Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Mannschaft-Laufbahn statt Feldwebel

Begonnen von Julsch, 22. August 2012, 01:28:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Julsch

Hallo ihr lieben,
Ich war vom 20-21.08.2012 in Hnannover im Zentrum für Nachwuchsgewinnung und meine Bewerbung war ursprünglich für den Feldwebel im Sanitätsdienst mit abgeschlossener Berufsausbildung als gesundheits- und krankenpflegerin, was leider nicht ganz so geklappt hat wie erhofft.
Nun haben sie mir die Mannschaft-Laufbahn im allgemeinen Sanitätsdiesnt angeboten auf 4 Jahre und mir erläutert das man sich innerhalb dieser Laufbahn erneut auf Feldwebel bewerben kann.
Nun zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll die Laufbahn der Mannschafter auf vier Jahre anzutreten oder doch lieber im Beruf bleiben und sich in einem Krankenhaus bewerben?!

Danke schonmal für Ratschläge im voraus :)

mp-sani

Es ist immer schwerer sich aus einer Laubahn in eine andere zu bewerben als wenn man von außen kommt.
LG Erik

Ralf

Du hast -so lese ich das heraus- wohl keine Fw-Eignung bekommen. Somit hast du erstmal ein Jahr Sperrfrist, bevor du erneut getestet werden kannst. Das gilt auch für die Bewerbung als Msch Soldat zum Fw. Es ist dann ja auch nicht gesagt, dass du die Fw Eignung bekommst und Stellen frei sind. Das ist also immer ein Spiel mit vielen Unbekannten.
Wenn dein Wunsch ist Fw zu werden, dann arbeite weiter ein Jahr draußen und bewirb dich nach Ablauf deiner Sperrfrist erneut. Wenns dann klappt ists gut, wenn nicht, dann hast du wenigstens deinen derzeitigen Job.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sascha_S

Hat man dir gesagt, woran es lag?

Ich war vor 2 Wochen da und habe die Uffz Eignung bekommen, wollte in die Laufbahn der FW.
Wenn es zb. der CAT Test war, dann wird bei einer erneuten Bewerbung vermutlich das selbe rauskommen, da die Ergebnisse vom Test 3 Jahre gespeichert werden und du beim nächsten mal nur wenige Zusatzfragen beantworten musst. So hat der WDB vom Zentrum mir das erklärt.

Wenn dir dein Beruf Spaß macht und auch sonst alles passt (Bezahlung etc), dann würde ich 1 Jahr warten und es erneut versuchen.
Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man 4 Jahre beim Bund war und dann wieder in seinen alten Beruf möchte.
Wenn es da keine Probleme gibt, dann kannst du auch die Mannschaftslaufbahn antreten und versuchen dich für die Laufbahn der Fw bewerben.
Sollte das nicht klappen, dann gehste nach 4 Jahren zurück ins ziviele Leben....





Lidius

Ich würde an deiner Stelle erstmal weiter zivil in meinem Beruf arbeiten und die Mannschaftslaufbahn nicht annehmen. Du kannst dich dann ja nach ende der Sperrfrist nochmals bewerben.

In der Mannschaftslaufbahn würdest du dich, meiner Meinung nach, mit deiner Ausbildung unter Wert verkaufen. Natürlich könntest du dich aus der Mannschaftslaufbahn nochmal (nach ablauf der Frist) bewerben, aber wenn du dann wieder abgelehnt wirst, steckst du für 4 Jahre vollkommen überqualifiziert in der Laufbahn fest, das bringt dir ja nichts.