Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Feldwebellaufbahn: Wechsel Fach- zu Truppendienst

Begonnen von TobiasBEAR, 09. Mai 2012, 22:11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobiasBEAR

Hallo Kameraden,

zuerst zu meiner Person: Ich bin SU (FA) im Allgemeinen Fachdienst, ich soll einmal EloMechFW auf dem Aufklärungssystem LUNA werden.
Ich bin im 3. Dienstjahr, habe den FAL AMT mit 1,0 beendet, den Feldwebellehrgang AMT mit 1,67 und Englisch mit einem 3333 SLP.
Zur Zeit befinde ich mich auf ZAW und werde als Elektroniker für Geräte und Systeme ausgebildet.
Vor der Bundeswehr habe ich Abitur gemacht.

Ich bin als FA für meine Verwendung eingestiegen und bin seit jeher unzufrieden damit im Fachdienst zu dienen.
Ich habe bereits ein Truppenpraktikum bei der Luftlandetruppe gemacht.

Mein Wunsch ist es in den Truppendienst, im Bereich Fallschirmjägerfeldwebel oder Jägerfeldwebel, zu wechseln.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation oder kann mir jemand etwas dazu raten?

Immer wenn ich in der Stammeinheit an meine Vorgesetzten herangetreten bin, wurde mit geraten zuerst die ZAW zu beenden
und danach erst Anträge für einen Laufbahnwechsel zu stellen. Die ZAW geht ja nun auch nicht ewig und ich wollte mir vorab schonmal Infos und Ratschläge einholen.

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

ulli76

Der Wechsel dürfte nahezu ausgeschlossen sein.
Warum sollte dich die Bundeswehr erst für gutes Geld ausbilden und dann nicht in der Verwendung einsetzen, für die sich dich ausgebildet hat?

Warum haste denn für den Fachdienst unterschrieben, wenn du in den Truppendienst wolltest?

Am realistischten dürfte sein, dass du in deiner Fachverwedung in einer Kampftruppengattung eingesetzt wirst. Je nach Verwendung auch bei den Luftlandern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatImmer wenn ich in der Stammeinheit an meine Vorgesetzten herangetreten bin, wurde mit geraten zuerst die ZAW zu beenden
und danach erst Anträge für einen Laufbahnwechsel zu stellen.

Da frage ich mich, wer eigentlich solche "Ratschläge" gibt, die fern jeder Realität sind. Wie @Ulli schon schrieb: warum sollte der Dienstherr Sie erst für Ihre spätere Verwendung über eine ZAW qualifizieren und Sie dann in eine Truppendienst-Verwendung wechseln lassen, in der Sie diese Qualifikation gar nicht benötigen? Das hätte er auch kostengünstiger haben können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Rollo83

Sie können sich natürlich am KSK versuchen, da ist es total egal aus welcher Verwendung sie kommen. Bestehn sie alle Tests und sind geeignet wechseln sie in die Laufbahn Feldwebel Truppendienst.
Zum Rest wurde ja schon etwas gesagt. Mir würde sich auch nicht der Sinn erschließen einen Soldaten teuer auszubilden um ihn dann nochmals zum Falli auszubilden. Vor allem weil es mehr als genug an Bewerbern gibt wo der Diensthernn nicht schon eine ZAW gesponsort hat.
EloMechFw ist übrigends doch eine tolle Verwendung, bin ich nämlich auch. ;)