Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wer bezahlt meine Miete???

Begonnen von ftownchris, 21. Juni 2012, 12:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ftownchris

Halllöchen,
ich bin ab 01.10.2012 Wiedereinsteller (SAZ5+11Monate) und das KWEA wollte mein Mietvertag haben und nun wollte ich gerne mal wissen für was... bezahlt der Bund etwa meine Miete oder für was brauchen die den Mietvertrag...
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren...

KlausP

Das KWEA wollte den haben? Ungewöhnlich, aber vermutlich leiten die den an das ZNwg weiter. Es geht mMn um die Anerkennung eines eigenen berücksichtigungsfähigen Hausstandes, damit die Umzugskostenvergütung zugesagt werden kann oder Sie bei Nichtzusage Trennungsgeldberechtigt sind. Ihre Miete bezahlt die Bundeswehr in keinem Fall.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Die Uebernahme von (ggf. anteiligen Mietkosten ist im Unterhaltssicherungsgesetz geregelt, das allerdings nur für Grundwehrdienstleistende (Gibt es nicht mehr!), FWDLer und Reservisten gilt. Als SaZ bekommen Sie Dienstbezüge, von denen Sie Ihre Miete selbst zahlen koennen.

Daher schließe ich mich der Meinung von "KlausP" an und denke auch, dass dies zur Ermittlung eines eigenen Hausstandes und der damit verbundenen Zusage der Umzugskostenvergütung bzw. der Trennungsgeldberechtigung dient!

LwPersFw

Hintergrund ist der seit 2003 geltende (zur Zeit bis Dez 2014) sogenannte "Strukturerlass zum Bundesumzugskostengesetz BUKG".

Wenn Sie dem ZNWG durch Vorlage des Mietvertrtages nachweisen können, dass Sie über einen eigenen Hausstand verfügen
(Sie stehen als Hauptmieter, oder gleichberechtigter Mieter im Vertrag), wird das ZNWG Ihnen die Umzugskostenvergütung UKV
nicht zusagen, es sei denn, Sie beantragen die Zusage beim ZNWG.

Folge der Nicht-Zusage UKV:

Liegt Ihre Stammeinheit außerhalb des Einzugsgebietes Ihrer Wohnung (bis 30km) werden Sie ab dem Dienstantritt
zum Trennungsgeld- und Reisebeihilfenempfänger.
Daran wird sich auch nichts ändern (zunächst bis 2014), solange Sie nicht in das Einzugsgebiet Ihres Wohnortes versetzt werden.

In diesem Fall muss auf Ihrer Aufforderung zum Dienstantritt sinngemäß stehen:
...Ihnen wird als Ledigen mit Hausstand gem. § 10 Abs 3 BUKG die UKV nicht zugesagt...

Folge der Zusage der UKV:

Sie können, sobald die UKV wirksam geworden ist (in der Regel nach der Probezeit bzw. Eignungsübung),
auf Kosten der Bundeswehr in das Einzugsgebiet bzw. den räumlichen Zusammenhang (bis 50 km) Ihrer
Stammeinheit umziehen.

In diesem Fall muss auf Ihrer Aufforderung zum Dienstantritt sinngemäß stehen:
...Ihnen wird als Ledigen mit Hausstand gem. § 10 Abs 3 BUKG die UKV zugesagt...

Bis die UKV wirksam geworden ist, plus (in der Regel) 3 Monate , erhalten Sie auch hier
Trennungsgeld und Reisebeihilfen.
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau