen bei der Bw sind diese Brillen wirklich auf Herz und Niere getestet worden und erfüllen höchsten Anforderungen was den Schutz angeht. Es gibts natürlich Brillen, die "cooler" aussehen...aber im Ernst Leute, ich habe im Einsatz Soldaten erlebt, die schwere Augenverletzungen davon getragen haben weil sie eben lieber eine "coole" selbstbeschaffte Brille haben wollten.
Das ist natürlich Jedem seine Sache, aber habt diese Tatsache dabei bitte im Hinterkopf ;)
OFw, Feldjäger

Fantathebottle

Mahlzeit.

Bezüglich der Schießbrille werde ich mir wohl die Revision Sawfly zulegen. Zum einen weils sicher is, nSak dieses erwünscht und zum dritten, weil der Dienstherr nicht in der Lage is, welche zu beschaffen.

Nun meine Fachfrage:

Wenn ich mir diese privat beschaffe, kann ich über die SanStff dienstl. gelieferte Gläser in meiner Stärke als Brillenträger mit der Begründung nSak-Schießlehrer anfordern??
Wo bekomm ich im Zweifelsfall die Gläser in meiner Stärke privat her???

Vielen Dank scho ma.

Gruß Fantathebottle

ulli76

Da dir für den Lehrgang eh die entsprechende Brille gestellt wird, dürfte es kein Problem darstellen, den Carrier mit den geschliffenen Gläsern zu bekommen. Ob du den in deine private Revision oder die dienstliche reinclippst ist egal.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fantathebottle

Zitat von: ulli76 am 26. Februar 2012, 13:02:21
Da dir für den Lehrgang eh die entsprechende Brille gestellt wird, dürfte es kein Problem darstellen, den Carrier mit den geschliffenen Gläsern zu bekommen. Ob du den in deine private Revision oder die dienstliche reinclippst ist egal.

Also auf dem Lehrgang war ich ja schon. Nun ist die Frage, ob, wenn ich mir die Revision privat zulege, ich die Gläser in meiner Stärke mit der Begründung "nSak Schießlehrer" dienstlich geliefert bekomme? Weiß das jemand?
Das Problem ist ja, das unsere Einheit wohl noch längere Zeit auf dienstlich gelieferte Schießbrillen warten muss.

ulli76

Musst du mit deinem SanBereich verhandeln. Bei uns kam letztens nen Schreiben rein, dass die eben schon zu den nSAK-Lehrgängen bestellt werden sollen und nicht erst zu den Einsätzen.Mein Chef war der gleichen Meinung und so bekommt bei uns jeder das Ding bestellt, der es braucht. Wie das in anderen SanBereichen gehandhabt wird, kann ich natürlich nicht sagen.
Ein richtiger Befehl war es allerdings nicht. Eine Vorschriftenänderung gibt es diesbezüglich auch nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Fantathebottle

Ok Danke dir erstmal.

Ich hab mich heut nochmal umgehorcht und Stand der Dinge ist wohl so, das: Die Brille dezentral nicht angefordert werden kann bei uns, jedoch die Carrier mit den Gläsern im San-Bereich zu "bestellen" sind.
Ergo bestell ich mir nun die Brille und werde mal den San-Bereich etwas bequatschen, um die Gläser dazu zu bekommen ^^.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden, das dies wohl einige Soldaten betreffen wird.

MKG

ulli76

Achso hätte ich dazu sagen sollen- die Brille an sich hat man noch nie über den SanBereich bekommen- das läuft über die Versorgerleiste der entsprechenden Einheiten. Und da ist es oft so, dass es beim nSAK-Schießen nur für 2 Rennen reicht, ansonsten muss man durchtauschen.
Über den SanBereich gibt´s tatsächlich nur den Carrierer mit geschliffenen Gläsern. Bisher war es so, dass die dann nur für einen konkreten Einsatz bestellt wurden, aber das soll ja geändert werden.

Gibt halt 2 Möglichkeiten: Entweder besorgt man sich die Brille an sich privat oder man nimmt zu entsprechenden Schießvorhaben nur den Carrier mit und klickt den in die jeweilige Brille.

Senator1234

...
...

boxenmax2000

OK, da ich selbst gelernter Augenoptiker kann ich hier auch ein paar Infos hinzu steuern.
Fangen wir an mit ballistischen Gläsern : Wirklich ballistische Gläser gibt es in der Augenoptik nicht !!! Es werden Kunststoffgläser               verwendet wegen der Splittergefahr.
Dann zu dem Modell SwissEye : Na ja geht so. Qualitativ eher im unteren Segment angeordnet wie auch übrigens Oakley ( auch wenn mich jetzt manche hier verfluchen werden, aber Oakley ist qualitativ nicht so doll ).
Zu den Gläsern in Sehstärke bei Schutzbrillen : Manche Hersteller wie Uvex, Alpina oder Rudy Projekt haben verglasbare Einsätze in den Brillen, die nicht weiter stören ( diese Brillen laufen dann unter der Bezeichnung optisch verglasbare Sportbrillen bei eurem Optiker )
Die optischen Gläser hierfür sollten in Kunststoff sein und kosten so 12,50 € pro Glas bei einer großen deutschen Optikerkette. Für solch eine Brille müsst ihr schon so ab ca. 100,00 € berappen.
Bevor man sich allerdings so etwas Privat beschafft würd ich das mit meinem Disziplinarvorgesetzten abklären.   

Signäler82

Also ich persönlich trage Kontaktlinsen und Brille. Es gibt gute Sportbrillen (mit Sehstärke), die man in Übungen und im Einsatz, aber auch im Alltag tragen kann ohne dass man Angst haben muss das was kaputt geht oder ausschaut wie ne Retro-Brillenschlange. Üblicherweise bevorzuge ich Kontaktlinsen aber eben bei Alarm oder mehrtägigen Übungen sind diese nicht gut für's Auge. Ich empfehle jedem sich ne gute SwissEye oder Rudy Project Brille zuzlegen. Die gibt's bei Fielmann. Klar kosten die n bissl mehr wie eine "normale" Brille, aber die halten auch einiges aus (z.B. auch Schießübungen oder wenn man mal nen Schuh vom Kammeraden an den Kopf bekommt)

Beste Grüße
;)

Fantathebottle

So, ich wollte Euch ja auf dem Laufenden halten bezgl. der Schießbrille und den entsprechendnen geschliffenen Gläsern.

Also wie scho gesagt, ich habe mir die Revision SawFly privat besorgt. Kostenpunkt 120,00 €. Im Lieferumfang sind eine Tragetasche, Microfasertuch, Aufbewahrungsbeutel und 3 versch. farbige "Gläser" (klar, gelb, dunkel).

Bezüglich des Carrier mit den geschliffenen Gläsern wurden mir diese bei der örtlichen San-Stff bestellt und nach ca. 4 Wochen waren diese dann auch da.

Ich habe die Brille jetzt schon desöfteren beim Schießen und allg. als Sonnenschutz genutzt und muss sagen, echt top.

Wer auch über eine Schießbrille nachdenkt sollte bedenken, das nur wenige Modelle vom Dienstherren "freigegeben" sind. Es gibt Schießbrillen, die bessere Schutzeigenschaften haben, als die vom Dienstherren genehmigten Modelle, diese sind jedoch nicht freigegeben. Es läuft halt immer über kurz oder lang auf den Versicherungsschutz hinaus.

In diesem Sinne

ein schönes WE noch

Tommie

Ui, da hast Du zu viel Geld bezahlt ;) !

Das gleiche "Paket", das Du oben aufgezählt hast, gibt es bei der LHD für 99,99 € und mit einem der Gutscheine für den "Brückentag-Rabatt von 10%" hätte man das morgen in jedem LHD-Shop für 90 Hupen kaufen können!

ulli76

Weisst du, ob der Brückentagrabatt auch für Onlinebestellungen gilt?- Wenn ich morgen zu so nem Shop fahren würde, würde ich schon mehr für das Benzin löhnen.

Flip25

Also die Swiss-eye Raptor für 34€ trage ich nur noch privat als Sonnenbrille. Habe die Revision dienstlich erhalten
im selben Paket wie Fantathebottle, nur zusätzlich war dort noch ne kleine Sprüflasche mit Reinigungsmittel enthalten
und es steht BUND drauf  ;)

Zitat von: Fantathebottle am 29. April 2012, 10:59:03

Wer auch über eine Schießbrille nachdenkt sollte bedenken, das nur wenige Modelle vom Dienstherren "freigegeben" sind. Es gibt Schießbrillen, die bessere
Schutzeigenschaften haben, als die vom Dienstherren genehmigten Modelle, diese sind jedoch nicht freigegeben. Es läuft halt immer über kurz oder lang auf den Versicherungsschutz hinaus.

Ich bin mit der dienstlichen Revision vollkommen zufrieden. Sie sitzt gut, drückt nicht, die Gläser sind kristallklar und beschlagen nicht wenn man schwitzt.
Achja "bessere Schutzeigenschaften" es gibt immer besseres, nur die Revision hält aus 5m Entfernung ne Ladung Schrotkugeln aus. Ich
würde sagen das reicht als Schutz 8) ich meine die Augen sind ganz aber der rest vom Kopf nicht.....

Oscar Golf Mike

Also ich hab mal gerade in der 'Bucht' nach der Revision SawFly geschaut, die kamen alle billiger weg als hier beschrieben, nur das sie keine gelben Gläser
dabei haben.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau