Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sporteignungstest (Sportwissenschaft) OPZ Köln

Begonnen von PZ, 06. Oktober 2012, 19:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PZ

Guten Abend an alle,

ich wurde zur Offizierbewerberprüfzentrale nach Köln eingeladen und mein erster Studienwunsch ist Sportwissenschaft.
Für den Studiengang Sportwissenschaft ist ein bestandener Sporteignungstest Vorraussetzung.
Nun ist meine Frage, ob an der Prüfzentrale in Köln auch dieser Sporteignungstest absolviert werden muss?
Meiner Vermutung nach wird der Sporteignungstest an einem späteren Termin gemacht, da es auch zeitlich bedingt nicht ganz möglich sein sollte. Doch gehe ich lieber auf Nummer sicher und frage deshalb hier nochmal nach.
Ich habe bereits auch telefonisch in Köln nachgefragt, doch wurde mir dort nicht ganz weitergeholfen.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ralf

So siehts aus. Der Sporteignungstest muss in zeitlicher Nähe zu deinem Studienbeginn liegen. Deshalb ist der immer im Frühjahr des Jahres, an dem dein Studium beginnt. Du wirst dann aus deiner Offizierausbildung für 2 Tage an eine Uni in Bayern reisen und den Test mit allen anderen, die das auch zivil studieren, durchlaufen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

PZ

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also wird man als Offizier angestellt und beginnt die Offizierausbildung, bevor man den Sporteignungstest für das Studium gemacht hat?

Andi

Der Sporteignungstest ist ein Test der bayrischen Hochschulkommission, die damit reglementiert wer in Bayern Sport studieren darf und wer nicht - machen andere Bundesländer auch, da hat die Bundeswehr aber nichts mit zu tun!
Dieser Test wird wie gesagt in zeitlichem Zusammenhang zum Studienbeginn durchgeführt, wenn der Offizieranwärter ihn nicht besteht studiert er auch nicht Sportwissenschaften!
Also um nicht plötzlich ohne Studium dazustehen und in der Laufbahn der Offiziere ohne Studium geführt zu werden benötigt man einen alternativen Studienplatz in einem anderen Fach an einer der Uni-Bw. Dementsprechend einen Plan B präsentieren, um dem Einplaner einen Alternativplatz nach Wunsch vorzuschlagen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Brüller

Grüß Dich,
es wird der Sporteignungstest verlangt und eine Sondersportprüfung.
Ich weiß von jemandem, der hat an der Deutschen Sporthochschule Köln den Eignungstest bestanden und dann bei der Uni Passau
(zuständig für alle Sporteignungsprüfungen in Bayern!) eine Anerkennung für den Test an der SpoHo in Köln bekommen,
und wegen der außergewöhnlich guten Zeiten und Messungen hat  sogar die Sondersportprüfung nicht machen müssen.

Die Sporteignungsprüfungen sind 3 Jahre gültig ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau