Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meine Schwester möchte zum Bund

Begonnen von ironchris, 05. Mai 2012, 19:35:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ironchris

Hallo, meine Schwester hat eine abgeschlossene Berufsausbildung (Rechtsanwaltfachangestellte) und den Realschulabschluss. Sie hat mir gesagt sie möchte Angestellte werden in einem Büro.
Sie hat jetzt demnächst ein Termin mit einem Berater. Was kann denn meine Schwester werden, und wenn sie als Angestellte einen Bürojob haben will, muss sie sich doch zivil bewerben und braucht keine AGA zu machen?

ulli76

Naja- kommt drauf an: Bei den Wünschen passt am ehesten eine zivile Karriere bei der Bundeswehr. In wie weit ihre Ausbildung dafür genutzt werden kann, müsste sie nachfragen.
Der WDB ist allerdings für Interessenten für die zivile Laufbahn nicht zuständig- das läuft über die Dienstleistungszentren.

Wenn sie auf die Bw-Karriereseite geht, gibt es ja 2 Möglichkeiten, die man anklicken kann- einmal militärisch und einmal zivil.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

Die Wünsche und die Ausbildung Ihrer Schwester sprechen tatsächlich eher gegen den Soldatenberuf und mehr für eine zivile Karriere. Bei der Bundeswehr gibt es in jeder höheren Kommandobehörde Rechtsberater und Wehrdisziplinaranwälte. Dort gibt es auch zivile Beamte und zivile Angestellte, welche die Arbeit der Rechtsberater unterstützen.

Auch bei den Richtern an den Truppendienstgerichten gibt es zivile Beamte und Angestellte. Vielleicht wäre das etwas für Ihre Schwester. Der Wehrdienstberater ist dann aber der falsche Ansprechpartner, da dieser nur für militärische Karrieren zuständig ist.

ironchris

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau