Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungstest für Verwaltung erforderlich & diverse Fragen

Begonnen von stefanie, 10. Mai 2012, 16:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanie

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin 24 Jahre alt, weiblich, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte absolviert.
Besitze die Fachoberschulreife.

Ich möchte gerne weiter in der Verwaltung tätig werden.
Was für Vorrausetzungen sind erforderlich dort einzusteigen?
Ist es besser Soldat auf Zeit zu machen oder dass ich mich zivil bei der Bundeswehr für eine Verwaltungsstelle bewerbe?

Wo bestehen bessere Chancen zum Einstieg?

Wann würde denn die Allgemeine Grundausbildung beginnen, weil mein derzeitiger Arbeitsvertrag ungekündigt ist. Dies wäre aber meine letzte alternative da ich zivil einsteigen möchte.
Wie sähe es mit dem Gehalt bei dem Zivilen bzw. bei dem militärischen aus?

Ich habe am 23.05 ein Termin beim Berater bezüglich meiner Einstiegschancen und Verwendungsbereiche, weil mir wurde ja gar nicht gesagt ich solle meine Bewerbungsunterlagen mitnehmen.

p.s. Ist ein Einstellungstest für die Zivile Bewerbung erforderlich?

MfG

KlausP

ZitatIst es besser Soldat auf Zeit zu machen oder dass ich mich zivil bei der Bundeswehr für eine Verwaltungsstelle bewerbe?

Das müssen Sie für sich selber entscheiden. Wenn Sie eine zivile Karriere bei der Bundeswehr anstreben, wäre die Verpflichtung als SaZ eher hinderlich. Als SaZ (die Mannschaftslaufbah nehme ich hier explizit aus - die bringt Ihnen ünerhaupt nichts) werden Sie für Ihre spezielle Verwendung ausgebildet und in erster Linie als Soldatin verwendet.

ZitatWie sähe es mit dem Gehalt bei dem Zivilen bzw. bei dem militärischen aus?

Das kommt darauf an, in welchem Arbeitsverhältnis Sie eingestellt werden. Als Angestellte nach dem gültigen BAT, als Beamtin nach Bundesbesoldungsgesetz mit der entsprechenden Besoldungsstufe.

ZitatIch habe am 23.05 ein Termin beim Berater bezüglich meiner Einstiegschancen und Verwendungsbereiche, weil mir wurde ja gar nicht gesagt ich solle meine Bewerbungsunterlagen mitnehmen.

Was für ein "Berater"? Ein Wehrdienstberater? Bei dem wären Sie für eine Bewerbung in einer zivilen Verwendung vollkommen falsch.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

stefanie

Hallo, erstmal danke für Ihre Antwort.

Hauptfeldwebel und Karriereberater er sagte mir, dass ich mit meinem Beruf als Rechtsanwaltsfachangestellte in vielen verschiedenen Bereichen einsetzbar wäre aber nicht die Tätigkeit selber als Rechtsanwaltsfachangestellte, was ich persönlich auch nicht mehr möchte. Ich frage mich nur jettzt welche Laufbahn das wäre. zivil militätisch käme ja dann wohl eher nicht in frage? Mein Bruder meinte es gäbe auch militärisch Leute die im Büro sitzen.

mfg

S.K 

Andi

Das wäre die Feldwebel- und Unteroffizierlaufbahn im Fachdienst. In deinem Fall im administrativen Bereich. Und der Wehrdienstberater meinte sogar ausschließlich den militärischen Bereich. :)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

ZitatMein Bruder meinte es gäbe auch militärisch Leute die im Büro sitzen.

Ja, die gibt es durchaus. Wenn Sie also Soldatin werden wollen - mit Allem, was dazugehört: Grundausbildung, Lehrgänge, bundesweite Versetzbarkeit, Auslandseinsätze - dann können Sie sich mit Ihrem Berufsabschluss in der Laufbahn der Unteroffiziere des allgemeinen Fachdienstes bewerben. Sie könnten mit dem Dienstgrad Stabsunteroffizier (StUffz), Besoldungsgruppe A6, eingestellt werden und müssten sich für mindestens 8 Jahre verpflichten. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Bewerbung für die Laufbahn der Feldwebel des allgemeinen Fachdienstes, Einstellung als StUffz (FA) bei einer Mindestverpflichtungszeit von 12 Jahren. Informationen bietet Ihnen die Seite www.bundeswehr-karriere.de. Dort gibt es auch Tätigkeitsbeschreibungen. Eingesetzt werden könnten Sie z.B. als StabsdienstUffz/-Fw, PersonalUffz/-Fw oder anderen Stabsverwendungen.

stefanie

wie sieht es mit den Einstellungstest aus???

Oder ist das nur für die Auszubildenden?

mfg S.K

KlausP

Welchen Einstellungstest meinen Sie? Den beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung? Der ist für alle SaZ-Bewerber. Informationen finden Sie hier im Forum, wenn Sie nach "Erfahrungsberichten" suchen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass Sie sich auch schon auf der in meinem letzten Beitrag verlinkten Karriere-Seite umgesehen haben.

stefanie

Ja habe ich mir schon angeguckt bevor ich mich hier angemeldet habe. Ich wurde aus den Einstellungsvoraussetzungen nicht schlau für die Einsetzung der Verwaltung. Ob die Einstellungteste machen. Deswegen auch der Grund für meine Anmeldung.

mfg

S.K

KlausP

Jetzt nochmal zum Verständnis auch für ältere Herren:

Was genau wollen Sie denn nun werden? Zivilangestellte oder Soldatin? Wenn Sie eine zivile Einstellung anstreben, werden wir Ihnen hier vermutlich nicht wesentlich weiterhelfen können.

stefanie

Ja Zivile Angestellte. Achso gut mein Bruder meinte soll mal hier nachfragen. Weil auf der Seite gibt es ja militärisch und zivil hab gedacht man wüsste hier auch darüber bescheid aber trotzdem danke.

Tommie

Und für Interessenten für eine zivile Karriere bei der Bundeswehr ist auch das ZNwG nicht der richtige Ansprechpartner! Hier sollten Sie auf dem von "KlausP" verlinkten Karriere-Seite der Bundeswehr auf der rechten Seite auf "Zivile Karriere" klicken, worauf sich eine neue Seite öffnet, auf der oben links die Nummer einer bundesweit kostenlosen Hotline (0800-Nummer!) steht, unter der man Ihnen sicherlich gerne weiter hilft ;) ! Und das definitiv auch zielgerichteter und kompetenter als hier, wo sich ehemalige und aktive Soldaten tummeln ;) !

Ralf

Nur mal so am Rande. Mit Umstellung der ZNwGs und KWEAs auf Karrierecenter, wird die Beratung zivil und militärisch von den Karriereberatern (Soldaten oder Zivilisten gemischt) durchgeführt. Und das geschieht zeitnah.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.