Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marine, nur Mannschafter, Tätigkeiten?

Begonnen von Mirko Kolzmann, 30. Juli 2012, 01:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mirko Kolzmann

Hallo Ihr,

hatte gerade meine Bewerbung und sehr gehofft das die Maatlaufbahn klappt weil ich sooo gerne Uboot fahren wollte, aber leider nur geeignet für Mannschaften.

Auch gut, aber was kann man da nun machen. Ich wollte Sonarmaat werden. Oder als zweite Wahl ein anderes Gerät in der Zentrale bedienen, horchen oder funken oder Waffen, egal hauptsache Operationsdienst. Kann man so etwas irgendwo als Mannschafter machen, auf Schiffen?

Würde mich riesig freuen über Tips wo man etwas spannendes in diesem bereich arbeiten kann!

BulleMölders

Mittlerweile sind auch auf den Schiffen die Stellen für Gasten in der Operationszentrale äußerst begrenzt.
Das liegt in den meisten Verwendungsreihen daran, dass die Ausbildung an den Geräten mittlerweile so Zeitintensiv und auch Teuer geworden ist, dass es sich für Mannschaften nicht wirklich lohnen würde.
Die Zeiten in denen es ausreichte den Mannschaften in der Grundausbildung neben den Militärischen auch die Grundlagen der Fachlichen Verwendung zu vermitteln und sie in einigen Verwendungsreihen auf einen Gastenlehrgang zu schicken und dann ab an Bord um dort dann das restliche zu lernen was man für die Ausübung des Dienstpostens brauchte sind, zumindest im Führungsdienstbereich, vorbei.

Preto

In den Verwendungsreihen 21 (Fernmeldebetreib) und 27 (Signalbetrieb) dürfte das noch möglich sein, wobei in der VwdR 27 die Chancen größer sind, auf eine seegehende Einheit zu kommen.

Aber für eine genaue Aussage sprich bitte mit deinem zuständigen Einplaner (ich lese jedenfalls aus deinem Post heraus, dass du schon im ZNwG-Marine warst?).

Mirko Kolzmann

Danke für die Tipps.

Ja ich war schon in Wilhelmshafen. Hatte mir Bedenkzeit erfragt denn ich wollte nun überlegen ob ich Saz4 annehme oder dann nur W23. Wo ja mein grosser Wunsch nix wurde.

Mir war gesagt worden dass Saz4 gerade auch interessant ist weil Mannschafter sehr fehlen und man ihnen darum gute Jobs anbietet aber was ihr schreibt klingt anders.

BulleMölders

Gerade im Führungsmittel Bereich ist man halt nicht mehr nur Bediener, sondern in vielen Fällen auch für die Wartung zuständig und solche Lehrgänge lassen sich nicht mal eben in ein oder zwei Wochen durchführen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau