Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einsatz nach OP

Begonnen von bienchen__16, 03. Mai 2012, 10:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bienchen__16

Hallo,

gibt es eine sperre nach einer operation wie lang man nicht in einsatz darf?

lg

Aurignacien

Neanderthals had bigger brains than us.

bienchen__16

Paramedic

Was ist denn passiert? Richtiger Bruch? Oder sind Bänder gerissen?

Edit: Bei Fußverletzungen wird der Bund aber nicht so schnell wieder grünes Licht geben, da er weitere Verletzungen vorbeugen will.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Tommie

Vor jedem Einsatz ist eine Untersuchung auf Auslandsdienstverwendungsfähigkeit (bei ISAF auch zusammen mit Tropendienstverwendungsfähigkeit) durchzuführen. Diese wird auf einem Beleg der Belegart (BA) 90/5 für den Disziplinarvorgesetzten und den Leitverband dokumentiert. Im Rahmen dieser Untersuchung entscheidet der Truppenarzt über die Auslandsdienstverwendungsfähigkeit aufgrund aktueller Untersuchungesergebnisse. Wenn er in diesem speziellen Fall weitergehende Fragen hat, wird er Sie an den Chirurgen in einem BWK überweisen, der dann seine Meinung dazu gibt.

Eine pauschale Sperre gibt es nur bei den Dingen, die laut ZDv 46/1 eine vorübergehende Tauglichkeitseinschränkung mit sich bringen, also z. B. nach LASIK oder (wie wir es diese Tage hatten) Brust-Op, oder ...

Fassen wir zusammen: So pauschal lässt sich das nicht sagen! Ich würde immer die Entscheidung des Truppenarztes, dokumentiert auf einem BA 90/5 abwarten!

Aurignacien

ZitatSo pauschal lässt sich das nicht sagen!

Zumal man ja auch den Heilungsverlauf abwarten muss, nicht dass noch Komplikationen hinzukommen (das wünsche ich Dir natürlich nicht!).

bienchen__16

also es wurden zysten und lose knorpelsplitter im großzehgelenk entfernt. aus dem becken wurden dann stammzellen entnommen und in den zeh gespritzt.
aber wie lange man dann ungefähr nicht in einsatz gelassen wird weiß keiner genau oder?

lg

Tommie

Nach meiner Erfahrung läuft das genau auf die beschriebene Vorgehensweise hinaus: Überweisung ans BWK und Facharzt-Stellungnahme! Und je nachdem, was der Spezialist dazu sagt, geht es in den Einsatz ... oder nicht ;) !

Aurignacien

Andi

Das ist alles eine Frage von dem gesundheitlichen Zustand, dem geplanten Einsatzort und dem zu besetzenden Einsatzdienstposten. Ich habe es mal geschafft mir 3 Monate vor dem Einsatz die Strecksehne im linken Daumen mit dem Taschenmesser durchzusäbeln.
Dank perfekt getimter Reha und super Unterstützung durch den Truppenarzt habe ich es geschafft die Restteile der Einsatzvorausbildung zu durchlaufen und wie geplant mit in den Einsatz zu verlegen.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

erdpichel

also damit er/sie/es einfach mal nen wert bekommt, blinddarm-OP 4,5-monate vorher war kein problem ;)
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau