Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufgabenfeld Rettungsassistent im Sanitätsdienst der BW

Begonnen von Linnila, 02. Juni 2012, 10:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Linnila

Hallo!

Ich bin Rettungsassistentin und informiere mich gerade über den Sanitäsdienst der BW. Bei einem Wehrdienstberater war ich auch schon, leider konnte der mir keine ausreichenden Antworten auf meine Fragen geben.

Mich würde es interessieren, wie mögliche Aufgabenfelder für Rettungsassistenten im Sanitätsdienst aussehen könnten. Nicht nur im Heer, auch bei der Marine usw.

Gibt es Stellen, die nur einen Einsatz im BW- Krankenhaus oder im San- Bereich einer Kaserne vorsehen? Wie sieht es mit Rückholtransporten und Auslandseinsätzen aus?

Wie gestaltet sich ein Alltag bei euch in der Kaserne?

Fragen über Fragen... den Rest stelle ich dann aufbauend auf die (hoffentlich) zahlreichen Antworten!

Danke!

Linnila

KlausP

Haben Sie sich schon einmal dort informiert:

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst ?

Dort gibt es z.B. auch verschiedene Tätigkeitsbeschreibungen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Feldwebeldienstgrade als Rettungsassistenten gibt es sowohl an den Bundeswehrkrankenhusern, in den Sanitätszentren, als natürlich auch in den Truppenteilen des Zentralen Sanitätsdienstes, den Sanitätsregimentern sowie dem Kommando Schnelle Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes. Insofern sind deren Tätigkeiten nicht - wie im Zivilleben - ausschließlich im Rahmen des Rettungsdienstes, z.B. in einem RTW, beschränkt. Dieser wird ja nur von den BWK betrieben. Sanitätsfeldwebel können auch Gruppen-/Zugführeraufgaben haben. Allen gemeinsam ist es allerdings, in den Einsatzgebieten die Beweglichen Arzttrupps (BAT) zu führen - und damit tatsächlich Rettungsdienst unmittelbar zu leisten.

Linnila

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde mir die Seite gleich mal anschauen.

Das heisst, wenn ich mich bewerbe, werden mir Stellen in den o.g. Tätigkeitsfeldern vorgeschlagen oder ist man ein "Allrounder"?

Was macht man z. B. wenn man in der schnellen Einsatzgruppe gerade nicht im Auslandseinsatz ist. Was macht man "zu hause" in der Kaserne?

Schamane

Ich würde ihnen dringend empfehlen, dass sie sich über den Wehrdienstberater ein Termin in einem SanZentrum, BWK , SanRgt ausmachen, um sich dort mit SanFw RettAss zu unterhalten.
Ob die Möglichkeit 1 Tag SanZentrum, 2 Tage BWK , 2 Tage SanRgt besteht müßte ich lügen, aber dafür werden ja die Wehrdienstberater bezahlt.
Was ich aber sagen kann die Möglichkeit zu einem Praktikum besteht in allen Gliederungen und dort erhalten sie die Infos aus erster Hand.

Linnila

Danke Schamane!

Der Wehrdienstberater sagte mir, dass ich mich selbst um ein Praktikum kümmern muss. Er sagte: "Einfach mal ganz frech im San- Bereich anrufen." Das war vorgestern.
Werde mich nächste Woche mal bemühen.

Tommie

Der überwiegende Anteil der RettAss bei der Bundeswehr macht alles andere als Rettungsdienst zu fahren! Drei Wochen "Inübunghaltung" im Jahr sind für manchen auch schon deswegen ein Problem, weil die Chefs sie ungern gehen lassen! Im Einsatz fährt man dann z. B. auf einem BAT (Beweglicher Arzt-Trupp= Notarztwagen "BW-Style" ;) !) oder ist in der Notaufnahme oder Intensivstation im Feldlazarett eingesetzt. Ausbildertätigkeiten, z. B. als Mentor für die Afghan National Army (ANA) sind auch drin, wenn man entsprechende Englischkenntnisse vorweisen kann (also erst nach dem Englisch-Lehrgang ;) !).

Zu Hause in Deutschland macht man dann z. B. Materialbewirtschaftung in einem SanRgt oder LazRgt, bildet Einsatzersthelfer aus, oder ... die Bandbreite ist schon groß!

Aus Pristina grüßt der Tommie,
SanFw / Lehr-Rettungsassistent / Luftrettungsmeister
(der all das oben erwähnte schon durch hat ;) !)