Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bezeichnung Lehrgang "B Mil" für Inhaber von "B Zivil"

Begonnen von Der Reservist, 27. August 2012, 08:50:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Reservist

Werte Kameraden,

mir wurde angetragen für meine weiter Verwednung den "B Mil" Führerschein zu absolvieren. Wenn ich bereits den zivilen B Führerschein besitze, welches ist dann der richtige Lehrgang bzw. seine richtige Lehrgangsnummer? wie lange dauert dieser Lehrgang? Ist der Lehrgang "Spezialgrundausbildung Kraftfahrer B Anfänger (122340)" lediglich für jene Kameraden, die überhaupt noch keinen Führerschein besitzen?

MkG
Der Reservist

KlausP

So viel ich weiss, dauert der "B mil" eine Woche, die Lehrgangsnummer weiss ich nicht. Der Lehrgang "B Anf" ist nur für Soldaten ohne Zivilführerschein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LoggiSU

interessiert mich jetzt auch: wo liegt denn inhaltlich der Unterschied zwischen B mil. und B fo. ?
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

ulli76

Ih kenn nur den Unterschied zw. B Anfänger und B Fo. Von demher könnte B mil nen anderer Begriff für B Fo sein.
Wenn sich das nicht wieder geändert hat,wird der B Fo im eigenen Verband durchgeführt oder auch für die angehenden Kettenfahrer als BF-in so nem Lehrgang war ich z.B. für meinen (leider ohne den F-Teil). War aber trotzdem lustig als einziger Offz unter lauter Mannschaftern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

"B mil" meint eine Bw-Dienstfahrerlaubnis der Kl B.
Bei zivilem Vorbesitz von B oder entsprechender (z.B. alte 3) bzw. einschließender (C/D) Klasse erfolgt lediglich in einwöchiger Lehrgang "B Fo", im dem die Berechtigung zum Führen von hü Kfz erworben wird, dabei erfolgt eine Einweisungsfahrt auf einem Kfz hü, Einweisertätigkeiten und Einweisung in Tätigkeiten zum TD am KfZ, sowie eine Theorieprüfung zu mil-spezifische Fragen.

Bei uns wurden seinerzeit unsinnigerweise etliche auf B-Fo geschickt und direkt danach auf CE. Das hatte aber den Vorteil, dass man bei CE nicht erneut die Mil-Fragen beantworten braucht und die EWT, die man bei B-Fo mit dem "Bulli" gemacht hat, beim LKW auch erlassen bekam.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau