Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung: Jägerfeldwebel als Scharfschützengruppenführer möglich ?

Begonnen von Iv, 04. Juni 2012, 02:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iv

Hallo liebes Forum,

da ich bald meinen Termin beim ZNwG erwarte und meine Wunschverwendung der Jägerfeldwebel ist wollte ich mich nochmal ausreichend informieren.
Jetzt bin ich bei der Suche nach Informationen auch auf den Gebirgsjägerfeldwebel gestoßen, bei dem unter möglicher Verwendung "Scharfschützengruppenführer" stand. Ist dies beim Jägerfeldwebel bzw. Panzergrenadierfeldwebel auch möglich?

MfG
4./391

Tommie

Ich rate Ihnen dringend, die Suchfunktion des Forums mit dem Begriff "Scharfschütze" zu füttern und sich zwei Tage später, nachdem Sie alle diesbezüglichen Postings gelesen haben, wieder zu melden, wenn dann noch Fragen bestehen sollten ;) !

Aber ich habe noch eine Frage an Sie: Können Sie mir einen vernünftigen und akzeptablen Grund nennen, warum die Bundeswehr jemanden, der noch nie im Leben eine vollautomatische Waffe in der Hand gehabt, geschweige denn damit geschossen hat, als Scharfschützengruppenführer einstellen sollte?

Solche Leute sind u. a. auch für die Ausbildung ihrer Gruppe verantwortlich, sollten daher nicht nur das Gewehr G36, sondern vor allen Dingen auch die Scharfschützenwaffen excellent beherrschen. Bis ein Neueinsteiger dahin kommt, vergehen lockere fünf bis sechs Jahre, wenn es denn überhaupt sein soll, von den Schiessleistungen her.

KlausP

Das, was @Tommie geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. Ja, auch Jäger, Fallschirmjäger und Panzergrenadiere haben Scharfschützengruppenführer, die Anzahl in jedem Bataillon ist allerdings äußerst "elitär". Selbst wenn ein Bewerber auf so einem Posten eingestellt wird, ist es nicht sicher, dass er das auch wird. Zuerst wird er zum Feldwebel der Truppengattung (also z.B. PzGrenFw) ausgebildet, das dauert 3 Jahre. Danach durchläuft er das Auswahlverfahren für die Ausbildung zum Scharfschützen und dann ein weiteres für die Auswahl zum Scharfschützengruppenführer. Erst wenn er das geschafft hat, wird er überhaupt ausgebildet und kann erst danach entsprechend eingesetzt werden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

bayern bazi

den schießlehrer müsste er glaub ich auch noch besitzen ;)

also alles in allem ein sehr langer weg

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Iv

Danke für die Antworten :)

Mir ist klar, dass a) die Ausbildung selber sehr hart und fordernd ist und b) man Erfahrung braucht.
Aber ich habe nie von Neueinsteiger oder dergleichen gesprochen. Wollte nur wissen ob es generell möglich ist.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Meisten auf das Thema "Scharfschütze" schlecht zu sprechen sind. Wird von den Leuten kommen, die zu viel "super coole ami Filme" gesehen haben oder ihr Leben zu sehr nach PC-Spielen richten.

MfG
4./391

BulleMölders

Zitat von: Iv am 04. Juni 2012, 14:32:17
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Meisten auf das Thema "Scharfschütze" schlecht zu sprechen sind. Wird von den Leuten kommen, die zu viel "super coole ami Filme" gesehen haben oder ihr Leben zu sehr nach PC-Spielen richten.
Weil die Beschäftigung der meisten die nach dem Thema fragen aus genau diesen Quellen zu bestehen scheint.

Das ein Scharfschütze in den seltensten Fällen auch wirklich mal einen scharfen Schuss in dieser Funktion abgibt können oder wollen viele nicht glauben.
Ich kenne Scharfschützen, die haben in der Funktion bisher nichts anderes gemacht aus auf Übungen herumgelegen und ihre Waffe im Arm gehalten.