Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FW-Lehrgang USLw

Begonnen von robber, 31. Juli 2012, 18:04:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

robber

Guten Abend die Damen und Herren,
ich werde naechste Woche auf den Feldwebellehrgang in Appen gehen. Meine Frage/n ist/sind nun, welche Unterlage ich mitzunehmen haben ( S1 stellt sich ein wenig quer mit direkten Aussagen ;) ) und was ich ungefähr zu erwarten habe. Die groben Inhalte sind mir aufgrund anderer Threads bekannt, jedoch waere es interessant zu hoeren, was noch so an fordernden Leistungen abverlangt wird. MkG robber

miguhamburg1

... und wie wäre es denn damit, sich mit diesen Fragen vertrauensvoll an Ihre Vorgesetzten oder an Ihren PersFw/Uffz zu wenden? Letztere haben nämlich Einblick in den Lehrgangskatalog, in dem auch aufgeführt ist, was die Lehrgangsteilnehmer außer sich selbst mitzubringen haben...

robber

Gute Abend MiguHamburg1,
Lehrgangskatalog habe ich selbst geprueft. Habe mich nur falsch ausgedrueckt: Mir geht es nicht um die Ausruestung direkt, sondern dinge wie G-Akte,Sportakte etc. Im Katalog steht Hauptakte und Nebenakte. Doch was beinhalten diese?
MkG robber

KlausP

Hauptakte und Nebenakte geht nicht. Die Hauptakte wird bei der SDBw geführt und die Nabenakte in Ihrem Truppenteil, quasi als Kopie der Hauptakte. Ob Sie die G-Akte mitnehmen müssen, steht auch im Lehrgangskatalog. Dass Sie zu einem Lafbahnlehrgang Ihr Sportleistungsblatt mitnehmen müssen, ergibt sich daraus, dass die Erfüllung bestimmter Forderungen Lehrgangsvoraussetzung ist. Ihr GeZi wird Ihnen auch Ihre Urlaubsakte und Ihre Vergleichsmitteilung mitgeben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

robber

Guten Abend,
ok,der genaue Wortlaut war mir nicht mehr bekannt. Es standen dort zwei Akten und es gab einen weiterführenden Link unter dem weitere Infos stehen sollten,der aber leider tot war. Also fasse ich mal zusammen:
Nebenakte,G-Akte,Sportakte, "ein gewisser Antrag vom ReFü"( laut Aussage vom Kameraden),Schiessbuch, Urlaubsakte,Vergleichsmitteilung. Fehlt sonst noch etwas?
vielen dank im vorraus ;)

KlausP

Zitat"ein gewisser Antrag vom ReFü"

Was das sein soll haben die Kameraden nicht verraten? Ich schätze, damit ist die Vergleichsmitteilung gemeint, die erstellt nämlich Ihr ReFü.

robber

Werd ich morgen mal pruefen ;) Danke soweit!
Hoffe ich muss mich nich nochmal melden ;)

ulli76

Eigentlich kann es doch nicht die Aufgabe des Soldaten sein, herauszufinden,welche Unterlagen er da mitbringen muss.

An sich packt doch das Gezi alles zusammen bzw. der Soldat bekommt ne Liste, worum er sich selber kümmern muss.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

So kenne ich das auch.  :D

robber

so kannte ich es von meiner alten einheit auch ;) geht hier leider etwas drunter un drueber. hoffe dass die vorgesetzen, die das mitkriegen, vielleicht mal etwas an der situation aendern.

Rollo83

Luftwaffe wieder. Da brauchste vielleicht gar keine Unterlagen. ;)
Also bei uns hol ich das Packet mit meinen Unterlagen im GeZi ab und gut is.

Ralf

Im Lehrgangskatalog steht Nebenakte und G-Akte.
Dazu noch Schießbuch, Sportleistungsblatt und Vergleichsmitteilung, dann bist du schon mal gut aufgestellt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

robber

hallo ralf,
super, das habe ich alles zusammen. werde hier posten, falls noch etwas verlangt wird. mkg robber