Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung zum Sanitätsfeldwebel RettAss bzw. SanOA

Begonnen von Leonie, 21. September 2012, 06:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leonie

Hallo,

ich hätte zwei grundlegende Fragen die mich im Moment umtreiben, und der Termin mit meiner Wehrdienstberaterin ist leider erst Ende Oktober.
(Sie hat mir telefonisch schon erklärt, dass ich mich grundsätzlich für beides bewerben kann.)
Die Ausbildung zum RettAss hab ich abgeschlossen und inzwischen auch etwas Berufserfahrung gesammelt. Wäre es somit möglich sich erstmal für eine "Sani"- Stelle zu bewerben und dann evtl. später weiter zum SanOA?
Die andere Frage wäre ob ich mit einem Abischnitt von 2,1, überhaupt eine realistische Chance hätte mich für den SanOA zu bewerben. Ich meine inwieweit wird die Abiturnote als Ganzes gewertet, bzw. werden Profil- und Neigungsfächer berücksichtigt, Faktoren wie Praktikas, usw. Das der Eignungstest eine wichtige Rolle dabei spielt weiß ich, es geht nur darum das ich mir einfach denke, dass ich ein gutes Abitur habe, das haben aber viele andere auch und somit, bei der Menge an Abiturienten in den letzten Jahrgängen, weiß ich nicht wie realistisch dieser Wunsch ist.

LG

Leonie

Ralf

Ja, es ist beides möglich. Wenn du dich für eine höhere Laufbahn bewirbst, schadet das nichts. Sich nicht zu bewerben würde bedeuten, eine Chance nicht zu nutzen.
Ob der Abi-Schnitt reicht, liegt immer daran, wieviel andere sich mit welchem Schnitt bewerben. Es wird schon aufgrund einer Gesamtbetrachtung eingeladen, jedoch hat der Abi-Schnitt schon eine zentrale Rolle.
Wichtig sind auch gute Schulleistungen in Chemie und Biologie.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Leonie

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Chemie hatte ich nur als Nebenfach in der Oberstufe hatte da aber einen Durchschnitt von 12 Punkten, Biologie hatte ich als Profilfach mit einem Durchschnitt von 13 Punkten, was ja so gesehen beides im guten Bereich liegt.
Wenn ich mich für ein ziviles Studium bewerben, würde mir ja die Berufsausbildung als RettAss, sowohl wie auch die Zeit in der ich als solcher gearbeitet habe positiv angerechnet, gilt dies dann auch irgendwie für ein Humanmedizinstudium bei der Bundeswehr?

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

JoHo

Bewerber für die Laufbahn des Sanitätsoffiziers durchlaufen grundsätzlich dasselbe Auswahlverfahren wie die Bewerber für die Laufbahn des Truppenoffiziers, müssen aber zusätzlich einen computergestützten Sanitätstest absolvieren, der naturwissenschaftliches Grundverständnis überprüft. Kommt für den Bewerber ausschließlich die Laufbahn des Sanitätsoffiziers in Frage, entfällt ein - ebenfalls computergestützter - Mathematiktest. Zudem wird in einer sogenannten ,,Studienberatung" geprüft, wie weit die Fähigkeiten des Prüflings in Biologie, Chemie und eventuell anderen für sein Medizinstudium relevanten Bereichen reichen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau