Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OPZ Besuch am 06.11.2012

Begonnen von Toddaish, 23. Oktober 2012, 21:04:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toddaish

Hallo ihr Lieben,

heute war es endlich so weit, nach vier Monaten hab ich endlich eine Einladung zur Offizierseignungsprüfung nach Köln bekommen.

Nun meine Frage: Ich habe schon in so vielen Beiträgen hier gelesen, aber noch nichts richtiges zum Intelligenztest/Allgemeinwissen gefunden. Könnt Ihr mir vlt. sagen, wie ich mich darauf am Besten vorbereiten kann ?

Oder kann vlt. jemand von ein paar Erfahrungen berichten ?
Ich bin so aufgeregt und kann es kaum noch abwarten am Dienstag endlich in den Zug zu steigen !
Vorbereitung ?
Ich lerne Mathe, treibe Sport und schaue ganz viel Nachrichten.

Gibt es noch weitere Tipps, die Ihr für mich habt ?

Oder gibt es unter euch vlt. welche, die auch am 06.11. eingeladen wurden ?
Ich komme aus dem Raum Hamburg.

Viele liebe Grüße,
die jetzt schon ganz Aufgeregte  :)

BulleMölders

Toddaish

Baxmen8

Geh da ruhig ran, ich war letzte Woche da und Nervosität ist das letzte was die da sehen wollen.
Bleib locker und bewahre kühlen Kopf.
Ich habe mir davor auch verdammt viel Gedanken über die 3 Tage in Köln gemacht, völlig unnötig.

Zu dem Intelligenztest:
Ich habe den bei meiner Musterung schon gemacht. Ist im Prinzip alles durch logisches Denken/technischen Verständnis zu lösen.
Inhalt ist halt zum Beispiel: Ein Stein wird aus einem fahrenden Zug geschmissen - Wie sieht die Flugbahn des Steines aus?

Viel Glück ;)

melniii

Halli Hallo :)
Also ich bin n paar Tage später dort.Vom 11.11 bis hoffentlich 13.11!
Hatte diesen Test auch bereits bei der "Musterung".
Man kann sich solche Aufgaben im Vorfeld im Internt anschauen, jedoch direkt lernen würde ich sagen nicht.

Muss denn nicht jeder zuerst zur Eignungsprüfung, d.h. der Computerunterstützde Test und ärztliche Untersuchung und wird dann nach Köln eingeladen?

wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Toddaish

vielen dank für eure antworten :)
eine musterung hatte ich gar nicht..
mein wdb hat meine unterlagen nach Köln geschickt und von da kam die Einladung, zur.musterung musste ich vorher nicht..

also ist der Intelligenztest gut zu schaffen ?
eine frage noch zum Mathetest : hab in.einem erfahrungsbericht etwas von matrizen, bogenmaß und radikanten gelesen, wovon ich in meinen 13 Jahren schulkarriere noch nichts gehört habe.. kommt das dran ? hatte vor dem Mathetest eigentlich weniger sorgen, weil ich immer schon eine 2 hab, bekomm jetzt aber doch ein bisschen Panik ..

über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, schließlich gehts schon übermorgen los :S

liebe grueße :*

Neil94

Hallo,
um dir vitl. ein bisl die Angst zu nehmen
Bogenmaß: der Kreis einmal rum sind 2Pi, entspricht den 360°    kann man also so umrechnen
Radikand = Wurzel
Matrizen werden in den Schulen meistens zum Lösen mehrer linearer Gleichungen genutzt. Man lässt ganz grob gesagt die Variablen weg und setz eine Klammer um den gesamten Term.

Toddaish

danke für die Erklärung
zum Mathetest zu sagen : ich wusste gerade mal 5% und war nach 30 Minuten fertig, die Eignung habe ich bekommen und mittelmäßige Ergebnisse in gsv und Aufsatz erhalten.. jetzt schaue ich mal, ob es zum studieren reicht, die Antwort kommt Morgen..

Baxmen8

Der Mathe-Test hat es wirklich in sich.
Habe Mathe als Leistungskurs und bin da im 2er Bereich.
Ich habe gedacht ich schaffe das überdurchschnittlich, da wir die Themen intensiv auf hohen Niveau bearbeiten.
Aber da habe ich mich getäuscht.
Rechne am besten davor nochmal zu Übung einige Aufgaben aus diesen Aufgabenbereichen durch.
Guck dir sämtliche Umformungsregeln an, sodass du sie umsetzen kannst, übe vorher nochmal Kopfrechnen, guck die sonstige Formeln, etc. an, um Routine zu bekommen.

Ich habe mich 0 auf Mathe vorbereitet, Ergebnis war ein durchschnittlicher Test.

melniii

Hast denn deine Studieneignung und ne Direktzusage bekommen?
Und für was genau hattest dich beworben??

Möchte echt allen die es noch vor sich haben die Angst nehmen!!
War diese woche Sonntag - Dienstag dort
Alles kein Hexenwerk, die Leute sind alle super nett.
War eine schöne aber auch anstregende Erfahrung =)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau