Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Panzergrenadierbattalion 411 zur 1. Panzerdivision

Begonnen von Trunni, 16. August 2012, 14:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trunni

Hallo Community,

weiß einer genauer bescheid wann das PzGrenBtl 411 der 1. PzDiv unterstellt ist und worin die genauen Unterschiede zwischen Eingreif und Stabilisierungskräfte liegen?

Danke schon mal im Voraus  ;)

schlammtreiber

Zitat von: Trunni am 16. August 2012, 14:28:59
worin die genauen Unterschiede zwischen Eingreif und Stabilisierungskräfte liegen?

Theoretisch sieht der Unterschied so aus: die Eingreifkräfte sind für die schnelle Intervention vorgesehen, die Stabilsierungskräfte für das langwierige peacekeeping.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Trunni

Alles klar, danke für die Antwort. Dann wird sich also das PzGrenBtl 411 neu ausrichten müssen, da es zur Zeit zur 13. PzDiv gehört, und damit noch zu den Stabilisierungskräften. Aber wann das geschehen wird, weiß man nicht genau, oder ist es vielleicht schon passiert? Denn die Auflösung der Division wurde glaube ich 2011 bekannt gegeben.

MfG Trunni

miguhamburg1

Schauen Sie mal bei deutschesheer.de nach, da finden Sie viele entsprechende Informationen. Mit der Einnahme der neuen Struktur wird es den von Ihnen genannten Unterschied zwischen Eingreif- und Stabilisierungskräften nicht mehr geben. Er wird konsequenterweise abgeschafft, da diese Unterscheidung in der Praxis nicht realisiert wurde. Auch die Eingreifkräfte wurden und werden für die laufenden Stabilisierungsoperationen herangezogen.

Insofern wird sich auch für Ihr Bataillon nach Unterstellungswechsel und Umgliederung Ihrer vorgesetzten PzGrenBrig 41 keine wesentliche Auftragsänderung ergeben.

KlausP

Zitatda es zur Zeit zur 13. PzDiv gehört

Wann wurde die 13. denn umbenannt?  ::) Das ist immer noch eine PzGrenDiv.  8)

ZitatDenn die Auflösung der Division wurde glaube ich 2011 bekannt gegeben.

Bekanntgabe der Auflösung und Durchführung der Auflösung sind ja nun zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Trunni

Ja stimmt, ich meine das 13. PzGrenBtl  ;) Und mit Bekanngabe meine ich auch die Bekanntgabe der Auflösung aber wie lange dauert in der Regel eine Auflösung einer Division? Aber da Stabilisierungs und Eingreifkräfte letzendlich fast die selben Aufgaben wahrnehmen, spielt es auch keine große Rolle ob das Btl jetzt in der 1. Div oder ind 13.Div ist  ;)

KlausP

ZitatJa stimmt, ich meine das 13. PzGrenBtl  ...

Ich merke schon, ich habe es mit einem absoluten Fachmann zu tun ...  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Trunni

Jetzt nicht hier auf jeden Fehler hinweisen  ;) das Bundeswehrdeutsch ist bei mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen  8) .. bin ja noch nicht einmal in der Truppe  ;)

LoggiSU

Aber der Unterschied zwischen einer Division und einem Bataillon sollte schon bekannt sein, wenn man sich mit der Materie befasst und bei Fachleuten nach best. Infos fragt   ;)
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau