Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr Besoldung und Infos ??

Begonnen von Desturver, 23. September 2012, 23:54:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Desturver

Soll nun bald zum Grundwehrdienst bin Saz 4 Mannschafter als sanitätssoldat bin 19 und ja ledig hab keine kinder weiß jemand was ich im Grundwehrdienst und Danach ca verdienen werde ich habe keine Ahung und Ordentliche infos findet mann auch nur sehr schlecht und wie ist das iwas wurde mir gesagt von einer Prämie gibt es die wirklich falls ja wann wurd die ausgezahlt und wie hoch ist die und ehm noch eine frage wie sieht das aus mit kleidung wird die gestellt oder wie läuft dass ab sry wegen rechtschreibung

Nttl06

Schließe mich deiner Frage an ;)
Mir wurde zugeflüstert das es irgendwas zwischen 1400-1500 in der Grundausbildung sein soll. Kleidung bekommst denk ich alles was du fürn Bund brauchst. Mein Wehrdienstberater meinte es gäbe einen Verpflichtungsbonus. Da bekommst ab dem 6. oder 7. Monat (Weiß leider nicht mehr genau wann) 100€ im Monat zusätzlich. Die 600 oder 700€ der ersten Monate werden dann rückwirkend gezahlt.
Mich würde aber auch interessieren wie genau es mit dem Gehalt aussieht.

ps: Bin auch Saz4, heute in einer Woche gehts los :)

Ralf

Ja, diese Prämie ist gesetzlich verankert:
Zitat§85a Verpflichtungsprämien für Soldaten auf Zeit
(1) Wer sich für einen Dienst als Soldat auf Zeit in einer Laufbahn der Mannschaften mit einer Dienstzeitverpflichtung von mindestens zwei Jahren verpflichtet, erhält eine Prämie in Höhe von 125 Euro für jeden angefangenen Kalendermonat der festgesetzten Dienstzeit, beginnend mit dem Monat, in dem die Begründung des Dienstverhältnisses nach § 41 Absatz 2 des Soldatengesetzes wirksam wird. Dies gilt für erstmalige Ernennungen mit Anspruch auf Dienstbezüge in der Zeit vom 1. Januar 2011 bis zum 31. Dezember 2013. Die Prämie wird nicht gewährt für Zeiträume, für die eine Prämie nach § 8i des Wehrsoldgesetzes gewährt wird.

Nicht Grundwehrdienst, sondern Grundausbildung heißen die ersten Monate. Man fängt mit der Besoldungsstufe A02 an. Das entspricht je nach den persönlichen Verhältnissen so zwischen 1400 und 1500.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lidius

Zitat von: Ralf am 24. September 2012, 05:27:16
Ja, diese Prämie ist gesetzlich verankert:
Zitat§85a Verpflichtungsprämien für Soldaten auf Zeit
(1) Wer sich für einen Dienst als Soldat auf Zeit in einer Laufbahn der Mannschaften mit einer Dienstzeitverpflichtung von mindestens zwei Jahren verpflichtet, erhält eine Prämie in Höhe von 125 Euro für jeden angefangenen Kalendermonat der festgesetzten Dienstzeit, beginnend mit dem Monat, in dem die Begründung des Dienstverhältnisses nach § 41 Absatz 2 des Soldatengesetzes wirksam wird. Dies gilt für erstmalige Ernennungen mit Anspruch auf Dienstbezüge in der Zeit vom 1. Januar 2011 bis zum 31. Dezember 2013. Die Prämie wird nicht gewährt für Zeiträume, für die eine Prämie nach § 8i des Wehrsoldgesetzes gewährt wird.

Nicht Grundwehrdienst, sondern Grundausbildung heißen die ersten Monate. Man fängt mit der Besoldungsstufe A02 an. Das entspricht je nach den persönlichen Verhältnissen so zwischen 1400 und 1500.

Wirklich A2 oder nur Tippfehler? Meiner Kenntnis nach ist die Einstiegsbesoldungsgruppe A3.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Captain Morgan

Bisschen Mühe sollte man sich bei der Informationsfindung schon geben, ebenfalls beim Schreiben von Texten, paar Punkte und Kommas würden deinem Text ganz gut tun.

Zitat von: Desturver am 23. September 2012, 23:54:43
ich habe keine Ahung und Ordentliche infos findet mann auch nur sehr schlecht
Das glaubt dir hier leider nur keiner. Schon unter dem Suchbegriff "besoldung bundeswehr" bei Google, landet man gleich mit dem ersten Treffer eine Punktladung.
http://goo.gl/1Ni1w

und wie ist das iwas wurde mir gesagt von einer Prämie gibt es die wirklich falls ja wann wurd die ausgezahlt und wie hoch ist die
Findet man ebenfalls zu genüge hier im Forum oder bei Google, aber gerne nochmal für dich.
Ja eine Prämie gibt es tatsächlich für die Mannschaftslaufbahn, diese beträgt pro Dienstmonat 125€ (abzgl. Steuern) und wird nach deiner Probezeit ausgezahlt.

und ehm noch eine frage wie sieht das aus mit kleidung wird die gestellt oder wie läuft dass ab
In der ersten Woche deiner Grundausbildung findet die Einkleidung statt wobei jeder Soldat das gleiche erhält, man muss sich also nichts selber Kaufen.

sry wegen rechtschreibung
Wenn du schon weißt das dein Text so miserabel ist, warum verbesserst du diesen nicht von Anfang an?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau