Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Stiefel sind empfehlenswert?

Begonnen von Historier, 30. Juli 2012, 17:34:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Historier

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne neue Stiefel zulegen für diverse Märsche (z.B. demnächst 2x42 in Fulda).
Könnt ihr mir Empfehlungen geben, welche Stiefel eurer Meinung nach gut sind? Sie dürfen ruhig auch teurer sein, Hauptsache es sind gute Treter.

Wo kann man diese im Großraum München am besten beziehen?
Auf was sollte man achten? v.a. bezüglich der Größe/dem Sitz und der Pflege des Materials

Genannt wurden mir bisher Stiefel von Lowa, zu erwerben z.b. im COP Shop.

Ich danke vielmals für hilfreiche Antworten.

mailman

InstUffzSEAKlima

Es gibt nicht den Stiefel, der uneingeschränkt für alle gleichermaßen empfohlen werden kann. Jeder kommt mit anderen Stiefeln/Schuhen besser zurecht und hat seine eigenen Erfahrungen damit. Manche kommen mit jedem Schuh zurecht und andere haben immer irgendwo Probleme. Da sehr lange Gepäckmärsche immer ihre Spuren hinterlassen, dürfte sich der Einfluß des Schuhwerks bzw. ein Vergleich auch sehr schwer gestalten. Da hilft wirklich nur probieren und vergleichen, weil die individuellen Anforderungen nicht durch fremde Meinungen und Erfahrung zu ersetzen sind.

DeltaEcho

Im LHD Shop kann man gut Stiefel kaufen, davon sollte es auch einen in München geben.
Für welche Marke man sich entscheidet muss jeder selber wissen, die einen schwören auf Haix die anderen auf Lowa. Bei den meisten Modellen ist man auch im Dienst auf der sicheren Seite (solange der DV es erlaubt). Wovon dringend abzuraten ist sind Modelle wie der GSG9 Stiefel von Adidas, da dieser eher wie ein Sportschuh und nicht wie ein Kampfstiefel aussieht.

Eine Rolle spielen auch noch die Einlagen und die Socken, dort gibt es auch eine Vielzahl von verschiedenen Kombinationen. Ich persönlich bevorzuge Falksocken, aber das beruht ebenfalls auf persönlicher Erfahrung.

Fulda 2 x 42 würde ich nicht laufen, da dieser Marsch definitiv zu den langweiligsten Märschen gehört die ich kenne, da kann man auch nur die 2 x 21 laufen. Der Orden ist bei beiden Distanzen der gleich und den IML Stempel gibt es auch. (http://www.imlwalking.org/).

Zudem würde ich die Stiefel bald besorgen und sie einlaufen, ansonsten gibt es sehr schnell böse Überraschungen an den Füssen.

Historier

@mailman
Die Stiefel sollen ausschließlich für Marschveranstaltungen (IVV, IML, Leistungsmärsche) verwendet werden (Reservist), also mit Gepäck von 10-15kg.

ZitatEs gibt nicht den  Stiefel, der uneingeschränkt für alle gleichermaßen empfohlen werden kann. Jeder kommt mit anderen Stiefeln/Schuhen besser zurecht und hat seine eigenen Erfahrungen damit. ... Da hilft wirklich nur probieren und vergleichen, weil die individuellen Anforderungen nicht durch fremde Meinungen und Erfahrung zu ersetzen sind.
Ja, diese Antwort habe ich befürchtet, aber wie kann ich zu diesem Erfahrungshorizont gelangen? Probieren und Vergleichen wird wohl schwierig.
Deswegen erkundige ich mich hier nach Meinungen und Empfehlungen um darauf aufbauend dann in ein Geschäft zu gehen und auszuprobieren.

ZitatIm LHD Shop kann man gut Stiefel kaufen, davon sollte es auch einen in München geben.
Für welche Marke man sich entscheidet muss jeder selber wissen, die einen schwören auf Haix die anderen auf Lowa
LHD Shop ist eine gute Idee, danke. Vielleicht wird man dort auch beraten.

ZitatFulda 2 x 42 würde ich nicht laufen, da dieser Marsch definitiv zu den langweiligsten Märschen gehört die ich kenne, da kann man auch nur die 2 x 21 laufen. Der Orden ist bei beiden Distanzen der gleich und den IML Stempel gibt es auch. (http://www.imlwalking.org/).
Ja ich weiß, möchte aber trotzdem die 42er laufen ;)

F_K

ZitatDer Orden ist bei beiden Distanzen der gleiche

NICHT Orden - Maximal "Marschabzeichen / Erinnerungsstück".

(.. hat demnach auch nichts an einer Uniform verloren ...)

DeltaEcho

Ich habe auch nicht behauptet, dass man diese Stück Metall an der Uniform tragen darf. Jedoch ist der Begriff "Orden" nun einmal unter Marschieren umgangssprachlicher als "Marschabzeichen / Erinnerungsstück", jedenfalls unter den Soldaten/Marschieren die ich so kenne. Wovon aber niemand ein anderes Marschabzeichen, als das vom Nijmegenmarsch trägt.

F_K

@ DeltaEcho:

Orden definiert sich allgemein nunmal so:

Zitat"Orden und Ehrenzeichen sind Auszeichnungen in Form tragbarer Abzeichen, die von staatlichen oder staatlich autorisierten Stellen, als Belohnung für geleistete Dienste oder vorbildliches Verhalten verliehen werden, sowie um sich die Loyalität der auszuzeichnenden Person zu sichern."

http://de.wikipedia.org/wiki/Orden_und_Ehrenzeichen

Wenn Ihr "Marschierer" eine eigene Bezeichnung entwickelt habt, dann kennzeichne das bitte entsprechend, damit wir "Anderen" die Chance haben, Dich zu verstehen.

MaddesCGN

Zurück zu den Stiefeln,
ich kann die Combat von Lowa sehr empfehlen, habe mittlerweile ca. 500 km in 30-45km Häppchen darin mit über 20 kg Zulast runtergerissen. Also ich "wohne" da drin und würde sie mir immer wieder holen. btw bei mir passen sie perfekt, keine Blasen oder Druckstellen.
Viel Erfolg
Maddes

egonzo

hallo,

bekommt man nicht gute stiefel vom bund gestellt? aga sowie auch stammeinheit?

LG egon

schlammtreiber

Zitat von: egonzo am 08. August 2012, 12:06:31
bekommt man nicht gute stiefel vom bund gestellt? aga sowie auch stammeinheit?

Doch, kriegt man.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau