Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FWD23 vorzeitig kündigen

Begonnen von Torben, 26. August 2012, 23:21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torben

Nabend,

Als FWD23, die Probezeit ist schon rum, welche möglichkeiten hab ich nun noch zu kündigen ? keine mehr ?

Ralf

Was ist denn der Grund, warum du raus willst? Evtl. kannst du eine Verkürzung der Dienstzeit beantragen, wenn du z.B. eine Ausbildung beginnst. Diesem Antrag kann, muss aber nicht, stattgegeben werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Torben

Es gibt keinen besonderen Grund, ich möchte nicht mehr bzw. möchte was anderes machen und mir wurde klar noch 1,5jahre ohne Ausbildung ist zu lang. Ich hab diese Diskussion mit einem Kameraden da er der Meinung ist als FWD kann man IMMER Kündigen (deshalb ja FREIWILLIGDIENSTLEISTENDER) aber muss ihm wohl mitteilen das ich recht hatte ... mehr oder weniger leider.

Ralf

Ja, da hast du Recht. Du kannst es natürlich trotzdem probieren und einen Antrag auf Dienstzeitverkürzung stellen und mit deinem Disziplinarvorgesetzten sprechen, ihm deine Beweggründe erklären.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

ZitatEs gibt keinen besonderen Grund, ich möchte nicht mehr bzw. möchte was anderes machen

Dieser Grund reicht meines Erachtens nichts aus, einem Antrag auf Dienstzeitverkürzung stattzugeben.

Ratschlag:
Der TE soll sich um einen Ausbildungsvertrag bemühen - wenn er diesen mit seinem Antrag vorlegen wird, sind die Chancen wesentlich besser.

ZitatFWD kann man IMMER Kündigen (deshalb ja FREIWILLIGDIENSTLEISTENDER)

Die Bundeswehr ist jetzt eine FREIWILLIGENarmee - dies gilt für alle Laufbahnen und Dienstgradgruppen.

Unabhängig davon ist aber (nach Ablauf der "Probezeit") eine "Kündigung" nicht möglich. Es bleibt (trotz Freiwilligkeit) ein besonderes Gewaltverhältnis dass eben nicht kündbar ist.

Torben

Ausbildungsvertrag ? aber man kann ja keine Ausbildungsvertrag abschliessen und dann den Antrag einreichen und hoffen das ihm stattgegeben wird und man die Ausbildungsstelle auch wahr nehmen darf ? oder gibt es da eine extra klausel oder so was wo man sich sicher sein kann so kommt man "raus" ?

F_K

@ Torben:

Du kannst aber ein AusbildungsANGEBOT bzw. einen noch nicht unterschriebenen Vertrag einreichen um Deinen Wunsch zu untermauern.

Ich würde Dich jedenfalls nicht entlassen, nur weil Du "keinen Bock" mehr hast ...

Eine GARANTIE hast Du trotz Ausbildungsangebot nicht, aber die Chancen sind ungleich besser.

Andi

Zitat von: Torben am 27. August 2012, 07:17:36
Es gibt keinen besonderen Grund, ich möchte nicht

Um Unwillige wirksam an ihre Pflichten zu erinnern hat der Dienstherr den Erlass Erzieherische Maßnahmen und die Wehrdisziplinarordnung geschaffen.

Nimm dir F_Ks Vorschlag und versuch ihn umzusetzen. Es bringt dir tatsächlich überhaupt nichts, wenn du einen AAntrag auf Dienstzeitverkürzung stellst, der vielleicht sogar durchgaht und du am Ende dann vielleicht Monate auf der Straße sitzt, weil du nichts findest. Für dieses Jahr dürfte der Zug wohl größtenteils eh abgefahren sein. Nächstes Jahr August wäre wohl ein anpeilbares Ziel.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Torben

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau