Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundwehrdienst

Begonnen von dennis94, 29. August 2012, 15:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Wenn man dabei leise ist, darf man das auch nach Zapfenstreich machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

justice005

ZitatWas ist das eigentlich mit diesem Mythos von wegen Dienstunterbrechung? Ist das nur nen Ausdruck der AGA-Ausbilder ohne dass die wirklich wissen, was der Unterschied ist?

Der Unterschied ist eigentlich ganz klar. Dienst"unterbrechung" gibt es entweder bei mehrtägigen Übungen oder im Einsatz. Das bedeutet im Prinzip, dass grade nichts zu tun ist, und der Soldat sich - soweit es möglich ist - einer gewissen Freizeit widmen kann bzw. sich ausruhen kann. Der Soldat bleibt aber auf dem Übungsplatz und die Dienstunterbrechung kann auch jederzeit wieder enden. Auf dem Dienstplan einer Übung beispielsweise ist das entsprechend ausgewiesen.

Im normalen "Alltag" gibt es einen festen Dienst"schluss", das heißt, der Dienst ist vollständig beendet und der Soldat kann tun, was er möchte, also auch die Kaserne verlassen, die Freundin besuchen oder ähnliches. Der Dienstplan oder ein Kompaniebefehl regelt, wann der Soldat wieder da zu sein hat, z.B. zum Zapfenstreich.

Zwischen Dienstschluss und neuem Dienst darf weder Ausbildung noch sonst irgendwas stattfinden. Also insbesondere eigenmächtige Aktionen durch Ausbilder sind verboten. Selbst Stuben- und Revierreinigen muss durch den Chef per Dienstplan oder Kompaniebefehl geregelt sein. Das gilt auch in der AGA. Allerdings reichen in der AGA Dienstpläne durchaus mal bis 20.00 Uhr oder später, das ist aber zumindest meist nicht (mehr) die Regel.








Terek

Zitat von: justice005 am 29. August 2012, 20:34:45
Dienst"unterbrechung" gibt es entweder bei mehrtägigen Übungen oder im Einsatz.

Das ist ein bißchen mißverständlich. Nicht nur bei Übungen und Einsätzen, sondern kann es immer dann geben, wenn der Dienstplan mehrtägig zusammenhängenden Dienst vorsieht.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau