Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZDv

Begonnen von T5-Breft, 15. Juni 2005, 13:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T5-Breft

Hallo Leute,

ich habe die neuste Ausgabe des Reibert (Handbuch des deutschen Soldaten). Doch genügt mir die Information die ich daraus erhalte nicht.

Nun möchte ich mich gerne mit der Zentralen Dienstverordnung befassen, aber ich weiß bis jetzt nicht wie ich diese erhalte. Fals mir jemand mitteilen könnte wie ich am besten, wenn möglich, an ein digitales Format dran komme wäre ich sehr dankbar.
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Piet

Das Ganze heißt Zentrale Dienstvorschrift und ist nicht ein Buch bzw Vorschrift, sondern nur die allgemeine Abkürzung. Zu jedem Thema gibt es eine eigene ZDv, z.B. die 37/10 für die Anzugsordnung, die 3/136 fürs G36, die 3/11 ("Dschungelbuch") für die Grundlagen des infanteristischen Kampfes ("Gefechtsdienst aller Truppen") usw.

Diese Vorschriften sind i.d.R. VS-NfD, also nicht normal für Zivilisten zu beschaffen. Ab und zu lohnt sich aber ein Blick bei ebay, da schwirren speziell die 3/11 und Konsorten öfters rum.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Fitsch

... oder du kaufst Dir die Grafikbörse (google hilft) (od, ich bin ja nicht so ...  http://www.breucom.de/index_ie.html )

dort sind einige ZdV´s im PDF Format mit drauf.

Horrido
Fitsch
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

T5-Breft

Zitat von: Piet am 15. Juni 2005, 14:05:56
Das Ganze heißt Zentrale Dienstvorschrift und ist nicht ein Buch bzw Vorschrift, sondern nur die allgemeine Abkürzung. Zu jedem Thema gibt es eine eigene ZDv, z.B. die 37/10 für die Anzugsordnung, die 3/136 fürs G36, die 3/11 ("Dschungelbuch") für die Grundlagen des infanteristischen Kampfes ("Gefechtsdienst aller Truppen") usw.

:-[ Ach sssooooooooooooo ...

...und bei der AGA hat man Zeit die einzusehn (speziel G36)

@ Fitsch

thanks, aber das sind mir dann doch zuviel EU´s für die Sache
Auf hoher See und vor Gericht ist man in gottes Hand.

Gig

In jeden Btl. gibts eine Vorschriftenstelle. Wenn Du Fragen hart zu irgendwelchen Vorschriften (z.B. die Reihenfolge des zerlegens des G36) kannst Du Dir da die dazugehörige ZDv gegen Unterschrift ausleihen.
Einscheider!! Von minus vierstellig auf plus vierstellig!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau