Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kampfmittelräumer Aufgabenfeld

Begonnen von Tomeks, 08. August 2012, 12:41:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomeks

Ich wurde als Kampfmittelräumer (SaZ 12) eingeplant, durch den Tätigkeitsnachweis vom Einplaner hab ich bereits ein kleineres Bild der Verwendung bekommen.

Mir ist bewusst das der KpfmRFw des Heeres zu den Pionieren gehört und die Kampfmittel unter Beschuß diese auch räumen muss, trotzdem hätte ich einfach paar fragen die mich interessieren würden.
Vielleicht kennt jemand diese Verwendung näher bzw. hat mit ihnen in einen Einsatz was zu tuhen gehabt.

Wielange dauert die Ausbildung als  Stuffz (FA) in Jahren?
Diese Lehrgänge sind mir bekannt : Industriemeister FR Metall,Sprengberechtigungsschein,Uffz/Fw Lehrgänge und Berechtigungsschein Fachkunde Munition

Erhalte ich auch millitärische Führerscheine z.B. für den Keiler ?
Oder fällt das nicht mehr in meine Verwendung (Steht nichts vom im Tätigkeitsnachweis)

Laut Einplaner bin ich mit der Kampftruppe im Einsatz auf Patrouille und mir werden infanteristische Grundsätze beigebracht stimmt das soweit (Gefechtshandlungen)?

Erhalte ich auch so ein EOD Abzeichen auf dem Arm?
Wie man bei Kampfmittelbeseitiger sieht.

Sonstige Info's rund um diese Verwendung?
(Spreng ich auch Kampfmittel? oder wird das im Normalfall von den KpfmBesFw durchgeführt?

Viele fragen, die ziemlich ins fachliche gehen.