Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZNwG WEST - 29.05 - wer noch?

Begonnen von mk2000, 26. April 2012, 17:47:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mk2000

Hallo an alle,

heute ist der von mir lang erwartete Bescheid zum Einstellungstest ins ZNwG-West bei mir eingetroffen.

In diesem ist die Rede davon, dass ich spätestens am 29.05.2012 um 09:00 Uhr im ZnWG West sein müsse.

Nun meine Frage(n):
- wann kann man, bei aktueller Lage der benötigten Soldaten, mit einer Einstellung rechnen, wenn man mitte/ende Mai zum Einstellungstest muss
und
- wer ist noch am 29.05.2012 im ZNwG West?

KlausP

Zitat- wann kann man, bei aktueller Lage der benötigten Soldaten, mit einer Einstellung rechnen, wenn man mitte/ende Mai zum Einstellungstest muss
und

Kommt drauf an in welcher Laufbahn und für welche Verwendeungen Sie sich beworben haben. Vor dem 01.10. aber keinesfalls.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PatrickB

1.10 auch ehr unrealistisch.

Mein Diensteintritt ist am 1.10, viele weitere schon bereits am 1.1.13
Offz/Einplaner plagen regelrecht vor Dienststellenmangel als Uffz/Feldwebel.
So wie das bei uns aussah, ist´s aufjedenfall schrecklich.

Wünsch dir viel Glück, alles halb so wild dort - hat mega Spaß gemacht.

KlausP

ZitatOffz/Einplaner plagen regelrecht vor Dienststellenmangel als Uffz/Feldwebel.

Was soll mir dieser Satz sagen?

Zitat1.10 auch ehr unrealistisch.

Ich schrieb ja was von Laufbahn und Verwendungen. Als Mannschafter sollte es keine größeren Probleme geben. Alles Andere wäre illosorisch.

mk2000

Mich interessiert derzeit ebenfalls sehr, ob es sehr schlimm wäre, das Angebot als "Mannschafter" anzunehmen.

Ich habe ich für den Feldwebel im Truppendienst beworben. Sind die Einstellungszeiten für Mannschafter ebenfalls so unrealistisch wie die beim Feldwebel?

Edit:
ZitatIch schrieb ja was von Laufbahn und Verwendungen. Als Mannschafter sollte es keine größeren Probleme geben. Alles Andere wäre illosorisch.
Aufgrund dieses Satzes hat sich meine Frage erledigt.

KlausP

Zitat von: mk2000 am 26. April 2012, 18:01:54
Mich interessiert derzeit ebenfalls sehr, ob es sehr schlimm wäre, das Angebot als "Mannschafter" anzunehmen.

Ich habe ich für den Feldwebel im Truppendienst beworben. Sind die Einstellungszeiten für Mannschafter ebenfalls so unrealistisch wie die beim Feldwebel?

Annehmen können Sie die natürlich, aber ein späterer Laufbahnwechsel ist die Ausnahme, egal, was man Ihnen beim ZNwG dazu erzählt. Wenn Sie also Feldwebel werden wollen und die Eignung bekommen, lassen Sie die Finger von der Mannschaftslaufbahn - meine persönliche Meinung.

mk2000

Sollte ich die Feldwebeleignung nicht erhalten dafür aber die eines Mannschafters, dann kann ich nicht anders und werde annehmen.

Wie sieht das denn nach den vier Jahren Dienstzeit als Mannschafter mit einem Wiedereintritt zum Feldwebel bei der Bundeswehr aus?

PatrickB

KlausP, beides.

Wir hatten Leute bei der Eignungsfeststellung, welche alle Kriterien erfüllt haben, aber keine Stelle bekommen haben, da keine Vorhanden sind.

Ich bin am 1.10 in Munster zur AGA, danach in Minden (20 km von meinem Wohnort entfernt, Jipieh) als Fernmelder.
Als Jäger und Objektschützer ist es momentan aussichtslos, da alle Stellen in weiter ferne (genaue ist mir unklar) bereits vergeben sind.

Das Fazit bei uns; 80% haben sich als Feldwebel beworben, 15% Unteroffizier und vielleicht 5% als Mannschafter.
Einer hat die Feldwebeleignung erhalten, aber keine Stelle, die Uffz bewerber, ist mir nicht ganz bekannt, aber nur einer hatte eine Eignung bekommen, welche ihm nichts genützt hat, da der Einplaner keine Stelle hatte.

Fazit; Fast alle Mannschaftler, oder keine Stelle bekommen.
Diejenigen mal abgezogen, die durch den Drogentest gecrashed sind (das waren verdammt viele)...

€dit: Mir ist kein Wiedereinsteller bekannt, der nicht genommen wurde. Ganz im gegenteil, einer hatte es geschafft, als Uffz angenommen zu werden.

KlausP

Zitat von: mk2000 am 26. April 2012, 18:06:53
Sollte ich die Feldwebeleignung nicht erhalten dafür aber die eines Mannschafters, dann kann ich nicht anders und werde annehmen.

Wie sieht das denn nach den vier Jahren Dienstzeit als Mannschafter mit einem Wiedereintritt zum Feldwebel bei der Bundeswehr aus?

Wer weiss schon, wie es mit Stellen in 4 oder eher 5 Jahren aussieht? Wohl nicht mal die Olle mit der Warze auf der Hakennase.  ;)

Jägerlein1

Hey :)
Bin auch da, muss aber am 28.5 um 20 uhr da sein...
Also mir wurde gesaht das eine einstellung für juli noch möglich ist (is bei mir vllt aber auch ein sonderfall)

Cpt. Price

Zitat von: KlausP am 26. April 2012, 18:19:15
Wer weiss schon, wie es mit Stellen in 4 oder eher 5 Jahren aussieht? Wohl nicht mal die Olle mit der Warze auf der Hakennase.  ;)

Durch die verkleinerung der Bundeswehr wohl nicht besser.

Bei uns wars auch n Widereinsteller, der die Fw eignung bekommen hat. Allerdings gabs bei uns auch gut 3 Widereisteller. Bei den anderen kam auch nur die Mannschaftsaufbahn raus.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

mk2000

ZitatAlso mir wurde gesaht das eine einstellung für juli noch möglich ist (is bei mir vllt aber auch ein sonderfall)
Wollte eigentlich schon dort anrufen und Optionen abklären und weitere Dinge.

Das habe ich danna ber doch gelassen, da ich bestimmt schon fünfmal beim ZNwG angerufen habe.

Jägerlein1

naja wir werdens ja sehen ;)
ich bin mal gespannt wie das so abläuft bei mir...war ja schonmal an der Opz, ich bin gespannt was die im Zentrum jetzt so sagen xD

PatrickB

@BrokenWing bereits Offz Eignung in der Tasche?

Wir hatten einen dort, welcher die Offz Eignung bereits hatte, für den war das ein Kinderspiel, der ist dort alles durchlaufen als wär´s nichts gewesen :P

Jägerlein1

Jap, die Offz-Eignung hab ich auch...dennoch bin ich mal gespannt^^
vor allem vorm fahrradfahren hab ich nen Grauss vor...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau