Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ 4 was danach ?

Begonnen von chris2895, 12. Mai 2012, 12:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cpt. Price

Es gibt zur Zeit in viele freie Stellen, die meisten Firmen haben immer noch nicht genug Auszubildende d.h. mit einem guten Realschulabschluss sollten Sie eine gute Stelle finden.
Wie das in 4 Jahren ist, kann keiner sagen.
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

chris2895

Also jetzt noch ne zivile Ausbildung zu finden ist recht schwer und ob das klappt nach den 4Jahren mit dem wechsel steht auch in den Sternen aber ich weiß ja nicht wie wahrscheinlich es ist mit 21 ne ausbildung zu finden ?
Zitat3. Du machst erstmal FWDL und schaust, ob dir das Ganze gefällt und versuchst von da den Laufbahnwechsel oder machst danach ne zivile Ausbildung. Vorteil wäre, dass du nur 2 statt 4 Jahre älter bist, wenn du ne zivile Ausbildung suchst
was genau ist damit gemeint ? ich bin ja jetzt eigentlich schon für 4Jahre eingeplant worden ?

KlausP

Sie müssen die Stelle ja nicht annehmen. Und wenn Sie nach einer Ausbildung immer noch Feldwebel werden wollen, müssen Sie sich sowieso neu bewerben und erneut zum ZNwG- was Sie übrigens auch müssen, wenn Sie schon Soldat sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

chris2895

gibt es jetzt noch die möglichkeit auf FWD weil ich ja eigentlich als SaZ eingeplannt bin ? wenn ja wie am besten ?

ulli76

Ja, du kannst es dir jetzt noch anders überlegen.
Aber du solltest vorher nochmal in dich gehen und das Für und Wider der verschiedenen Optionen abwägen.

Am besten nimmst du dann Verbindung mit deinem Einplaner auf und fragst nach, wie das mit einer Umplanung auf FWDL ist- also ob man dich direkt umplanen kann oder ob du zuerst den SaZ absagen und dann neu für den FWDL bewerben müsstest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

chris2895

Also wende ich mich an das ZNwG ? Geht das obwohl ich schon zugesagt hatte ?
Am sinnvollsten erscheint es mir jetzt noch ne Ausbildung zu suchen und es danach als Feldwebel zu probieren oder das mit dem erst mal FWD und dann weiterschauen...

ulli76

Ja, das geht wirklich, noch abzusagen. Bis zum Dienstantritt ist das jederzeit problemlos möglich.
Danach zwar auch, aber da gelten spezielle Spielregeln.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

chris2895

Okay Danke für die antworten ich werde darüber nachdenken und auch nochmal mit meinen Eltern darüber sprechen und je nach dem werde ich mich dann mit dem Einplaner in Verbindung setzen und fragen was es für möglichkeiten gibt

mailman

Zitat von: chris2895 am 12. Mai 2012, 14:04:04
Also wende ich mich an das ZNwG ? Geht das obwohl ich schon zugesagt hatte ?
Am sinnvollsten erscheint es mir jetzt noch ne Ausbildung zu suchen und es danach als Feldwebel zu probieren oder das mit dem erst mal FWD und dann weiterschauen...

Man könnte auch wenn es dieses Jahr mit der Ausbildung nix mehr wird, FWD bis nächstes Jahr leisten und in der Zeit suchen.

chris2895

Ich denke mal ich versuche noch zum FWD umpannen zu können und dann weiter zu schauen und dann versuchen nach dem FWD entweder ne Ausbuldung zu machen oder die Feldwebellaufbahn machen zu können.

mailman

Ich würde auch die Uffz Laufbahn mit berücksichtigen.

Die "Ausbildung" beim Feldwebel gibt es ja eh nur im Fachdienst. Und man könnte sich auch als Ufz im Fachdienst bewerben. Hier hat man mit "nur" einem Realschulabschluss vllt noch bessere Chancen.

chris2895

ich versuche nochmal meinen wehrdienstberater zu erreichen und mich mit dem einpalner in Verbindung setzten ;)
Danke

VC93

Ich bin selbst mit 17 zum Bund... Ich kanns nur denjenigen empfehlen die auch wirklich ´nen Plan haben wie es danach beruflich weitergeht.
Und auf den Laufbahnwechsel würd ich mich auch nicht festlegen. Am besten machst du wirklich eine Ausbildung vor dem Bund. Zeit verloren geht dir sowieso nicht. Ich bin mit 18 in Einsatz ich denke das war das einzige was mich persönlich wirklich weiter gebracht hat. Und die Tatsache das ich im Dienst viel Zeit hab um nebenher fürs Abi zu büffeln ;). Aber letzendlich bleibt dir das selber überlassen.
Viel Glück

Rollo83

ZitatMan könnte auch wenn es dieses Jahr mit der Ausbildung nix mehr wird, FWD bis nächstes Jahr leisten und in der Zeit suchen.

Mailman hat eigentlich die beste Antwort gegeben in diesem Fall und ich seh das zu 100% genau so!

Es ergibt sich ja vielleicht auch noch etwas später, damit mein ich, Septermber, Oktober oder sowas um den dreh eine Ausbildung zu ergattern weil vieleicht jemand irgendwo kündigt und dann kann man ruck zuck den FWD abbrechen und in die Ausbildung umschwenken.