Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWDL im erlenten Beruf

Begonnen von ReserveFischie, 11. Juli 2012, 18:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paramedic

Also meiner lieber Fischie,

ich hab Kameraden in meiner eigenen SanOA Gruppe gehabt, wo einer ein Abitur von 2,8 hatte, das empfinde ich als Geschenk der Bundeswehr so jemanden gleich für ein Humanmedizinstudium heranzuziehen.

Außerdem sind in meinem Studienkollegenkreis genug Leute die sich mit Wartesemestern und einer Ausbildung im Krankenpflegebereich gut vorbereitet haben und mir und anderen weit vorraus sind, deshalb denke ich das auch jemand mit Wartesemestern die Chance verdient hat dieses Fach zu studieren :)

Deswegen soll ja das mit dem NC geändert werden und eher davon abhängig sein, welche Erfahrungen (z.B. freiwilliges Jahr im Krankenhaus) man schon gemacht hat.

Einzige die Leute die sich einklagen kann ich nicht so recht tolerieren, dies liegt ja hier nicht vor.

- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

Um das ganze mal kurz zu beleuchten:
Der strenge NC kommt durch ein Missverhältnis von Angebot und Nachfrage an Studienplätzen in der Medizin zustande.
Jetzt hat man natürlich die Chance, auch die Interessenten zum Studium zuzulassen, die die größe Wahrscheinlichkeit haben, das Studium auch erfolgreich abzuschließen. Und das sind nun mal Abiturienten mit sehr gutem Abitur (jedenfalls hat irgendwann jemand mal rausgefunden, dass eine Korrelation zwischen Abinote und Studienerfolg besteht). So, und da jeder die Chance haben muss, das zu studieren, was er will (sofern er die Grundvoraussetzungen erfüllt), gibt es eben neben dem NC noch andere Quoten, wie man an einen Studienplatz kommt. Eine davon ist eben die Wartezeit.

Was früher allerdings besser war, war die Verrechnung von Abischnitt und Wartesemestern- während früher diejenigen, die ein besseres Abi hatten, kürzer warten mussten, ist die Wartezeit jetzt für alle gleich.

So- was ein freiwilliges Jahr im Krankenhaus außer kostengünstigen Arbeitskräften bringen soll erschließt sich mir nicht so ganz. Dort wird man dann als Hilfskraft eingesetzt und ausgebeutet- bessert aber wohl kaum die Chancen auf einen erfolgreichen Studienabschluss.
Genauso finde ich es eine recht unseelige Regelung, dass über eine Ausbildung im medizinischen Bereich Boni vergeben werden und so der ein oder andere die Möglichkeit hat, früher zu studieren. Dadurch wird doch nur Geld und Ausbildungskapazität vernichtet.
Warum soll jemand, der eine Ausbildung als Krankenschwester absolviert hat, ein besserer Arzt werden, als jemand, der das nicht getan hat oder als jemand der z.B. Schreiner oder Kfz-Mechaniker lernt. Der Wissensvorsprung ist nur minimal und hat sich innerhalb der ersten Semester wieder ausgeglichen. So hoch ist das Ausbildungsiveau von GuKs dann doch nicht.

Genauso halt ich persönlich die Geschichte, dass ehemalige Krankenschwesern später bessere Ärzte werden für ziemlichen Quatsch.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paramedic

der Gedanke vom strengen NC abzuweichen ist der:

Abiturienten mit sehr gutem Schnitt scheinen die Arbeit in Krankenhäuser (also die praktische Arbeit am Patienten) eher scheuen und mehr den Bezug zur Forschung suchen. Es soll nun einfach eine "Schnupperzeit" sein, mit der man nachweist, dass man auch mit den schlechten Seiten einer Klinik zurechtkommt und die Arbeit im Krankenhaus ein Ziel ist.

Nun weist diese Methode auch klare Schwächen auf, aber wie willst du denn beweisen, dass du wirklich wirklich Mediziner werden willst? Deshalb wahrscheinlich die Schnittverbesserung durch Ausbildungen im medizinischen Bereich.

Der Wissensvorsprung ist im Bereich der Anatomie und Pharmakologie natürlich vorhanden, gleicht sich aber in Defiziten in Physik, Biochemie etc. wieder aus denke ich.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau