Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Trotz Feldwebeleignung wieder zum ZnGw

Begonnen von nuss, 04. August 2012, 13:31:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nuss

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage.
Ich war von 07.2010-05.2012 aktiver Soldat mit Status eines FwDlers, während meiner Dienstzeit habe ich einen Antrag auf TSK sowie Laufbahnwechsel gestellt, (Lw/Mannschaften) -> (Heer/Feldwebel/Truppendienst) wurde dann kurz vor meinem DZE am 25.Mai ins ZnGw West D-Dorf eingeladen um auf die Eignung getestet zu werden, habe dieses Verfahren erfolgreich bestanden ,die Eignung bekommen und wurde auf die gewünschte Obj-ID PzGrenFw eingeplant. Laut meinem Perser sollte ich die Stelle aufgrund des nahen DZE am 1.10.2012 als Wiedereinsteller antreten. Das war von mir auch so gewünscht, da einige Tage zuvor ein Familienmitglied durch einen Unfall Pflegebedürftig geworden war und ich dieses nun bis zum Beginn der Maßnahmen des Pflegedientes am 1.8.2012 ,pflegen konnte. Die SDBw bat mir nun an ,aufgrund des DZE ,2 Jahre als Mannschafter weiterzudienen und dann irgendwann versetzt zu werden, dies lehnte ich ab und bat um eine Einstellung als Wiedereinsteller zum gewünschten Termin, anschließend hob die SDBw meine STellenbuchung auf und ich musste die BW verlassen.

So und nach meinem DZE bin ich direkt zum Kwea, erneute Bewerbung als FwTrd eingereicht und wieder einen Termin zum ZnGw bekommen.im Einladungsschreiben steht ich solle Sonntags anreisen, die Prüfung dauert 1,5 Tage ich soll aber Sportsachen und ärztliche Attests mitbringen, dabei wurde ich am 31.05 mit T1 entlassen und habe mit meiner Bewerbung das dieses Jahr abgelegte und bestandene DSA eingereicht. Meine Frage lautet nun: Muss ich da jetzt nochmal das komplette Eignungsverfahren machen inkl. Test und Prüfern? Ich dachte die FW Eignung ist 1 Jahr gültig und ich habe sie ja erst vor 2 Monaten bekommen??
Danke schonmal im voraus

KlausP

Ich würde einfach am Montag im ZNwG anrufen und diese Fragen klären.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

nuss

Danke für die rasche Reaktion,

also angerufen habe ich vor 2 Wochen schon einmal und da wurde mir von einem sehr unfreundlichen Ofw gesagt das er keine Informationen zu meinem Testverlauf hat und ich doch bitte der Einladung folgen soll.
2 Tage später rief dann ein ziviler Mitarbeiter vom ZnGw an und fragte ob ich am Testverlauf teilnehmen möchte, ich antwortete natürlich mit ja.
Mehr habe ich dann auch nicht mehr nachgeforscht da ich nicht aufdringlich werden wollte und nicht den Eindruck vermitteln wollte ich wolle mich um irgendetwas drücken oder wäre zu faul nach D-Dorf zu reisen etc...

Ja und morgen ist schon der besagte Anreisetag, ich habe gehofft es gäbe evtl jemanden mit Erfahrungswerten oder der ähnliches erlebt hat.
Ich bin nämlich momentan ziemlich nervös weil ich nicht weiß was auf mich zukommt, wäre grausam wenn meine bestehende Fw-Eignung für nichtig erklärt würde und ich sie im erneuten Verfahren evtl nicht bestehe...:/

KlausP

Ah, okay. Wenn Sie morgen anreisen sollen, dann ist da nix mehr vorher zu klären. Da ist doch am Anreisetag abends jemand anwesend, der die Einweisung macht (nicht der OGefr, der die Schlüssel austeilt  ;)) einfach den darauf ansprechen. Wenn der das nicht gleich klären kann, kann er aber wenigstens für Montag früh schon was anleiern. Und alle Unterlagen von der letzten Eignungsfeststellung mitnehmen, die Sie noch haben.

KlausP

Nachbrenner, weil ich ja nicht editieren kann: Wurde denn die andere Eignungsfeststellung auch in Düsseldorf durchgeführt?

nuss

Ja die Eignungsfestsellung wurde ebenfalls in Düsseldorf durchgeführt, mit dem Ergebnis: geeignet Laufbahn FwTrd.
Der Wehrdienstberater am KWEA konnte mir auch nichts genaueres sagen, da ihm ein solcher Fall noch nicht bekannt war...seiner Meinung nach wäre es aber Schwachsinn mich erneut zu testen, im Prinzip könnte ich ,wenn ich medizinisch weiterhin tauglich bin ja einfach erneut eingeplant werden.
Ich scheine wohl wirklich ein seltener Sonderfall zu sein

KlausP

Zitatseiner Meinung nach wäre es aber Schwachsinn mich erneut zu testen

Meiner Meinung nach auch.

Wenn Sie jetzt als Soldat bei einem anderen ZNwG getestet worden wären, hätte ich das ja noch einigermaßen verstehen können.

nuss

Ich danke Ihnen für die schnellen Antworten,
ich werde Ihren Rat befolgen und mir morgen dort schnellstmöglich jemanden suchen , der mir Auskunft geben kann und mich an die richtige Stelle verweist, wo ich dieses Problem klären kann.

miguhamburg1

Wenn dem alles so ist, wie Sie schreiben, muss es sich um einen Feher im "System ZNwG West" handeln, der sich schnell aufklären wird. Sprechen Sie gleich morgen Abend NACH der Einweisung den Diestgrad auf Ihr Anliegen an und zeigen ihm die Unterlagen, die Sie dazu haben. Ich bin mir sicher, dass die Angelegenheit spätestens am Montag Vormittag geklärt ist.