Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWLehrg. mil. Teil Delitzsch

Begonnen von Hei-Ko, 03. Juni 2012, 16:08:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hei-Ko

Abend,

kann mir jemand sagen, was einen an der USH in Delitzsch auf dem FwLehrg. mil. Teil erwartet? Die einen sagen, man sitzt so gut wie nur im U-Raum, andere wiederrum sagen, dass man ähnlich wie in der AGA abgebückt wird.

MkG

ente94

wann hast du den lehrgang?  hab gehört viel gefechtsdienst und sport, sowie ausbildungen halten. So wie beim FA-lehrgang nur noch etwas umfangreicher. man muss mehr selbst organisieren usw. und die ausbildungen sind komplizierter.

Rollo83

Wehrrecht, Gefechtsdienst und Leiten eines Schulschießen sind die 3 Ausbildungsteile.
Man sitzt natürlich im U Raum bei Wehrrecht und einige andere Theorieteile aber man bewegt sich auch im Gelände.
Ein Schießen kann man ja nun mal nur auf einer Schießbahn leiten oder für Gefechtsdienst braucht man nun mal ein Außengelände und keinen U-Raum.
Abbücken ist im Auge des betrachters. Ich war in Weiden und fand es nicht der Rede wert und in Delitzsch wird es sicher nicht viel anders sein.

Ausbildung hält man übrigends nicht wirklich so wie auf dem FAL, da ist man ja auch schon drüber hinaus.

Hei-Ko

Bin ab Juli dort.

Gut Gefechtsdienst und Schießen ist ja klar. Haben/hatten wir auf dem FALehrg. ja auch. Ob wir die Gefechtswoche noch haben ist noch nicht klar.

Mir wurde gesagt, dass auf dem FwLehrg. sehr auf Robustheit geachtet wird. Also nach dem Biwak per Fußbus in die Kaserne verlegen und eventuell den Tonner in die Kaserne schieben usw. nicht das ich damit ein Problem habe, aber wie gesagt 1000 verschiedene Meinungen.

@ Rollo, wie werden dort die Ausbildungen gehalten?

ente94

ich bin auch ab juli dort. dann sehen wir uns.

Rollo83

Als als Teilnehmer hält man keine großartigen Ausbildungen mehr.
Im Gefechtsdienst "spielt" man halt den Gruppenführere und beim Schießen ist man der Leitende.
Aber sowas wie Waffenausbildung wie auf dem FAL macht man nicht mehr denn man ist ja schon eine Stufe weiter.
Ja "Robustheit" wird an den USH's ganz groß geschrieben und ist auch ein absolutes Unwort, allerdings fand ich da nichts weltbewegendes dabei.
Für unsportliche Kameraden mag es um Robustheit gehn, aber wenn man körperlich einigermaßen fit ist dann ist da absolut nichts wildes bei.

Wir sind in Weiden an den Gefechtsdiensttagen immer zurück maschiert im Eilmarsch mit Gerödel MG und Panzerfaustt. Das waren so ca. 8km wenn ich mich recht erinnere, also alles absolut im Rahmen. Wenn die Zeit die gegeben wurde nicht eingehalten wurde gings danach noch das ein oder andere Mal über die HiBa aber ich fands geil. Der AMT war bis jetzt der beste und interessanteste Lehrgang den ich bei der Bundeswehr gemacht habe.

Hei-Ko

Gut möglich, mein halber Zug ist auch dort.